Empfehlung für Unterschrank Selbstbau

  • Moin,
    mittlerweile habe ich mich entschieden, für mein Anglerbecken einen neuen Unterschrank zu bauen. Dazu brauche ich ein paar Tips, wie das am besten zu realisieren wäre. Die Seite von Marine Systems für das Alugestell habe ich mir schon mal angeschaut. Gibt es Alternativen, die eine ausreichende Stabilität mit optischer Finesse verbinden?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn Du selbst basteln möchtest, dann kann ich Dir Aluprofile empfehlen. Die habe ich genommen:
    https://www.alu-profil-technik…attung-werkbank--184.html
    Kosten leider nun fast doppelt so viel wie bei mir damals, gibt es sicherlich aber auch bei anderen Anbietern vielleicht zu einem günstigeren Preis.


    So sieht der Zusammenbau und Unterschrank aus:
    550l Raumteiler


    Blenden sind von einem Küchenbauer und halten den Krach super im TB :winking_face:

  • Hallo Stefan,


    wenn du schweißen kannst, ab zum Schrottplatz und Vierkantrohre aus Stahl besorgen, das Gestell zusammenschweißen und anschließend pulverbeschichten lassen.
    Kostet je nach Größe so um die 100-200€.
    Dann Forexplatten in passender Größe schneiden und schicken lassen, 100 Neodymmagnete von Ali Express bestellen für knapp 5€ und dann an die Forex-Platten kleben.
    Zack, feddich!
    Bei Bedarf noch Schwerlastrollen drunter bauen, dann kannste hinter dem Becken auch mal saugen!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin, Rüdiger
    Mein Kollege " Pille " McCoy würde jetzt sagen: Jim, ich bin Arzt, kein Metallbauer :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: . Leider fehlen mir dafür sowohl die Hardware als auch die Fertigkeiten. Bleibt also wohl nur ein Stecksystem. Aber Forex werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tip, auch an svox.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ich bin (Bio-)Informatiker / Molekularbiologe, kein Metallbauer / Schweißer, trotzdem ist das kein Hexenwerk!
    Schweißen kann man sehr schnell lernen, sieht nur am Anfang nicht schön aus :winking_face:


    Aber ich verstehe deinen Punkt. Hätte mein Onkel nicht eine komplette Metallbauer-Werkstatt, könnte ich das vermutlich auch nicht selbst.


    Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ein geschweißtes, pulverbeschichtetes Stahlgestell oft günstiger und stabiler ist als die vielgelobten Alu-Steckprofile.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Stefan


    Mein Nachbar hat sich für sein 300 Liter Becken bei IKEA ein passendes Schränkchen besorgt, die Papprückwand
    gegen ein Brett getauscht und das ganze mit einem Klarlack versiegelt, passt zur Wohnung.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • @Gerhard Theinert Das ist ein guter Tip, eine solche Werkstatt haben wir hier in Schleswig auch. Da werde ich mal recherchieren.


    @Ewald Bei einem Ikea Schrank hätte ich Sorge wegen der Tragfähigkeit. Außerdem bliebe ja das Problem des Aufquellens von nicht lackierten Bereichen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Sieh dir das System mal an: Aquarium Aluminiumprofile | Zoo Zajac.


    Das sollte für deinen Angler mehr als ausreichend sein. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gesammelt und hatte da mein großes Becken drauf stehen.


    Die Verkleidung kann man später recht einfach an dem Gestell befestigen, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.



    LG
    Daniel

  • Moin Daniel
    Auch eine interessante Lösung. Was mich bei den anderen Anbietern überzeugt ist die Anfertigung nach Maß. Das bürgt für saubere Schnittkanten.
    @ all: Eine Frage noch zur Festigkeit von Forex: Hält eine 5mm Platte das Gewicht eines kleinen TB ( Sump 14 von Skimz ) wenn an allen Seiten Doppelstege verbaut sind? Und wie kann ich die Forexplatten an der Türseite befestigen? Magnete halten ja nicht auf Alu :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • moin,


    ich habe ein stahlunterschrank. allerdings lackiert. das würde ich nicht mehr machen. sobald die lackierung (das gilt auch für die pulverbeschichtung) durch ist, fängt das an zu rosten. der pflegeaufwand erhöht sich damit und ein unsicheres gefühl bleibt. ich hatte jetzt schon zwei mal eine kleine flutung auf dem boden und seit dem da auch rostspuren...


    beim nächsten mal entweder ein holzbau, oder alu.
    bei alu würde ich dem stecksystem nur bis zu gewissen größen vertauen schenken. die stabilität bei den stecksystemen wird nur durch das einbringen von scherwänden gewährleistet. das ist mir persönlich zu dünn.


    die systemprofile lassen sich ja individuell zuschneiden. da gibt es auch entsprechende verstärkungen und winkel etc. so dass man da ganz individuell arbeiten kann.
    für das anbringen von verkleidungen (zb forex) eignen sich diese profile auch sehr gut. in den profilen sind ja rillen drin, in die sogenannte nutensteine eingeschoben werden können. die wiederum haben eine bohrung. in diese eine stahlschraube rein, dann haftet da auch ein magnet dran.

