Vorstellung meines Aquariums

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe ich bin im richtigen Bereich für dieses Thema :face_with_open_mouth:


    ich habe vor 4 Wochen ein gebrauchtes Aquarium erstanden. Ich weiß - großes Risiko und man weiß ja nie wie ist der Vorbesitzer so damit umgegangen. Für mich war es aber erstmal die Möglichkeit in das Hobby einzusteigen.


    aber erstmal zum Aqarium selbst ein paar Eckdaten.


    Technik:
    Red Sea 525 (410l Becken + Technikbecken)
    Red Sea Reefmat 500 Vliesfilter (habe ich neu gekauft, die Filtersocken haben genervt)
    2x Jebao SOW-8 Strömungspumpen
    Syos Quantum Abschäumer
    Aqua Medic 36W UV Filter
    Tunze Nachfüllsystem
    Nyos Viper Förderpumpe (1500l/h)
    Beleuchtung: 2x Radion XR 30 pro, 1x Radion XR 15 pro (habe ich dazu gekauft)
    500W Heizstab
    Temperaturfühler mit Schaltbarer Steckdose


    Besatz:
    Korallen: 1x Pilzlederkoralle, 1x Fingerlederkoralle, 1x Briareum
    Ca. 20-25kg Lebendgestein, Aquarium Sand


    Tierchen: 1x Gelbflossendoktor, 2x Kardinalsbarsche, 2x falsche Nemos,
    2x Königsfeenbarsche, 4x Juwelen Fahnenbarsche, 4x grüne Schwalbenschwänzchen, 1x Seegrasfeilenfisch, 2x Kardinalsgarnelen


    Kleintierchen: Einsiedlerkrebse, Schnecken, 1x Krabbe (dazu komme ich noch), Wurdemannputzergarnelen


    nun ein paar Fragen - und Themen die sich mir mit der Zeit gestellt haben.


    Tiere:
    Es sind ja nun noch doch einige Tierchen. Ein Großteil stammt aus dem Bestand, ich habe lediglich die Garnelen, und 3 Fische dazu gekauft (die beiden Barsche waren alleine, denen habe ich einen Partner gegönnt).
    1. Sind das für die Beckengröße evtl. zuviele Tiere?
    2. Der Gelbflossendoktor stammt ebenfalls aus dem Bestand - das Becken ist zu klein für ihn. Leider hat das örtliche Meeresaquarium kein Interesse. Wenn ihm jemand eine artgerecht Umgebung bieten kann - melde er sich gern bei mir.
    3. ich habe mir eine „Anti Glasrosen Crew“ mit u.a. 6 Wurdemannsgarnelen besorgt weil auf dem Lebendgestein Tonnen von denen sind. Leider sehe ich nur einen von ihnen - die anderen sind völlig unsichtbar - auch bei Nacht. Sind die einfach so gut versteckt oder kann es sein, dass 5 Stück in 2 Wochen gestorben sind?
    4. Ich habe vor 3 Tagen eine schwarze Krabbe / Krebs entdeckt… kann mir jemand sagen was das für ein Tier ist und ob es gefährlich für meine Korallen werden kann? Bisher sehe ich keine Schäden an ihnen - ich meine sogar, als ich sie nachts entdeckt habe, hat sie auch Glasrosen gezupft…was ja super wäre :smiling_face:


    Korallen:

    Die Briareum habe ich vor ca. 10 Tagen eingesetzt - sie gedeiht denke ich ganz gut.
    Die beiden Pilzlederkorallen habe ich erst vor 3 Tagen eingesetzt. Da ist bisher wenig passiert...
    1. Was Haltet ihr von den Standorten für die Korallen?
    2. die Briareum hab ich etwas „anbetoniert“ - aber sie bewegt sich trotzdem noch etwas in der Strömung - verträgt sie das?



    Becken allgemein:
    Die Rückwand und die Steine bekommen langsam eine dunkle, allgige Patina. Ich hoffe das ist normal? Ich habe schon von Bakterien etc. gelesen, tue mich aber schwer damit den Unterschied zwischen „gut und schlecht“ zu erkennen. Sieht das Ok aus?


