Gobiodon okinawae, leider doch ein Fehlkauf

  • Hi,
    ich dachte gerade, ist sehe nicht recht !
    Meine gelbe Korallengrundel schwimmt auf eine Bartkoralle zu und Zack, reisst ihr ein Tentakelstück ab.
    Das ist dann noch ein paar Runden durchs Aquarium getrieben und in der Deko verschwunden. :fearful_face:
    Ich wundere mich schon einige Zeit, warum die Bartkorallen nicht richtig aufmachen und das die Tentakel seltsam aussehen. Jetzt weiß ich bescheid.
    Das eingekreiste auf dem Bild ist das Stück.

  • Hallo Steffen,


    1. normalerweise informiert man sich vor dem Kauf über ein Tier -> hätte dir also klar sein müssen
    2. die Koralle wird ganz sicher nicht daran sterben -> selbst wenn der Fisch jeden Tag einen Tentakel abbeißt, die Koralle kann sich regenerieren, zum Teil innerhalb weniger Stunden
    3. bekommt der Fisch die richtige Nahrung -> Korngröße beachten!
    4. Versuch es mal mit dem Polyp-Futter von Panta Rhei


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • hatte mal vor 10 oder 12 jahren so ein pärchen im Becken. Die haben zusammen, 3 SPS und eine Hammerkoralle gehimmelt. Es hat Monate gedauert bis ich diese viecher aus dem Becken hatte.
    .


    Grausamme Monster :grinning_squinting_face:

  • Hi Rüdiger,
    was ich im Netz finde, beschreibt das die Grundel beim ablaichen Stellen an Acroporaästen von Polypen befreit und das sie Korallen dadurch stören kann, das sie auf ihnen abliegt. Das sie LPS-Tentakel zerstört und die dabei nichtmal frisst, habe ich noch nirgends gefunden. Sehe ich also nicht, das mir das hätte klar sein müssen.


    Sie frisst hier fleißig Mysis, Cyclops und Rotes Plankton als Frofu und Rotes Plankton aus dem Spender von FM.
    Außerdem zerkleinertes Soft-Protein-Granulat von FM.
    Die macht das auch nicht weil sie hungrig ist, bin ich der Meinung.
    Vielleicht hält sie Korallen klein, die ihr nicht nützen....keine Ahnung.

  • Hallo Steffen,


    versuche doch einmal die Koralle zu versetzen.


    Das sie an LPS gehen habe ich auch noch nicht gehört oder erlebt.


    Meine Korallengrundeln habe ich seit 2013 im Becken. Eine lebt immer noch, das hätte ich bei den kleinen Tieren auch nicht gedacht. Sie dulden bis heute keine andere Korallengrundel im großen Becken.


    In meinem Becken haben sie aber nie Schaden angerichtet außer bei Artgenossen.


    VG


    Elisabeth

  • Hi Steffen,


    das Meerwasser-Lexikon ist eigentlich immer ein guter Ratgeber:https://www.meerwasser-lexikon…388_Gobiodon_okinawae.htm
    Lese mal die Erfahrungsberichte. Sobald ich sowas sehe, scheidet der Fisch aus. Es gibt sehr oft verschiedene Erfahrungen, von "lässt Korallen in Ruhe" bis zu "frisst mir alle Polypen weg". Hängt sicher auch von der Größe des Beckens, dem individuellen Verhalten des Tiers und dem Futterangebot ab. Aber wenn Korallen im Fokus stehen, ist mir so ein Fisch zu riskant.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Steffen,


    ich habe die Grundel seit ca 2,5 Jahren im Becken und konnte so ein Verhalten noch nicht beobachten.


    Ich habe kein Pärchen und füttere 4x am Tag (Futterautomat). Vielleicht liegt es daran oder ich hatte einfach Glück mit dem Fisch.


    Ich bin übrigens auch fleißiger Meerwasser-Lexikon Leser und habe es ebenfalls nicht gelesen das er bei manchen solche Probleme macht. :winking_face:

  • Steffen,


    ich habe sechs Stück davon. Sie zupfen gelegentlich Zooplankton aus Korallen, schädigen sie aber nicht. Die meiste Zeit liegen sie bequem in ihrer ureigenen Ecke und bewachen das Rundherum.
    Angenehme Fische!


    Wie lange sind die Tiere in Deinem Becken? Erstmal wird ja neugierig alles erforscht.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Wie auch immer....umplatzieren ist bestimmt ein guter Tip, aber in 160l dann doch nicht so einfach.
    Gerade läuft die Terminabsprache und wenn sich der gelbe Giftzwerg dann auch fangen lässt, darf er in 350l umziehen.
    Ich bekomme einen Korallen-Ableger dafür und alle sind glücklich.
    Die neue Besitzerin ist auch umfassend über die speziellen Eigenheiten des Fischchens informiert.


    Danke für die Antworten
    Steffen

  • Um noch die offenen Fragen zu beantworten.
    Die Grundel ist seit 6Wochen im Aquarium und hatte sich sehr schnell eingelebt.
    Das es beim Bartkoralle rupfen darum geht, das sie nicht genug Futter hätte, will ich ausschließen.
    Zum einen Frißt sie die Tentakel ja nicht, zum anderen sieht sie gut genährt aus und kommt auch immer zu ihrem Anteil. Ich füttere immer bis alle satt sind und dann noch die Korallen sodaß letztlich eher etwas übrig bleibt.( Gibt ja auch noch Schlangenseesterne, Einsiedler, Schnecken, Garnelen etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!