Reef Factory smart roller

  • Hallo,


    wir sind Neulinge im Bereich des Meerwasseraquariums. Das Aquarium (Red Sea Reefer 250) steht soweit. Die Technik ist auch am Laufen. Einzig und allein der Filter (smart roller von Reef Factory) will nicht laufen. Wir haben den smart roller direkt im Technikbecken stehen. Die Wasserhöhe im Technikbecken liegt bei ca. 22 cm. Der Wasserzulauf des smart rollers liegt unterhalb der Wasseroberfläche. Nun sagte man uns, der smart roller müsste direkt mit dem Auslassrohr aus dem Hauptbecken verrohrt werden, anstatt direkt das Wasser aus dem Technikbecken zu beziehen.


    Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Ist das tatsächlich so? Mir ist nicht klar, wo der Unterschied liegen soll, ob der smart roller nun das zu filternde Wasser aus einem Rohr erhält, oder ob er es direkt aus dem Wasserstand des Technikbeckens bezieht, in dem er steht.


    Vielen Dank für eine Unterstützung.


    Familie Gisbertz

  • Hi,


    der Vliesfilter muss direkt am Auslass des Ablaufs sein, um alle Partikel ausfiltern zu können. Wenn die im Technikbecken sedimentieren können, bevor das Wasser gefiltert wird, ist der Zweck des Gerätes verfehlt.
    Ich hätte jetzt gedacht, das das Wasser drucklos (Schwerkraft) aus dem Vliesfilter ins TB abfließt. Das Gerät selbst kenne ich aber nicht, also kann ich nichts weiter dazu beitragen.
    Aus welchem Grund soll der denn betrieben werden?
    Erfordern das die Nährstoffwerte oder gibt es Schwebepartikel im Wasser ?
    Bin gespannt auf andere Beiträge :grinning_squinting_face:


    Ich muss noch dazu sagen, das ich das Prinzip bisher nur aus der Theorie und der Koihaltung kenne und das ich etwas enttäuscht bin, das die Vliessrolle Motorgesteuert ist. In der Koihaltung funktioniert die Vliess-förderung über steigenden Wasserstand durch undurchlässig werden des Filtermediums und damit steigendem Wasserstand. So wird genau die Menge von Vlies verbraucht, die nötig ist. Ist beim Aquarium der Wasserdruck zu gering hierfür ?


    Beste Grüße
    Steffen

  • Hallo,
    das Wasser muss von innen nach außen durch das Vlies laufen. Das funktioniert nur wenn über den Zulaufanschluss des Vließers auch Wasser zugeführt wird. Das bedeutet der Wasserstand im Vließer ist immer etwas höher als im Technikbecken, nur so fließt das Wasser von innen nach außen durch das Vließ.
    Normalerweise wird das Wasser über einen direkten Anschluss an den Ablauf des Aquariums zugeführt.


    Gruß
    honk

  • Hallo Familie Gisbertz,


    den Unterschied sieht man am besten im Technikbecken selbst nach einiger Zeit. Wenn das Wasser aus dem Ablauf direkt in den Vliesfilter geschickt wird geht das GESAMTE Wasser durch den Vliesfilter, nicht nur ein Teil. Das ist zum einen effektiv und effizient. Es spart auch eine Menge Putzerei im Technikbecken, da es deutlich weniger verdreckt. Alles, was Arbeit erspart, bekommt den Faulenzerbonus und ist zu bevorzugen. Die Aquarienpflege ist schon aufwendig genug, man muss nicht unnötige Arbeit erzeugen.


    Es spart vor allem aber auch eine zusätzliche Pumpe ein, die NICHT am Brummen ist und Strom verbraucht.
    Jede Pumpe weniger ist eine Fehlerquelle und Lärmquelle weniger und damit immer die bessere Lösung.

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die Hinweise. Das hat uns extrem weitergeholfen. Im Nachhinein betrachtet, macht es natürlich keinen Sinn, den Fliesfilter nur ins Technikbecken zu stellen. Wir werden jetzt gleich noch eine Verrohrung vom Ablauf des Hauptbeckens zum Rohreingang des Fliesfilters herstellen. Danach sollte sich hoffentlich das Flies irgendwann drehen.


    Bis jetzt läuft das Becken nur mit einem Riff und Schnecken und Krebsen als Bewohner, um erst mal etwas Biologie reinzubringen. Das Wasser wird wohl noch zu wenig „Schmutzteilchen“ haben, als dass sich der Fliesfilter überhaupt bewegt.


    Vielen Dank nochmal.


    Familie Gisbertz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!