    Die Strömungspumpen sind jetzt links und rechts an der Scheibe angebracht.


    Meine Wasserwerte:
    PH: 7,6-8
    Alkanität: 10-11
    NH3: 0
    Salzgehalt: 37
    NO3: 40-60
    Phophat: >1


    die letzten beiden Werte sind sehr hoch. Ich denke das liegt an den fehlenden Verbrauchern im Vergleich zum Besatz. NO3 und Phoosphat waren noch deutlich höher - ich mache jetzt aktuell wöchentliche Teilwasserwechsel über das Technikbecke um die Werte etwas einzufangen.
    Unterhalb des Vliesfilters habe ich noch 200g Aktivkohle drin. Im Technikbecken selbst liegen nochmal ein paar Steine Lebendgestein…


    Die Beleuchtung habe ich auch etwas angepasst. Licht ist ja auch eine Wissenschaft… ich wollte zusätzlich zu dem hohen Blauanteilen aber auch etwas „freundliches“ Licht was es schön macht, das Becken anzuschauen. Frühs und Abends starte ich mit tiefen Blau und bis ca. 1 Uhr Nachts scheint dann noch der Mond…





    Sooo - das war es jetzt glaube ich erstmal.
    Ich würde mich über Feedback und Tipps freuen.
    Noch cooler wäre, wenn jemand mal in der Nähe von Erfurt ist - ich habe wirklich Sorge hier grundlegend was falsch zu machen und mir dadurch irgendwie das Becken nachhaltig zu killen.


    Viele Grüße
    Richard

  • Hallo Richard,


    erste Investition:
    Einige zuverlässige Wassertests für Meerwasser, entweder Hanna, ATI oder Salifert (da werden mir schon die Ersten widersprechen).
    Zweite Investition:
    Eine Menge GROSSER Korallenstöcke. 25-40cm Durchmesser dürfen es schon sein.
    Du brauchst jetzt schnell große Verbraucher im Becken, ansonsten wirst du nachhaltig Probleme mit den Nährstoffen und daraus folgend mit Algen bekommen.


    Der Fisch ist übrigens eine ordentliche Stange Geld wert, lass dich nicht übervorteilen.
    Du kannst ruhig die Hälfte des Händlerpreises verlangen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo erstmals,


    Zu 4. Dürfte ne mitraxkrabbe sein


    Briareum würde ich persönlich nicht in Aufbau kleben, überwachst mit der Zeit alles.


    Und du hast kaum Verbraucher drin aber viel Fisch. Du solltest zeitnah 20-40 Korallen grob reinpacken.


    VG

  • Hallo,


    es ist eine klassische "Kaimauer-Deko", die nicht jedermanns Geschmack ist, aber durchaus funktioniert und ausreichend Höhlen für die Fische bietet. Dein Problem mit den Nährstoffen hast Du bereits erkannt und ist auch nicht ganz trivial, denn Du brauchst mehr große Korallen als Nährstoffverbraucher, aber neue Korallen, die meist deutlich weniger Nährstoffe gewöhnt sind, in diese starke Suppe einzusetzen kann zu Problemen führen. Wöchentliche Wasserwechsel sind gut und können auch gerne mit 20-30% etwas größer ausfallen, die Frage ist, wieviel Nährstoffe im Sand und Gestein gespeichert sind, so dass dies einige Zeit brauchen könnte, bis diese Depots abgebaut sind. Eventuell ist ein Austausch vom Sand über mehrere Wochen verteilt sinnvoll, mache ruhig die Probe mit einer kleinen Schippe Sand im Becher mit frischem Meerwasser, einmal gut durchrühren und nach einem Tag Nitrat und Phosphat messen. Wenn der Wert Dich aus den Socken haut, tausche den Sand im Verlauf der Wasserwechsel Stück für Stück aus.


    pH ist okay, aber kH schon recht hoch, im Laufe der Wasserwechsel sollte das dann sinken.


    Der Rotmeerdoktor ist schon etwas grenzwertig für die Beckengröße, aber für den Korallenbesatz bzw den fehlenden Korallenbesatz zu viel. Fische sind teuer, große Fische richtig teuer. Nein, nicht im Anschaffungspreis, sondern wegen der Preise für die Korallen, die für die Verarbeitung der Nährstoffe nötig sind.