  • Hallo Stefan,

    Hält eine 5mm Platte das Gewicht eines kleinen TB ( Sump 14 von Skimz ) wenn an allen Seiten Doppelstege verbaut sind?

    nein das hält nicht, Forex biegt sich bei Belastung.


    Magnete halten ja nicht auf Alu .

    Dünne Eisenplatte auf die Forex-Platte kleben und den Magnet an die Alu-Stege kleben? Ich hab keine Ahnung ob das hält.
    Alternative wären vielleicht eine Art Klammern aus PVC die du an die Forex-Platten klebst mit Tangit und die du dann an die Alu-Stege klipsen kannst.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • . in diese eine stahlschraube rein, dann haftet da auch ein magnet dran.

    Und ich dachte immer, Stahl sei nicht magnetisch :kissing_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan


    wie groß ist das Becken? konnte jetzt so schnell nix darüber finden.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • selbst edelstahl... jedes eisenhaltige material bekommst bis zu einem gewissen grad magnetisiert. mal mehr mal weniger gut.


    hier eine meiner pinzetten. ausrangiertes medizingerät... hält wunderbar an einem magneten. :grinning_squinting_face:


  • Hallo,


    ich habe mir ein Tragegestell aus Vierkantrohr vom Schlosser schweißen lassen. Als Auflage für das Becken dienen auch Vierkantrohre - Abstand 10 cm und oben Zellkautschukband aufgeklebt. Die Seiten und Fronttüren sowie die Rückwand bestehen aus furnierten und lackierten, zu den sonstigen Möbeln passenden, wasserfesten Sperrholzplatten und wurden mit dem Eisengestell verklebt, das Gestell selbst mit normalem Metallschutzlack gestrichen.
    Viel Werkzeug und Spezialkenntnisse benötigt man da nicht. Eine Bohrmaschine hat wohl fast jeder im Haus.
    Das Ganze steht nun knapp 20 Jahre ohne jede Schäden oder Rost.


    Gruß


    Bernd

  • Moin,
    Na das fluppt ja mit den Vorschlägen :grinning_squinting_face: . Für die Seiten und die Rückwand werde ich wohl Profile mit Doppelsteg nehmen und die Forexplatten einfach von oben einschieben. An der Vorderseite dann mit Einzelsteg und die Platten irgendwie reinfriemeln. Da fällt mir schon was ein.


    @Ewald Das Becken hat 250 Liter, die Maße dementsprechend 100x50x50cm.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Auch eine interessante Lösung. Was mich bei den anderen Anbietern überzeugt ist die Anfertigung nach Maß.


    die Maße dementsprechend 100x50x50cm

    Ich sage nur Lukas 11,9.


    Alu-Vierkanntprofil Aquariengestell 100x50x65cm


    Davon abgesehen, solltest da als Arzt aber in der Lage sein, einen geraden Schnitt zu setzten, das würde ich sogar meinem Junior zutrauen. Du musst ja nichts auf Gehrung sägen.


    LG
    Daniel

  • Ich halte nichts von den Stecksystemen. Die wirken sehr unstabil. Auch das man Scherwände braucht weckt nicht gerade mein Vertrauen.


    Die Aluprofile bekommt man direkt zugeschnitten und schraubt sie dann einfach nur noch zusammen. Ich habe mir dazu noch V4A Schrauben besorgt damit da wirklich nichts rostet. Dazu dann noch Siebdruckplatten für oben und evtl. auch den Boden. Die bekommt man im Baumarkt ebenfalls zugeschnitten.


    Ich fand das alles recht einfach ohne selbst groß Sägen oder Bohren zu müssen. Mir hat mein 3D Model geholfen zu ermitteln wie viel Verbindungsstücke ich brauche. Ist aber sicherlich kein Muß. Da du ja ein relativ leichtes Becken hast (geringe Höhe & Breite), würde ich da auch nicht die schweren 40x40mm Profile nehmen. Dann wird es sicherlich auch um einiges günstiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!