Pseudocheilinus evanidus mit Pünktchen

  • Liebe Foris,


    ich bräuchte mal Unterstützung.
    Seit gestern schwimmt ein Pärchen Pseudocheilinus evanidus in meinem Becken.
    Leider habe ich heute morgen kleine weiße Pünktchen auf dem Größeren der beiden entdeckt. Ich gehe ganz stark von Cryptocaryon irritans aus.
    Diverse Quellen im Netz raten zu Dr. Bassleer Biofish Food Matrine und dazu noch Protomor von Aquarium Münster.
    Es wird außerdem noch zu einer UV-Anlage geraten.
    Leider kenne ich mich damit gar nicht aus. Kann man die direkt an die Rückförderpumpe anschließen?
    Welche UV-Anlage könnt ihr für ein 250 Liter Becken empfehlen?


    Ich möchte noch anmerken, dass ich seit fast einem Jahr keinen Abschäumer mehr betreibe, dafür aber einen Vliesfilter.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • hallo rüdiger,


    Die uv soll ja recht langsam durchströmt werden. Von daher ist ein eigener kreislauf besser. Außer du kannst einen regelbaren abzweig an der rückförderung realiseren.
    Bei kleineren becken werden die eheim-modelle gerne genommen und sceinen auch gut zu funktionieren. Bei uv gilt: viel hilft viel. Ich vermute, dass du sie eh nur für die dauer der behandlung einsetzen willst. Von daher würde ich dazu raten zwei nummern größer zu nehmen.


    Protomor funktioniert gut. Ich musste es einmal verwenden, aber da waren zwei zyklen notwendig. Das geht aber problemlos. Ich hatte keinerlei ausfälle zu verzeichnen.
    Abschäumer soll in den ersten tagen der behandlung sowieso nicht verwendet werden. Später aber dann schon. Ich meine zum abschluss der behandlung wurde auch zu wasserwechsel und aktivkohlefilterung geraten. Das hab ich aber nicht mehr genau im kopf. Steht aber in der anleitung.


    Übrigens gibt es den tip, das futter kurz in protomoor einzuweichen. Nach rücksprache mit dem hersteller ist das aber unsinnig, weil protomoor rein äußerlich wirkt.
    Das von dir erwähnte fischfutter wollten meine fischis nicht so gerne annehmen. Aber versuchen kann man das.

  • Rüdiger,


    meine "frischen" Feenbarsche hatten das auch, beide am Folgetag, junges Becken (<zwei Monate). Ich habe nichts gemacht, nach einer Woche war nichts mehr zu sehen.


    Viel Erfolg!


    VGW

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Rüdiger,


    im Falle von Cryptocarion brauchst Du schon einiges an Leistung beim UVC-Klärer um wirksam die Schwärmer zu unterdrücken. Je nach Temperatur brauchen die Schwärmer 4-7 Tage für einen Vermehrungszyklus, nur während des Schwärmerstadiums befinden sich die Parasiten in der Wassersäule und können vom UVC-Klärer erfasst werden.

    Geklaut aus Post von Daniel Rother, der sie ohne Quellenangabe gepostet hat. (^-^)



    Den ReeflexUV 500 habe ich an einem 65l-Becken laufen und dieser soll für die Bekämpfung von Schwärmern wie bei Crypto mit nur 400l pro Stunde laufen, da ist jede RFP stärker. Deshalb ist ein separater Abzweig notwendig für die passende Drosselung des Durchsatzes. Bei Wassertrübungen der doppelte Durchsatz. Für die Messung des Durchsatzes kannst Du gut den Aquacount von Gardena nehmen.

  • Hallo


    Ich finde die Wirkungsvollste Anwendung einer UVC ist CL im Becken, hohe Wattzahl
    und geringer Durchfluss

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!