    Mein Vorschlag: senke durch Wasserwechsel und Austausch von Sand evtl auch belastetes Gestein die Nährstoffe auf einigermaßen akzeptable Werte, suche privat nach großen Korallen, die schnell wachsen und gut Nährstoffe aufnehmen, um erst mal ein stabile Milieu mit Korallen zu etablieren. Du musst Dir auch überlegen, was für eine Art Becken du etablieren möchtest. Viele Weichkorallen am Anfang sind am günstigsten und sollten auch die Nährstoffe gut aufnehmen, aber das Milieu, welches sich durch die vielen Weichkorallen dann einstellt, könnte die Etablierung von SPS-Korallen deutlich erschweren. Dafür sind große SPS-Korallen meist sehr teuer, gerade für größere Becken.


    Es gibt immer wieder Verkäufe von größeren Korallen, wo Du nicht die Niere verkaufen musst, um sie zu bezahlen, dann sollte das Becken aber bereit sein, diesen Korallen ein Zuhause zu geben, wo sie nicht in wenigen Wochen direkt sterben. DAS wäre nämlich richtig teuer.

  • Hallo Richard,


    erste Investition:
    Einige zuverlässige Wassertests für Meerwasser, entweder Hanna, ATI oder Salifert (da werden mir schon die Ersten widersprechen).

    Die Wassertests hatte ich vergessen zu erwähnen - ich habe Nyos und Salifert Wassertests.


    danke für den Hinweis mit dem Fisch - ich werde drauf achten :winking_face:


    Hallo,


    ….

    Danke Sandy für deinen ausführlichen Post!


    ob ich mit dem Aufbau so glücklich bin weiß ich auch noch nicht, habe aktuell leider nur keine bessere Idee… da war vorher noch deutlich mehr drin an Gestein, habe da schon einiges entfernt.


    Die Belastung der Steine und des Sandes habe ich auch schon fast befürchtet… Deinen Versuch mit dem frischen Wasser-Sand Gemisch hab ich direkt gestartet, schauen wir morgen mal :smiling_face:


    wie würde man denn Sand austauschen? Ich habe so nen Sand Absauger um den vom Mulm zu befreien - aber damit den Sand abzusaugen könnte wohl „etwas“ dauern.
    Gesteins Austausch gegen Keramik riffgestein habe ich auch bereits erwägt. So in 4 Schritten immer 10-15% austauschen.


    leider bin ich noch nicht so tief im privat-Markt drin in der Szene - über Tipps (gerne per PN) bin ich sehr dankbar :smiling_face:
    Das Thema mit „der dicken Suppe“ sehe ich eben auch in Verbindung mit der Anschaffung von einem größeren Schwung Korallen, daher war ich bisher vorsichtig mit der großen Korallen Shopping Touren…
    Macht es Sinn mit Hilfsmitteln erstmal NO3 und PH4 in den Griff zu bekommen, damit das einsetzen „sicherer“ ist?


    Danke - da schaue ich mal nach was die Krabbe so anrichten kann.
    Der Stein mit dem Briareum ist nur leicht fixiert, sodass ich sie schnell samt Stein woanders hinsetzen kann.



    Vielen Dank für Eure Hinweise und Meinungen! Wirklich schön solches Feedback zu bekommen

  • Hi,


    Sand absaugen einfach beim Wasserwechsel mit dem Schlauch, ohne Mulmglocke oder dergleichen.
    Zum Aufbau musst du einfach mal Bilder im Netz suchen.
    Ich habe einfach eine Insel aus 5 Steinen im Sand gestaltet, die nach links hin abfällt und zur Rückwand auch Platz für gute Durchströmung lässt. Die Idee dabei ist, das der Sand frei bleibt.
    Aber da gibt es viele Möglichkeiten. Wichtig ist, die Kontaktflächen zum Boden zu minimieren damit keine Gammelecken entstehen. Kannst auch Bruchstücke als Füsschem unter deine Steine kleben.


