Geschlecht Fridmani

  • Ich habe einen Fridmani im Becken und las, dass diese am Besten zu zweit gehalten werden. So kam es dann, dass ich mich mit dem Geschlecht der Tiere auseinandersetzte.


    Dabei las ich, dass es sich um protogyne Zwitter handelt. Da ich einen sehr kleinen Fisch aus Nachzucht habe, wird er dann wohl erst einmal ein Weibchen sein/werden. Ich möchte jetzt noch einen zweiten, ähnlich jungen Fisch einsetzen. Hier jetzt die Frage. Ist es hier wie beim Anemonenfisch (nur umgekehrt) und einer wird dann zum Männchen, der andere bleibt weiblich? Oder werden beide im Laufe der Zeit Männchen werden?

  • Ich möchte jetzt noch einen zweiten, ähnlich jungen Fisch einsetzen.

    Das ist sinnvoll.
    Der dominantere Fridmanni wird sich später zum Männchen entwickeln.
    Anders als bei den Clowns.
    Dort wechselt das dominante Exemplar ins weibliche Geschlecht.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Klaus!


    Bidirektionale Hermaphroditen haben die Fähigkeiten zur Geschlechtsumwandlung in beiden Richtungen.
    Wenn zwei funktionstüchtige Weibchen zusammen gehalten werden, wechselt ein Individium das Geschlecht zum Männchen.
    Wenn zwei funktionstüchtige Männchen zusammen gehalten werden, ändert ein Individium sein Geschlecht zum Weibchen. s. Link!
    Da eine bidirektionale Geschlechtsumwandlung für diese Arten bestätigt wurde, vermute ich einmal, dass bei allen Pseudochromis unter gewissen sozialen Zwängen das Geschlecht bidirektional gewechselt wird.
    Das ist, wie bei vielen anderen Meerwasserfischen, nicht ungewöhnlich.


    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16082169/


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    danke für deine super Erklärung. Der beigefügte Link ist auch sehr interessant, was die Zeit des Geschlechtswechsels betrifft und auch bei Pseudochromis cyanotaenia, wo es noch farbliche Unterschiede beim Geschlecht gibt.


    Viele Dank


    Klaus


    PS - Das ist wieder etwas für das MWL, muss nur noch überlegen wie das Umzusetzen ist

  • Hallo Hajo, wie verhält es sich wenn man bereits ein Paar fridmani hält und ggf. aufstocken möchte?
    Kann einfach bedenkenlos nachgesetzt werden oder sollte auf die Größe o.ä. geachtet werden?


    Hatte 4 eingesetzt, es blieben nur 2 übrig, den Aldabraensis habe ich bereits häufiger beim stänkern beobachtet, aufgrund der Länge des Beckens klappt es mit den verbleibenden zweien aber gut. Fridmani Paar wohnt links, der Aldabra 4m entfernt auf der rechten Seite. Sollte der alte Aldabra nicht mehr sein (sein Kollege verstarb beim umsetzen ins neue Becken), überlege ich noch einmal Fridmani nachzusetzen, sofern das möglich ist. Freue mich auf deine Antwort.
    VG Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!