• Hallo


    bin zwar neu aber beschäftige mich schon etwas mit dem Thema Meerwasser .zu meiner Frage habe ein Becken bekommen ich weis es es Normaler weise min 2 oder 3 Bohrungen benötigt für zu, ab und überlauf meine frage ist ich habe 4 Bohrungen wie bewerkstellige ich dies weiterhin was ist das für eine Kammer ? wie kann man diese nutzen.

  • Hallo,


    ich kenne das wie Du schon sagst. Ablauf, Notablauf, Zulauf. 4te Bohrung dürfte für Strom sein. Um Kabel für das Licht durch das Becken zu bringen. Ein Dreieck im Schacht habe ich noch nie gesehen. Vielleicht für ein BioBälle Bad.
    Aber wie Du da eine Duchrlaufverschraubung setzen willst ?


    Gruß Michael

  • das ist für die stromkabel. Da das alles im ablaufschacht drin sitzt, muss man das ja voneinander trennen. Sonst läuft dir das alles durch die große bohrung runter. In dem dreieck darf kein wasser reinkommen. Dementsprechend muss der wasserstand im ablaufschacht immer so eingestellt sein, dass da nix reinlaufen kann. Stehen die glasscheiben von dem dreieck über wenn du seilich kuckst?

  • Kann es sein, dass das ein Süßwasserbecken ist?
    Bedenke, dass die Bohrungen im Meerwasser größer sein müssen als im Süßwasser.
    Auch die Bohrungen im unteren Bereich sind eher ungewöhnlich, da man versucht, über den Ablaufkamm die Kahmhaut zu entfernen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Haben wir als Meerwasseraquarium bekommen und technickbecken war auch dabei was er damit machen wollte frage ich mich schon die ganze Zeit …
    Es fehlt nur Lampen Eiweiss enschäumer und förderpumpe und Osmose Anlage war auch dabei
    Habe jetzt nochmal geschaut
    Eheim Incpiria Marine 400 Kombi

  • Hallo ???,


    ein Absperrhahn für den Zulauf kann sinnvoll sein, wenn du ein kleines Technikbecken hast und den Rücklauf von zu viel Wasser verhindern willst, wenn du mal die Rückförderpumpe ausschaltest.
    Dank der heutigen, regelbaren DC Pumpen ist es aber eigentlich nicht mehr notwendig.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo, ein Name in der Signatur angegeben ist kein Hexenwerk :winking_face:


    Mal ein paar Verständnis fragen:
    Wie groß ist das Becken , in Liter ?
    Hast du schon Erfahrung mit Aquarien , vielleicht im Süßwasser ?


    Von der RP zum Becken wird kein Absperrventil benötigt, entweder das rücklaufende Wasser passt in das Technikbecken oder es gibt eh eine Überschwemmung bei Stromausfall. Musste vorher ausprobieren :winking_face:

  • 450 Liter AQ ja hatten schon Süsswasser mit dem Absperrventiel war mir ja klar aber irgendwo war ein Bild wo es so geplant war . Wollte nur sicher gehen .laut Rechnung müsste es keine Überschwemmung geben .


    das ganze mit der Technik müssen wir nachfragen was nicht einleuchtend bzw. nicht verständlich ist .


    danke

  • Als Rückförderpumpe kann ich dir wärmstens die Royal Exclusiv Red Dragon X empfehlen, unhörbar und top Leistung.
    Ich habe eine Red Dragon X 40 Watt in einem 250 Liter Becken. Die läuft bei ca. 1/3 Leistung. Die läuft seit mehr als einem Jahr und ich musste sie noch nie sauber machen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Theoretisch schon, aber man nimmt in der Regel eine größere Pumpe als benötigt und regelt dann runter.
    Du musst auch bedenken, dass durch Winkel, Bögen und Schlauchdurchmesser auch Leistung verloren geht, ebenso durch die Höhe.
    Dazu kommt noch Verschmutzung, Vliesfilter…


    Wenn du dein Becken mit Vliesfilter betreiben willst, kannst du den Abschäumer locker eine Nummer kleiner wählen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ein paar Zahlen als Leitfaden für die Dimensionierung:


    Abschäumer sollte etwa ähnliches Volumen an Luft pro Stunde einziehen wie das Beckenvolumen, bei starkem Fischbesatz bis zum doppelten. bei Dir also etwa 450-900l/std.
    Wenn ein Vließfilter eingesetzt wird sollte der Abschäumer eine Nummer kleiner sein, hier etwa 300-400l/std.


    Der Durchsatz durch das Technikbecken sollte etwa 2-5faches des Beckenvolumens pro Stunde (NETTO!!) sein, mindestens der Wasserdurchsatz des Abschäumers. Bei dem Maxpect wären das etwa 1200l/std. Rechne bei normaler Verrohrung damit, dass etwa die Hälfte der Leistung als Förderhöhe und Widerstand durch die Verrohrung verloren geht. Dann kannst Du grob bei der doppelten Literzahl im Leistungsdiagramm sehen, welche Leistung etwa eingestellt werden sollte.


    Dieser Durchsatz muss sowohl von Rückförderpumpe als auch Verrohrung machbar sein. Die RD-X40 ist wirklich leise und regelbar für die gewünschte Leistung. Wenn Du ohne harte 90°-Winkel arbeitest kommst Du sogar mit 20mm Verrohrung so gerade aus, besser aber 25mm Durchmesser, luxuriös wären 32mm für Deine Zwecke. Damit die passende Tankdurchführung durch das Loch in der Bodenscheibe passt sollte die Bohrung etwa 35mm Durchmesser haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!