    Grüße Steffen

  • Wie Steffen bereits sagte verwende ich auch während des Wasserwechsels den Schlauch. Damit es einfacher zu Handhaben ist, habe ich beim Schlauch noch ein Stück PVC-Rohr reingesetzt, damit kann ich besser die Absaugung steuern kann.


    Quellen für private Korallenverkäufe sind unter anderem: Facebook-Meerwassergruppen, Whatsapp-Gruppen, Ebay Kleinanzeigen und natürlich die Meerwasser-Foren. Helfen tut es hier schon deutlich, wenn Du den Wohnort in das Profil einträgst, so wie ich z.B. "Düsseldorf" bei mir eingetragen habe. Dann klären sich direkt schon viele Fragen wie "Kannst Du mal bei mir vorbeischauen und Dir das ansehen?" Das wäre bei mir etwas weit weg, aber wenn jemand sieht "Oh, der ist ja ganz in der Nähe, da kann ich doch mal vorbeihüpfen!" kommen vielleicht direkt ein paar Angebote. Ich denke, die Meerwasserszene ist in Deiner Gegend nicht ganz so stark vertreten, aber ein Versuch ist es wert.

  • Hey Steffen,


    oh - sieht sehr schön Clean aus Aufbau. gefällt mir. Wie ist das mit der 10-15% Regel Wasservollumen zu Steinen? Ist das veraltet oder passt das in deinem Becken?


    Jetzt mal ganz doof gefragt - mit was für einer Pumpe macht ihr Wasserwechsel? Ich habe mir eine Tauchpumpe geholt, die hänge ich ins Technikbecken und sauge das ab. Dann ins Technikbecken wieder frisches Wasser...
    Mit einer Pumpe wo man den Sand direkt mit rausholen kann wäre das natürlich Topp.



    Wenn ich jetzt die Steine neu mache - empfiehlt es sich das in Schritten zu machen? Also jede Woche mit dem Wasserwechsel 25% der Steine raus und durch frische ersetzen?



    Wie Steffen bereits sagte verwende ich auch während des Wasserwechsels den Schlauch. Damit es einfacher zu Handhaben ist, habe ich beim Schlauch noch ein Stück PVC-Rohr reingesetzt, damit kann ich besser die Absaugung steuern kann.
    Quellen für private Korallenverkäufe sind unter anderem: Facebook-Meerwassergruppen, Whatsapp-Gruppen, Ebay Kleinanzeigen und natürlich die Meerwasser-Foren. Helfen tut es hier schon deutlich, wenn Du den Wohnort in das Profil einträgst, so wie ich z.B. "Düsseldorf" bei mir eingetragen habe. Dann klären sich direkt schon viele Fragen wie "Kannst Du mal bei mir vorbeischauen und Dir das ansehen?" Das wäre bei mir etwas weit weg, aber wenn jemand sieht "Oh, der ist ja ganz in der Nähe, da kann ich doch mal vorbeihüpfen!" kommen vielleicht direkt ein paar Angebote. Ich denke, die Meerwasserszene ist in Deiner Gegend nicht ganz so stark vertreten, aber ein Versuch ist es wert.

    Ah ok, da schaue ich mal - Danke!
    Aber ja, ich befürchte auch, dass die Szene hier "etwas" Kleiner ist :winking_face:

  • Ich würde eher den ganzen Aufbau auf einmal tauschen. Wennst mit Keramik oder totem Stein den neuen Aufbau machst, kannst ja einem Teil der Steine für die Anfangszeit mit rein packen und später dann entnehmen.


    Absaugen mach ich mit nem umfunktionierten Außenfilter, dann verlier ich nicht soviel Wasser und kann länger absaugen.

  • Ich würde sagen, die Regel ist veraltet.
    Wenn man z.B. EpoReef benutzt, hat man auch weniger Oberfläche und braucht vermutlich längst nicht 10%.
    Ich habe mir aus Ungeduld 2 RealReefRocks gekauft damit schonmal etwas im Aquarium ist und nach einer Woche kamen noch 8,5kg LS dazu.
    LS war mir wichtig wegen Krabbelkram.
    So bin ich bei 11kg in 160l und die Menge gefällt mir optisch.
    Ich würde am liebsten ab und zu noch etwas LS nachlegen aber dann wird's zu viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!