Installation UVC und Medienfilter über eine Pumpe?

  • Hallo,


    ich habe vor in meinem Becken eine UV-C Lampe zu installieren - wie wahrscheinlich viele von Euch, hab ich unter meinem Becken ein diesbezügliches Platzproblem... aber das muss ich wohl selbst irgendwie lösen.


    Meine Frage bezieht sich auf folgende Überlegung:
    Ich betriebe momentan meinen Medienfilter (derzeit mit Zeolith und Aktivkohle befüllt) mit einer Aqua Medic DC Runner 1.3 auf der minimalen Leistung von 30%
    Die UV-C möchte ich in einer Bypass-Lösung im Technikbecken betreiben und so stelle ich mir die Frage, ob ich mit der gleichen Pumpe bei erhöhter Leistung, einem Y-Stück und eventuell zwei Kugelhähnen den Medienfilter UND die UV-C Lampe (z.B. eine JBL PROCRISTAL UV-C Compact plus 18 W) gleichzeitig betreiben könnte. So spare ich mir eine zusätzliche Pumpe in meinem Technikbecken - was das Platzproblem zumindest zum Teil entschärft.


    Wie ist Eure Meinung dazu?


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang


    natürlich kannst Du die UVC im Bypass laufen lassen.
    Ich halte es allerdings für besser, eine UVC als CL am Becken laufen zu lassen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Sorry, das war mein Fehler - ich meinte sowieso einen Closed loop innerhalb des Technikbecken und zwei Kugelhähne um jeweils den Durchfluss regeln zu können.


    Oder nur einen Kugelhahn an der Seite wo ich weniger Durchfluss benötige?


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Besser zwei Kugelhähne, da beide Durchgänge reduziert werden sollen und es besser ist, wenn dies für beide reduziert und gelitert ist. Schießlich kannst Du ja mal die Pumpe wechseln oder am Controller den Durchsatz ändern. Zur Wartung den Kugelhahn sperren zu können ohne den Rest zu beeinflussen ist auch nicht schlecht. Theoretisch würde einer reichen, aber in der Praxis ist das zu fragil.

  • Ja - verstehe ich und würde ich dann auch so umsetzen!


    Noch eine Frage zur Wahl der Kugelhähne - zumindest einer davon (der zum Medienfilter) würde im Wasser liegen - seht Ihr dabei ein Problem oder funktionieren die auch langfristig unter Wasser? Könnt Ihr mir eine Empfehlung zu einem Hersteller/Lieferant geben?


    Danke und viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Gemeinschaft, Hallo Wolfgang,
    wenn das für dich ok ist, hänge ich mich an deine Diskussion mit dran. Bin in der ähnlichen Situation (DC Runner 1.3, Eheim Reeflux 350).


    Zusätzlich zur Kugelhahn Frage noch diese:
    Welche Y Stücke (und Reduzierstücke) sind denn Meerwasser tauglich? [Stichwort: Weichmacher]


    @Wolfgang: Sind Silkonschläuche geplant oder welche verwendest du?


    LG Alex


    PS: Wolfgang, falls du das Gefühl hast, ich kapere dein Thema, schreib mir eine PM und ich eröffne ein Weiteres.

  • Alles gut, Alex! :smiling_face:


    Ich werde mit Silikonschläuchen arbeiten und würde die Y-Stücke sowie die Kugelhähne aus PVC-U wählen.
    Zumindest ist die restliche Verrohrung auch aus diesem PVC-U Material mit Silikonschläuchen und teilweise natürlich auch andauernd unter Wasser.


    Ob aber auch ein Kugelhahn unter Wasser langfristig funktioniert...!?


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Die marktüblichen Kugelhahne aus den PVC-Reihen sind auch unterwassertauglich. Die Produkte bestehen nur aus PVC-U, PP- oder PE-Griff und Dichtungsmaterial: Teflon und zumeist NBR.
    Es macht allerdings keinen Spaß, einen Kugelhahn zu bedienen, der vollständig mit Foraminiferen bewachsen ist - außer man ist Fakir von Beruf. Die Gängigkeit des Kugelhahns sollte öfter ausprobiert werden, er wächst dann nicht nur von innen zu sondern auch von außen zu.

  • Hallo Wolfgang


    Zu welchem Zweck möchtest du die UVC einbauen?
    Keimdruck, dann kann sie im TB laufen.
    Krankheiterreger, dann ist es besser wenn sie ihr Wasser aus dem Becken bezieht (Closed Loop)

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Servus Ewald,


    ich habe aktuell sehr provisorisch (UVC liegt außerhalb des Unterschranks, neben dem Becken) eine ausgeliehene AquaMedic-UVC im Technikbecken als CL laufen - diese habe ich vor ca. 3 Monaten installiert, da ich meine Trübungen überhaupt nicht in den Griff bekommen habe. Mit der UVC war das in wenigen Tagen erledigt.
    Grundsätzlich möchte ich das jetzt "ordentlich" installieren, den Keimdruck verringern und gegen neuerliche Trübungen vorbeugen.


    Grüße, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!