Sorgenkind Bäumchenweichkoralle

  • Ja, ist ja bekannt und wurde ja nicht geraten, jetzt direkt einzusetzen. Ich hab ja gesagt in ein paar Monaten.
    Es gibt aber kleinere Leierfische wie Synchiropus ocellatus oder Synchiropus stellatus/marmoratus die wesentlich einfacher Ersatzfutter annehmen als der Mandarin bzw LSD Leierfisch. Außerdem würde ich bei der Größe des Beckens eh nur die kleineren empfehlen.

  • Hallo zusammen,


    wenn man sich etwas Zeit nimmt und Mühe gibt, kann es auch mit WF funktionieren.


    Ich habe ein Pärchen (S. Splendides) gekauft, welches nicht an Frostfutter gegangen ist. Ehrlich gesagt wirkten die beide total schlapp & ich vermute beim Händler hätten die keine Woche mehr überlebt.


    Habe mehrmals täglich versucht die kleinen per Pipette mit in Vitaminen getränkten Artemia und Mysis zu füttern. Strömung ausgeschaltet. Anfangs sind sie vor der Pipette geflüchtet, nach 1-2 Tagen waren sie interessiert & nach 3 Tagen hat der erste das Futter aufgepickt.
    Einen Tag später auch der 2.


    Ich hab sie 3x täglich für gut zwei Monate so gefüttert. Heute sind beide Kugelrund, fressen sogar Granulat und Flocken.


    Mit etwas Aufwand kann es funktionieren.


    Gruß Fabian

  • Im Moment hab ich so eine harmonische Fischgesellschaft.
    Bei Ecsenius stigmatura und der Raindfords-Grundel habe ich sogar den Eindruck, das sie manchmal jeweils die Nähe des anderen suchen.


    Vielleicht schaue ich auch eher, das der ein oder andere Fisch doch noch den passenden Partner bekommen kann. Die Korallengrundeln allerdings nicht. Wenn die auf meinen SPS - Stöpseln ablaichen, ist nichts mehr von der Koralle übrig.

  • Hallo Steffen,


    da muss schon viel passieren, bis die eine Koralle kaputt bekommen.
    Ich würde sowieso nicht damit rechnen, dass die auf kleinen Korallen laichen und großen Korallen macht das nix.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!