Ati Straton "normal"

  • Hi Zusammen,


    weiß jemand ob man die Ati Straton (nicht Pro) Lampe noch kriegt?
    Oder werden nur noch die neuen "Pros" verkauft und die "normalen" wurden eingestellt? :confused_face:


    Im Netz finde ich irgendwie keine, überall werden die Pro's und Flex angeboten.
    Oder kann man eine Pro mit 2 normalen verbinden und gleich einstellen?


    Grüße Johann

  • Die normalen sind eingestellt und auch die Hybrid sowie die Powermodule und die Sunpower werden nicht mehr produziert. T5 ist damit langsam aber sicher beim schleichenden Tod angekommen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    gibt auch nen YT-VIDEO zum Thema von ATI, über die Zukunft der T5.
    Wie ich das verstanden habe, dürfen Spezialröhren weiterhin hergestellt und vertrieben werden. Ob die allerdings weiter produziert werden und zu welchem Preis (abhängig von Stückzahlen) sie dann zu haben sind, wird an der Nachfrage liegen, denke ich mir. Drum hab ich mich dann für LED entschieden.
    Grüße
    Steffen

  • Für ein paar Jahre wird noch der Bestand an T5-Lampen mit den Röhren versorgt, aber allein dass keine neuen Lampen mehr produziert werden wird eher früher als später zum Aus führen. Irgendwann gehen nämlich auch die bestehenden Lampen kaputt und können dann immer schwieriger repariert werden. Ati wird auch nicht mehr lange dann Ersatzteile haben. Spätestens in 2-3 Jahren, wenn alle Garantieleistungen für Lampen abgelaufen sind ist es dann vorbei.


    Wir können glücklich sein, wenn es immer noch UV-Röhren gibt.

  • Hallo Johann,


    was ich bisher gehört habe (Ich habe weder die Straton noch die Pro), sind die Pro sehr gut was PAR / Watt angeht, leuchten aber nicht mehr so gleichmäßig aus wie die normalen Straton. Weiterhin hast Du bei der Pro mehr einen Kringeleffekt :smiling_face:


    Es gibt seit kurzem aber die Straton Flex mit flächigeren Reflektoren.


    Viele Grüße


    Fabian

  • ... das nennt sich produktentwicklung beim kunden...


    finde das unterm strich nicht so berauschend :thumbs_down:

  • Naja, Weiterentwicklung gibt es ständig, das ist normal und richtig, das heißt ja nicht zwangsläufig das ein schlechtes / unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht wurde.

  • nicht zwangsweise, ja. aber die tatsache, dass die normale straton maximal drei jahre käuflich verfügbar war (meine es war sogar weniger) finde ich da nicht so toll. ein nachkauf ist damit nicht mehr möglich. habe ich einen defekt, muss ich mir was anderes dazusetzen. schön ist anders. und ob es das gleiche ist? das wage ich zu bezweifeln.

  • Nun, die sogenannte alte Straton hatte den großen Nachteil der enormen Blendung. Sie musste sehr tief gehängt werden, was wiederum die Kühlung durch Ventilatoren im Sommer behindern konnte.
    Bei der Straton Pro gibt es zwar keine Blendung mehr und die Lichtausbeute ist auch excelent, sie muss aber doch ziemlich hoch gehängt werden, damit sich das Licht der verschiedenen LEDs ordentlich mischt. (Siehe Toms Fazit). Es soll wohl zukünftig mit Relektoren gearbeitet werden, die in unterschiedlicher Breiten/Tiefen abstrahlen.
    Bei der Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass dies die Mitbewerber wie z.Bsp. Orphek bereits schon länger haben. Da hinkt man wohl bei ATI etwas hinter her.
    Da täuschen auch Gimicks wie die Wattmessung nicht darüber weg.

  • Ich denke alles unter 25 cm neigt zur verkrustung und somit Erblindung und muss regelmäßig gereinigt werden.
    Meine DIY leuchte wird mit 60 Grad linsen ausgestattet und soll ca. 30 cm über der WO hängen.
    Durchmischung ist nach 8 cm erreicht und Ausleuchtung auch.


    Grüße


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!