Jebao DCP 5000 mit Anlaufproblemen

  • N'Abend Jebao-Kenner,


    meine knapp 2 1/2 jährige DCP 5000 muckt zunehmend mit Anlaufschwierigkeiten. Beim weichen Anlaufen aus dem Futterstopp bricht die Pumpe innerhalb 1 - 2 Sekunden ab, läuft wieder an, bricht ab, usw. Anfangs war das drei- oder fünfmal, inzwischen benötigt sie bis zu 30 Starts, bis sie durchläuft. Die Pumpe läuft mit 50 % Leistung.


    Ich habe alle Stecker kontrolliert, die Pumpe zerlegt und gereinigt, kein Unterschied.


    Den bekannten Verkäufer gibt es mittlerweile nicht mehr, dessen Nachfolger in der Oberpfalz rührt sich nicht. Nun habe ich den Hersteller angeschrieben - keine Antwort.


    (Im Grunde des Herzens bin ich von Tunze überzeugt. Aufgrund der vielen positiven Erzählungen - und auch des Preises - entschied ich mich für Jebao. Bisher war ich positiv überzeugt, denn die Pumpe läuft tatsächlich vorbildlich leise.)


    Kennt jemand dieses Problem, dass diese Pumpe Anlaufprobleme hat?


    Viele Dankeschöns!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Das hört sich danach an, als ob entweder die Reinigung nicht wirklich erfolgreich war oder ob etwas sich gelockert hat und die Pumpe irgendwo sich verkantet oder schleift. Ist vielleicht das Lager des Rotors defekt? Als meine Lagerschale von meiner Tunze Turbelle Stream 3 beim Reinigen offenbar verschwand hat der wubbelnde Rotor heftige Geräusche gemacht, die ich bis dahin nicht kannte. Erst nach dem Ersatz lief alles wieder normal.

  • Sandy,


    die Reinigung war insofern erfolgreich, da die Fördermenge anschließend deutlich höher war. Nein, es schleift nix, wenn sie läuft, dann nahezu unhörbar, wie gewohnt.


    Ich vermute, dass die Regelung für den Softanlauf nicht mehr richtig funktioniert. Reset habe ich - erfolglos - gemacht. Ob die Regeleinheit updatefähig ist, weiß ich nicht. Da ich sicherheitshalber kurzfristig Ersatz anschaffe, weiß ich allerdings, dass es nicht wieder Jebao, sondern Tunze sein wird.


    VGW

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner,


    wenn es Qualität sein darf, kannst du mal über eine Royal Exclusiv Red Dragon X nachdenken.
    Ich habe die gestern während der Installation einer UV-Anlage nach 1,5 Jahren zum ersten Mal aus dem Becken genommen um sie zu reinigen. Sie sah immer noch aus wie neu, die Reinigung hätte ich mir sparen können.
    Und die Pumpe ist komplett unhörbar, sagt sogar meine Frau, und die hat Ohren wie ein Luchs!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Ruediger


    Europa will doch von China weiter abrücken, nimm was deutsches.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Werner


    ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner 200er Abyzz-Pumpe, da war es ein Läuferschaden,


    bei meiner 2500er Abschäumerpumpe von Royal und bei der 16000er FP war es Motorschaden.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Werner,


    ich kenne das von einer Jebao Rückförderpumpe und einer Jebao Abschäumerpumpe (die Pumpen sind nach meinem Verständnis baugleich bis auf das Nadelrad und den Ansaugstutzen). War mit beiden zufrieden, habe sie aber bei der Vergrößerung damals durch leistungsstärkere /Royal Exclusiv) ersetzt. Als ich sie dann nach einiger Zeit wieder nutzen wollte (für Vereinfachung Wasserwechsel und Osmosetank), liefen beide nicht an. Habe die Läufer untereinander getauscht wie auch die Controller. Controller zeigt alles wie gewohnt aber dreht sich nichts. Man hört auch gar nichts, also kann auch kein mechanischer WIderstand oder sowas schuld sein. Die Pumpen sind komplett sauber. Kann absolut nicht erkennen, woran es liegen sollte. Ich tippe auf den Kontroller. Der ist ja nun nicht so hochwertig und hat auch eine sehr fragwürdeige Steckverbindung wie ich finde.


    Ist echt ärgerlich, hätte zumidnest die Rüfo gut gebrauchen können.


    Helfen kann ich dir also leider auch nciht. Nur deine Erfahrung bestätigen. Sorry.


    Bei RE hatte ich jetzt aber ehrlich gesagt auch schon mehrfach "Pach" mit dem Kontroller. Der ist nun innerhlab kurzer Zeit mehrfach kaputt gewesen. Beim ersten Mal noch Kulanz, beim zweiten und dritten Mal dann nicht mehr, obwohl komplett ausgteauscht und damit neuwertig. Da sollte der ja ein paar Jahre durchhalten. Ist immer abgeschmiert, wenn ich ihn ausgesteckt habe. Das traue ich mich jetzt nicht mehr und er läuft einfach durch.

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hallo zusammen,

    Man hört auch gar nichts, also kann auch kein mechanischer WIderstand oder sowas schuld sein. Die Pumpen sind komplett sauber. Kann absolut nicht erkennen, woran es liegen sollte.

    @klaus Jansen hat das mal erklärt. Die Magnete der Pumpen werden wohl im Laufe der Zeit schwächer und damit auch die Leistung der Pumpen ansich. Wenn du einen neuen Impeller mit neuem Magneten einsetzt, sollte die Pumpe theoretisch wieder laufen.
    Ist aber dennoch ein Armutszeugnis, RE-Pumpen laufen teilweise 20-30 Jahre, währen die Schrottpumpen aus China nicht mal 5 Jahre schaffen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Danke für die Hinweise!


