PAR Messung mit dem Handy - kein Witz!

  • Hallo,


    habe ich eben gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Funktioniert mit IOS wohl sehr gut, mit Android noch nicht so ganz bzw. wen es interessiert, der sollte sich die Kommentare unter dem Video durchlesen. Die Messungen der beiden waren mit dem Iphone schon ziemlich nah am Apogee, für eine ungefähre Beurteilung der Lichtintensität könnte das eine Option sein.
    Aber Vorsicht, man kann damit auch leicht sein Handy schrotten.


    Grüße


    Chris

  • Und? Wird es dann wie mit der ICP, wo die Leute einen Berater brauchen, weil sie einen Test machen ließen, dessen Ergebnisse sie selbst nicht verstehen? Beim Licht wird es dann wohl eine PAR-Therapie? :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hey Wolfgang, warum so grummelig ;-)? Eine PAR Messung kann man schlecht mit einer ICP vergleichen. PAR ist nicht alles, aber man kann damit schön sehen, wie die Lichtverteilung ist, was oben am Riffdach drauf brutzelt und was unten am Boden noch ankommt. Ist schon nicht verkehrt, wenn man sich nicht sicher ist.


    Grüße


    Chris

  • Mag sein und ich bin alles andere als technikfeindlich, ganz im Gegenteil. Aber mich beschleicht zunehmend das Gefühl, insbesondere Anfängern wird vermittelt, dass man über die Tiere, um die es eigentlich geht, nichts mehr wissen muss, weil alles hochgenau gemessen werden kann und irgendwer schon weiß, was die Ergebnisse bedeuten. Das ist schon witzig, wenn ein Neuling fragt, ob es normal ist, dass nach 14 Tagen Standzeit Algen auftreten und die erste Antwort lautet: "Mach doch mal eine ICP!" (war nicht hier). Und was nutzt die Lichtmessung, wenn ich nicht weiß, ob das Tier, das man sich "geholt" hat, es brutzelig mag oder lieber tief im Schatten steht. Und dann wird sich gewundert, warum die Tubastrea nicht aufgeht, obwohl sie doch direkt unter der neuen blauen Knaller-LED steht. Auch habe ich subjektiv den Eindruck, dass immer mehr versuchen, sich die Meerwasseraquaristik über Einzelfragen in Foren und in FB zu erschließen. "Erst das Grundwissen, dann erst das Tier!" ist wohl aus der Mode gekommen. Die erschütternden Fragen "Habe mir ein Tier geholt, was ist das für eines?" oder "Habe etwas im Aquarium entdeckt, wie kann ich es wegmachen?" sind gar nicht so selten. Ich bin dann immer versucht, zu antworten: "Mach doch mal eine ICP!" :grinning_squinting_face:


    Und den Wortwitz mit der PAR-Therapie konnte ich mir auch nicht entgehen lassen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • kann man nicht so ganz von der hand weisen...


    da wird sich das fachwissen selektiv angeeignet. mit den entsprechenden lücken.


    dennoch finde ich die möglichkeiten die wir heute haben für den geübten riffaquarianer schon doll. man muss halt damit umzugehen wissen, was dann wieder den punkt der wissensaneignung betrifft.

  • Es ist ja nicht neu, dass man Technologie weise nutzen kann oder eben nicht. Ich poste solche Sachen, weil es den einen oder anderen interessieren könnte, mehr nicht.
    Ich finde es schon schwierig, wenn jedes Mal eine Grundsatzdebatte daraus gemacht wird. Wie ich dem anderen Thread mit dem Video von Claude schon sagte, man braucht es nicht zwingend, aber es kann nützlich sein.
    Ich habe nichts gegen Grundsatzdebatten, aber das sollte man dann in einem separaten Thread machen. Ist sogar sinnvoll, je nach Thema. Da kann man grundsätzlich mal fragen, was z.B eine ICP kann, was nicht. Wann der Einsatz sinnvoll ist, wann nicht. Was man damit überhaupt sehen kann, was nicht. Welches Grundwissen man braucht usw. usf.


    Aber es ist halt immer dasselbe. Wer grundsätzlich Interesse am Lernen hat, wird so etwas lesen, die anderen nicht. Natürlich ersetzt eine PAR oder ICP Messung kein Grundwissen und den Blick ins Becken, das hat aber auch niemand behauptet.
    Witzig und interessant finde ich einfach, wie man mit modernen Handy eine recht genaue PAR Messung hinbekommt. Ich habe es selbst nicht versucht, auch weiß ich nicht, ob das reproduzierbar zu immer guten Ergebnissen führt. Es ist für alle, die das mal ausprobieren möchten.


    Grüße


    Chris

  • Interessant fand ich es auch, aber die Fehlversuche am Ende stimmen doch etwas bedenklich, denn ohne den Vergleich mit dem Apogee wäre dies nicht aufzudecken. Wenn die Messung nicht aus sich heraus überprüfbar ist, dann ist sie nicht für produktive Zwecke nutzbar.

  • Hi Sandy,


    das betrifft aber die Android Handys und der Hersteller der App schreibt auch in den Kommentaren, dass das noch nicht so gut funktioniert bei Android Handys.
    Wen das interessiert, könnte sich ein Apogee leihen, das ganze ausmessen und vergleichen. Macht derzeit wohl nur für IOS Sinn.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!