Luftblasen hoher phosphat gehalt

  • Seevus ich habe mir ein red sea 130l aqarium gebraucht gekauft, habe mir letzte woche fertiges meerwasser belebte steine mit korallen von zoohändler geholt, , aber jetzt ist mir mein phosphor gehalt durch die decke gestiegen auf 1.8mgl , nitrit und ammonjak wert passen calcium und der rest ist auch alles in grünen bereich , aber heute ist mir aufgefallen, dass auf meinen steinen viele luftblasen sind von woher kommen die ??

  • Servus danke für die schnelle information, und wie bring ich den runter? Den phosphat gehalt?Bzw was ist gemeint mit depot, damit das nicht nochmal passiert?

  • Hi,
    was ist denn die Definition von "belebte Steine" ?
    Lebendgestein mit Korallen aufgepeppt?
    Da ist auch ne Glasrose.
    Bläschen gibt's bei mir immer wenn sich Algen stark vermehren. Dann sollte das Sauerstoff sein, der sich wegen Sättigung nicht ins Wasser abgeben lässt....denke ich.
    Die Algen nutzen die Nährstoffe, Algenfresser fressen die und speichern in sich einen Teil der Nährstoffe. Schnecken rein.
    Außerdem abschäumen, nicht mehr eintragen, moderate Wasserwechsel und dann gibt's noch Adsorber die aber wiederum Eisen oder Aluminium eintragen.
    Mag jemand etwas ergänzen oder korrigieren?


    Grüße Steffen

  • Ein Depot ist eine Ansammlung von in dem Fall Phosphat.
    Das kann eine Schnecke oder ein Schwamm sein der verendet ist und dessen Nährstoffe wieder frei werden.
    Klassischer Weise meint man aber eher Ansammlungen von ausgefälltem (in diesem Fall) Phosphat, die eine chemische Verbindung mit einem anderen Stoff eingegangen sind. Das kann sich bei bestimmten Bedingungen wieder lösen.


    Vermutlich gammelt einfach etwas was auf oder in den Steinen gelebt hat und den Umzug nicht überlebt hat.

  • Hallo,


    Kohlenstoff dosieren ist ne gefährliche Kiste, vor allem ganz am Anfang.
    Zudem wird bei Kohlenstoffzugabe in der Regel primär Stickstoff verbraucht, Phosphat wie höchstens als Nebeneffekt mit verbraucht, aber nicht in großen Mengen.
    Das kann sehr schnell in Sauerstoffmangel münden.
    Ich würde einfach große Weichkorallen in das Becken setzen, so dass der Siedlungsraum für Algen besetzt wird und insgesamt Nährstoffe verbraucht werden.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi,


    130 Liter ist ja nicht soviel. Ich würde 80% Wasser wechseln und schauen, ob es wieder ansteigt. Ansonsten Lanthan dosieren (z.B. Elemi Phos) bis der Phosphatwert auf 0,07-0,10 gefallen ist. Aber Vorsicht, Lanthan ist sehr effektiv (schnelle Absenkung). Vorsichtig nach Anleitung dosieren.


    Grüße


    Chris

  • Wenn Lanthan dosiert wird (wie kann man das nur einen Anfänger empfehlen?!?), dann unbedingt in eine Filtersocke und gaaaaaanz langsam über den Tag verteilt!
    Und bloß nicht verrechnen!
    Ohne Filtersocke bleibt das Lanthanphosphat im System. Das klebt wie Sau und trübt auch Abschäumer und sonstiges PVC. Bei mir hat es sogar eine kaum wahrnehmbare Trübung der Scheibe verursacht, die sich nicht entfernen lässt.
    Informiere dich auf jeden Fall vorher über die Folgen und die Anwendung von Lanthan!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,


    wenn der gemessene Phosphatwert korrekt ist (wichtig!), dann hilft es nichts, ein paar Weichkorallen reinzusetzen. Der Wert ist viel zu hoch, das Phosphat muss auf einen akzeptablen Wert gesenkt werden.
    Man sollte hier nicht lange rumdoktorn, es sollen ja sicher zügig weitere Korallen eingesetzt werden. Da das Becken ansonsten nackig ist bis auf die 5 Stöpsel würde ich nicht lange warten und den Wert senken. Entweder durch großzügige Wasserwechsel oder Lanthan.
    Lanthan zu dosieren ist kein Hexenwerk und eignet sich auch für Anfänger. Der Hinweis mit der Filtersocke ist natürlich korrekt. Auf der Verpackung von Elemi Phos wird ausführlich erklärt, wie man es verdünnen soll und welche Menge wieviel Phosphat bindet.
    Ordentlich in die Filtersocke oder Vliesfilter dosiert, ist die Methode sicher und effektiv.