    "Stille" *) steht ganz oben an. Somit käme neben Tunze auch eine Red Dragon X 40 in Frage. Allerdings scheint auch diese, wie ich lese, nicht über Jahre hinweg unbedingt zuverlässig zu sein, obwohl sie mit 225,- doppelt so teuer ist, wie die obige Jebao.


    Nachlassende Neodyme-Magnete sprechen eigentlich für deren schlechte Herstellungsqualität, denn üblicherweise verliert der Magnetismus über Jahrzehnte 10 - 15 %. (Außer bei Hitzeeinwirkung, was im Betrieb nicht der Fall ist.)


    *) ... was eigentlich bei meinem Becken ein Witz ist. Die beiden AI HD 32 heulen von neu an ab 60 % Leistung derart laut, dass ich nie, nie wieder eine Lampe von denen kaufe, zumal alle meine vielen Reklamationen (Hersteller und Niederlassung in GB) abgewimmelt wurden.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hi Werner


    ich kann Dir die 24V Pumpen von AquaBee nur empfehlen, deutsche Ware und nicht zu höhren.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:


  • So habe ich beispielsweise die Beiträge 8 und 7 verstanden. Klaus als RE-Mann - wußte ich nicht - wird wohl kaum etwas zur Jebao zu berichten wissen.


    VGW

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Nun, Klaus J. scheint mir nicht viel zu seinen Pumpen sagen mögen. Meine direkte Anfrage zum Unterschied der RD zur Jeb. war , 'dass sie mehr Leistung hätte und auf der Platine einen Tempomat'.


    Das hatte ich nicht recht verstanden, fragte nochmals wg. "Tempomat" nach und ob Forenmitglieder Rabatt bekämen, da einige Händler die Pumpe günstiger anbieten als beim Direktkauf.


    Keine Antwort bekommen. Wenn der Verkauf so lax/uninteressiert geführt wird, wie mag es dann bei einer evtl. Reklamation sein?


    VGW

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo miteinander,


    guter Service ist Gold wert, zumal dieser mittlerweile offensichtlich zu den Ausnahmen gehört.


    Somit habe ich mich für die 3000 l/h Elo. und die Firma Tunze entschieden.


    VGW

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Nun, Klaus J. scheint mir nicht viel zu seinen Pumpen sagen mögen. Meine direkte Anfrage zum Unterschied der RD zur Jeb. war , 'dass sie mehr Leistung hätte und auf der Platine einen Tempomat'.
    Das hatte ich nicht recht verstanden, fragte nochmals wg. "Tempomat" nach und ob Forenmitglieder Rabatt bekämen, da einige Händler die Pumpe günstiger anbieten als beim Direktkauf.


    Keine Antwort bekommen. Wenn der Verkauf so lax/uninteressiert geführt wird, wie mag es dann bei einer evtl. Reklamation sein?


    Hallo Werner ...


    vlt. ist es deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, dass ich seit 1.6.2021 nicht mehr der Inhaber von RE bin und alle Anfragen die mich über Instagram, TikTok, Facebook, Deutsche -oder US-Foren, SMS oder WhatsApp erreichen, in meiner Freizeit beantwortet werden.
    Ich beantworte auch gerne Fragen, aber wenn es um Rabatte geht, bin ich raus, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, da musst du direkt bei RE anfragen.


    Einen Zusammenhang konstruieren zu einem Frührentner in Freizeit und Service/Reklamationsabwicklung bei RE ist schon recht gewagt. Davon abgesehen habe ich auch früher nie gerne auf Rabattanfragen geantwortet.


    Info : bei Royal-Exclusiv sitzen drei kompetente Mitarbeiter, die von 7.00 bis 16.00 Uhr, gerne alle Fragen beantworten.


    Grüße .... Klaus

  • Hallo Werner,


    jetzt muss ich mal eine" Lanze für Royal Exklusiv brechen". Nicht nur das ich glaube das die Geräte von RE jeden Cent wert sind, so ist der Support echt super. Pumpen die offensichtliche Probleme haben, werden getestet und ggf. repariert. Sollte das nicht mehr möglich sein so hat RE immer Möglichkeiten, die von Fall zu Fall erörtert werden.


    Ich kenne kein Unternehmen das sich mega darüber feut wenn potentielle Kunden direkt von einem Rabatt sprechen ...


    Viele Grüße


    Eric

  • Hi Werner


    dann hättest Du Dich an AquaBee wenden sollen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • N'Abend Pumpentüftler,


    die ausgemusterte Jebao ließ mich natürlich nicht in Ruhe. Nochmals geöffnet, alles i. O., auch die Magnetkraft des Läufers war sehr deutlich spürbar.
    Keine Änderung, die Pumpe brauchte zum Hochlaufen x-Anläufe.


    Daraufhin habe ich parallel die Spannung gemessen, und siehe da, die bricht beim Einschalten von 25,5 V bis auf unter 15 zusammen.


    Ein anderes Netzteil probiert, schau an, nun läuft die Pumpe wieder so, wie sie soll. Mit 25,- wieder dabei.


    Ich bin auch so ehrlich zu schreiben, dass die neue Tunze zwar leise läuft, aber nicht so "unhörbar" wie die Jebao. Daher baue ich die Jebao wieder ein und die Tunze geht in die Reserve.


    VGW

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!