Unterschied

  • Hey
    Vielleicht gibt es eine Faustegel oder Ähnliches wie gross sollte der Unterschied von der Länge des notfallrohres und dem Abwasser Rohr sein oder kommt es darauf an wieviel mein technickbecken aufnehmen kann ?


    danke AnRe

  • Hallo Andre,


    eine Faustregel gibt es hier nicht. Das Notfallrohr ist für den Fall gedacht das das eine verstopft ist und das Becken nicht überläuft.
    Heisst eins auf etwa 1/3 Höhe des Schachtes und eins auf 2/3 ... dann ist noch genug Luft nach oben. Um ganz sicher zu gehen kannst Du auch einen optischen Sensor einsetzen der ein Signal gibt wenn im Schacht zu viel Wasser steht und dann eventuell mit einem NOTAUS reagiert.


    Viele Grüße
    Eric

  • Meine Notüberläufe sind so konzipiert, dass sie gleich dem Maximalstand des Wassers im Ablaufschacht abschließen. Es wird immer ein klein wenig Wasser über den Notüberlauf abgeleitet.
    Das Technikbecken muss groß genug sein, um ALLES Wasser, das bei einem Pumpenausfall abfließt, aufzunehmen. Das ist in der Regel das Volumen des gesamten Ablaufschachtes und der Differenz die noch aus dem Hauptbecken nachläuft.

  • Ich hatte früher beim großen Becken gar kein Rohr im Hauptablauf. Den Nutzen hab ich nie verstanden. Wenn die Rohre nicht geklebt sind (was ich nie machen würde) läuft der Schacht so oder so trocken. Kleines Rinnsal über den Notablauf hat den Wasserstand im Schacht definiert. Fertig.

  • Ergänzender Hinweis:


    Wenn der Notablauf auch seine Rolle erfüllen soll muss er auch die Kapazität haben, den Durchfluß des Hauptablaufs aufzunehmen. Schlließlich ist es nicht nur mir, sondern auch etlichen anderen so ergangen, dass eine fette Schnecke es schaft in den Ablauf zu kriechen und diesen zu verstopfen. Oder ein Fisch hängt vor dem Kugelhahn, nachdem er in den Ablauf gesprungen ist. Die gerne genommene Kombination 40-32-25 kann da schon extrem knapp werden (40mm für Ablauf, 32mm für Zulauf, 25mm für Notablauf).
    Seitdem habe ich ein Ablaufsieb auf den Hauptablauf gesteckt, um genau das zu verhindern.


    Normalerweise wird der Notablauf kurz unter der Höhe des Beckenwasserspiegels gesetzt, um den erlaubten Maximalwasserpegel zu fixieren und zu verhindern, dass zu viel Wasser in das Hauptbecken kommt und bei Stromausfall dann das Technikbecken überläuft. Je kleiner der Ablaufschacht und die Überlaufkante, desto mehr staut sich vor dem Überlaufkamm und desto weniger Durchlauf sollte das Becken haben, um das Technikbecken nicht zu überfluten. Wenn er zu tief gesetzt wird, ertönt die Toilettenspülung als Dauergeräusch im Wohnzimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!