    Hier ein schöner Übersichtsartikel von Daniel Knop: Lanthan


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    du siehst doch aber schon auf den gepusteten Fotos, dass er einfachste / billigste Tests für Süßwasser verwendet.
    Da ist definitiv ein bisschen mehr Anleitung nötig als nur die Verpackung von EliminiPhos zu studieren.
    @Finkii: Ich würde vorschlagen, dass du ein wenig Geld in neue Wassertests investierst.
    Ich persönlich bin extrem zufrieden mit den Tests von Hanna, für den Anfang reichen erstmal die PO4 (HI774) und KH-Tests (HI772).
    Calcium und Nitrat kannst du später mal besorgen.
    Oder du besorgst dir einfach und gut ablesbare Tropftests von ATI oder Salifert.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    nein, habe ich nicht gesehen, da der Post noch nicht da war, als ich geschrieben habe. Ist auch egal, ich hatte ja geschrieben, dass der Phosphatwert verlässlich korrekt sein muss :winking_face:


    Grüße


    Chris

  • Ein Po4-Wert von 1.2 in ist doch irre. Wenn das kein Messfehler ist bringt es doch nichts hier direkt mit absorbern usw. anzufangen.


    Am besten erst mal einen vernünftigen Test kaufen, Hanna Phosphat ULR oder Red Sea Phosphat Pro z.B.

  • ganau, bevor der Wert nicht sicher bestimmt worden ist, sollte man gar nichts unternehmen. Und falls der Wert so hoch ist, habe ich Wasserwechsel als Alternative angesprochen. Bei so kleinen Becken ist das ja kein großes Unterfangen.
    10ml Lanthan in Form von ElemiPhos fällt 1mg Phosphat/100 Liter. Das ist schon sehr effektiv! Von den herkömmlichen Eisen/Aluminium Adsorbern würde ich bei einem so hohen Wert auch abraten.


    Grüße


    Chris

  • Hi,
    mit 50% Wasserwechsel wäre der Wert erstmal nur noch halb so hoch.
    Sauberes Osmosewasser vorausgesetzt.
    Wäre mir sympathischer zur Reduktion.
    Übrigens ist das der JBL-PO4sensitiv. Der zeigt bei mir <0,02 an, wenn die ICP 0,0184 sagt. Der ist nicht grundsätzlich unbrauchbar.
    Grüße
    Steffen

  • Hi Steffen,


    guter Hinweis. JBL genießt ja keinen guten Ruf im Meerwasserbereich. Ich habe auch mit so einem Testkoffer angefangen. Die Hälfte braucht man nicht, der Rest war nur eingeschränkt brauchbar. Allerdings muss das nicht heißen, dass jeder Test von denen unbrauchbar ist. Der besagte Phosphattest wird auch von Meerwassergeschäften verkauft, für mich wäre die Abstufung zu grob, aber das bedeutet ja nicht, dass die Ergebnisse falsch sind.
    Insofern würde ich raten, eine Referenzflüssigkeit zu kaufen. Das macht sowieso Sinn, weil man die öfters mal braucht und so verschiedene Tests überprüfen kann. Bietet Faunamarin an oder auch Tropic Marin an.
    Vielleicht kannst du auch mal versuchen, deinen Zoohändler einzuspannen. Sage ihm, wie die Situation ist und ob er das mal nachtesten kann. Du hast ja immerhin die Lebenden Steine und die Korallen von ihm gekauft. Das wäre die günstigste Lösung.


    Grüße


    Chris

  • Genau ein Gegentest wäre eine gute idee.
    jbl ist tatsächlich nicht total schlecht. Ich nutze den KH test, Abstufung 1.0. Aber wenn man ihn regelmäsig nutzt kann man sogar 0.25er Schritte ablesen. Für Standart Becken völlig ausreichend.

  • Bei jedem Test der mal flockig 1.2 anzeigt währe ich erst mal skeptisch.
    Wenn der Wert wirklich so hoch währe, würde ich in Frage stellen ob das Gestein brauchbar ist. Mit ein mal Po4 runterbringen ist es ja nicht getan, das wo das herkegommen ist gibt es ja nocht viel viel mehr.

  • Zum hohen Phosphatwert kann ich aus eigener Erfahrung sagen: So schlimm ist das nicht. Ich hatte neulich auf meinem Hanna-Checker auch eine blinkende 0,99 stehen. Den Korallen und Fischen macht das nix aus. Es stimmt zwar, dass ab einem bestimmten Wert die Kalzifizierung reduziert wird, aber den genauen Wert kenne ich nicht.
    Ich habe eigentlich nur Korallen durch zu niedrigen / nicht nachweisbaren PO4-Wert verloren, aber noch nie welche durch einen zu hohen Wert.
    Im "schlimmsten" Fall dunkeln Korallen ein oder stellen die Kalzifizierung ein, mehr passiert eigentlich nicht - es sei denn, man hat Acroporen im Becken, die nehmen das schon übel. Davon gehe ich bei einem Anfänger aber nicht aus.
    Bei PO4 = 0 gehen alle Korallen hops.


    Inzwischen ist der Wert auch wieder runtergegangen. Manchmal hilft es, Ruhe zu bewahren.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!