Ominöse Beleuchtung

  • Hallo,


    ich habe eine Meerwasserbeleuchtung auf dem Dachboden gefunden, kann aber selbst damit nichts anfangen.
    Mit Aquaristik habe ich selber nichts am Hut und die Recherche im Netz hat mich auch nicht viel weiter gebracht, daher versuche ich es auf diesem Weg.


    Vielleicht wäre einer so freundlich und kann mich aufklären, was ich in meinem Besitz habe. Was kann man damit anstellen und wieviel ist sowas im Weiterverkauf Wert?


    Das Teil funktioniert und man kann zwei oder drei Panels einschalten.


    Vielen Dank vorab!

  • Bei einer älteren LED müsste man mal schauen, wieviel Leistung die noch ins Becken bringt.
    Du könntest dir höchstens durchmessen mit einem PAR-Messgerät und dann mit Ansage der PAR-Werte in Abstand x verkaufen.
    Dann weiß jeder Käufer direkt woran er bei der Leuchte ist.
    Sonst fürchte ich, wirst du die nix los.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Schonmal Vielen Dank, Ralf Jogi und Rüdiger!


    Ralf:
    Genau, das war die einzige Quelle die ich auch finden konnte.
    So wie ich das sehe, leuchtet das Teil hauptsächlich im Wellenbereich 400 - 500 nm (blau).
    Also man kann die Panels auch nicht wirklich für Pflanzen zweckentfremden!?


    Jogi:
    Störanfällig kann ich mir gut vorstellen, der verbaute Arduino rostet ja bei Salzwasser innerhalb von Augenblicken weg.


    Rüdiger:
    Derlei Messungen werde ich leider nicht machen können.
    Meine Einschätzung: "Leuchtet richtig hell" ist dann vermutlich auch keine verlässlicher Wert für Aquaristen!? :winking_face:

  • Naja, auf der Seite von Henning bringt die Lampe angeblich über 400 PAR bei 30cm Abstand, das ist für normale Korallen ganz ordentlich.
    Wieviel die Lampe jetzt noch bringt, sei dahingestellt.
    Aber abgesehen davon würde ich die Lampe auch nicht kaufen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo danke nochmal für die Antworten!


    Geld für etwaige Messungen werde nach eurer Prognose, dass es vermutlich keinen Käufer finden wird, nicht rein stecken.
    Ich finde es etwas schade, aus meiner Sicht funktioniert die Lampe und diese einfach wegzuwerfen bringe ich (noch) nicht übers Herz.


    Ich hab sie mal auf Kleinanzeigen reingestellt, vielleicht findet sich doch jemand auf der Suche nach einer günstigen Einsteigerleuchte.


    Euch nochmal ein großes Dankeschön, das hat mir schon sehr weitergeholfen!


    Grüße,
    nwa2001

  • Oder auch als Ersatz, wenn die " richtige " mal ausfällt und eingeschickt werden muss.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!