Borstenwürmer - Extra Glasscheiben kleben lassen als Silikonschutz im Aquarium - macht das Sinn?

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell noch in der Planungsphase meines Aquariums. Es wird ein 180x70x60 werden welches vom AQ Bauer geklebt wird.
    Aktuell habe ich zwei Bauer in der engen Auswahl. Einer davon hat mir emphohlen unten im Aquarium rundum Leisten (ca. 4cm breit) einzukleben und die senkrechten Silikonnähte auch mit einem kleinen Glassteeg überkleben zu lassen. Preislich ist das kein großes Ding. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Optik möchte, da die Nähte so deutlich größer ausschauen, und ob es wirklich notwendig ist.


    Tatsächlich hatte ich vor meinem Gespräch mti dem AQ-Bauer davon noch nie etwas gehört. Die Begründung war die Gefahr duch Borstenwürmer und als Schutz gegen Klingen vom Scheibenreiniger.
    Die Scheibenreiniger Gefahr kann ich mal ausschließen. Wir habe noch ein 1000L Süsswasser AQ seit 12 Jahren. Auch mit einem Klingenreiniger, da passiert nix, wenn man aufpasst.


    Wie real ist die Gefahr? Ich fahre ja auch mit dem Auto, obwohl theoretisch etwas passieren kann... oder doch realer?


    Danke für eure Meinungen


    Viele Grüße


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    mein Becken steht seit 2004 mit sehr vielen Borstenwürmern und ohne Nahtschutz am Boden, aber mit Schutz an den Seitenkanten. Da können keine Borstenwürmer hinkommen. Ich habe auch noch nie erlebt, dass Borstenwürmer Silicon anfressen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Reinhard,


    bei mir ist es wie bei Bernd: kein Nahtschutz am Boden, aber an den Seiten. Hauptsächlich allerdings des "Klingenschutzes" wegen.
    Ich bin nicht allzu zimperlich was meine Nähte angeht und muss sagen: rein optisch sehen die überklebten Nähte vom Silikon schon besser aus. Bei den Bodennähten ist eine leichte "Ausfrans-Tendenz" erkennbar.
    Die Silikonnähte werden dadurch natürlich dicker, das ist klar. Ich würde es trotzdem machen. Der Aufpreis ist ja meist sehr moderat.

  • Ich würde gerade die Gefahr des Klingenreinigers nicht ausschließen, da im Meerwasser auch Kalkalgen wachsen, die deutlich hartnäckiger sind als die gewohnten Aufwuchsalgen. Die Silkonnaht wird dadurch deutlich breiter, bei mir ist sie etwa 3cm dick. Der Glasstreifen ist dabei fast unsichtbar.


    So sieht das bei meinem Becken aus, da hat der Klingenreiniger schon ein paar Millimeter unter das Silikon gehauen und die Algen drängen dann direkt hinterher.

  • Zum Thema, ob Silikon angefressen oder angebohrt werden kann siehe hier und hier. Mein Kleinbecken zu verlieren, war sicher schmerzlich, aber Brigittes und Ruedis Großbecken als Zentrale ihres Wohnzimmers durch "Silikonfraß" zu verlieren, erschien mir als Katastrophe.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo


    das was ich bis jetzt gesehen habe, das als "Silikonfraß" bezeichnet wurde, war jedes mal unachtsamkeit mit
    dem Scheibenreiniger, aber auch schlechtes Silikon.


    Mein Becken, ein Juwelbecken mit Alurahmen besteht sei Ende der 70er Jahren, "Silikonfraß" kenn ich nicht.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • die gefahr besteht nicht durch das gewürm, sondern durch kalkrotalgen. im besonderen dann, wenn auch noch transparentes silikon verwendet wird.
    davon abgesehen erhöht natürlich die vergrößerung der naht die festigkeit des beckens.

  • Hallo Reinhard,
    in meinem Becken habe ich ebenfalls am Boden und an den Seitenscheiben streben. Schaden tut es sicherlich nicht.
    Die Klebefläche ist damit vergrößert und macht das Ganze damit stabieler.

  • Hallo Reinhard!


    Hier im Forum gibt es Bilder von meine durchgefressenen Silikonnähten im Technikbecken. Es waren kleiner als 1mm dünne Gänge. Das ganze hätte ich zwei mal. Den Übeltäter habe ich nie gefunden. Für einen normalen Borstenwurm waren die Gänge zu schmal.
    Ich habe trotzdem bei meinem neuen Becken auf den Kandenschutz verzichtet da er mir für ein kleines Becken (150×60×60) zu klobig war.

  • Hallo,


    der Aquarienbauer scheint vernünftig zu sein, wenn er diese Zusatzsicherung empfiehlt.
    Ich hoffe er verwendet auch gutes Silikon und setzt auch oben Längs- und Querstreben.


    Ich habe einige A-Bauer auf YouTube mir angeschaut. Bezüglich des verwendeten Silikons bin ins grübeln gekommen. Nur ein älterer Aquarienbauer im Rentenalter sagte, dass er das Silikon extra und eigens für sich fertigen lässt (der weigert sich auch Poolbecken zu machen).
    Ich hatte beruflich mit der Silikon-Entwicklung und -Formulierung zu tun und kenne daher die Materie. Da kann vieles als sog. "Aquariensilikon" bezeichnetes Silikon auf dem Markt sein. Das hält dann 3 Jahre und dann ...
    Früher (vor so ca. 15 - 20 jähr)) wurde im Labor noch auf Extrawunsch Silikon in Kleinchargen gefertigt. Heute ist das offenbar vielen zu teuer bzw. den Firmen zu aufwendig.
    Aber das ist ein anderes Thema...


    VG
    Pul

  • früher gab es auch 10 jahre garantie auf die becken. Heute nur noch 3 bis 5.... warum wohl?


    Sollte ich tatsächlich irgendwann doch nochmal was neues starten, wird das ziemlich sicher ein eigenbau aus holz.

  • das was ich bis jetzt gesehen habe, das als "Silikonfraß" bezeichnet wurde, war jedes mal unachtsamkeit mit
    dem Scheibenreiniger,

    Sowohl Ruedis als auch mein Becken hatten Bodengrund, so dass die geschädigten Silikonnähte nie mit Scheibenreinigern in Berührung kamen.


    aber auch schlechtes Silikon.

    Ja, das gibt es, hatte ich auch schon. Aber bei Ruedi waren es richtige "Fraßgänge" (siehe seine Bilder) und bei mir waren es zwei begrenzte Stellen, an denen das Silikon weder abgelöst noch aufgelöst war, sondern offensichtlich mechanisch abgearbeitet und vollständig verschwunden war. Das ganze übrige Silikon der Becken war in völlig einwandfreiem Zustand, was ein deutliches Indiz gegen die Verwendung minderwertigen Silikons ist. Ob es bei mir Würmer oder anderes Getier war, weiß ich nicht, denn in flagranti habe ich den Übeltäter nicht erwischt. In einem größeren Becken hatte ich vor Jahren einmal in dem innen liegenden Silikonwulst einen winzigen Gang von 1 - 2 cm Länge, an dessen Ende eine ebenso winzige Muschel saß. Ob sie den Gang selbst gebohrt hat oder ihn nur nutzte, weiß ich aber auch nicht.


    Mein Becken, ein Juwelbecken mit Alurahmen besteht sei Ende der 70er Jahren, "Silikonfraß" kenn ich nicht.

    Ich hatte im Laufe der Jahrzehnte auch verschiedenste Becken mit jahrelanger Standzeit ohne jegliche Probleme. Das sagt aber nichts darüber aus, dass es die geschilderten Erscheinungen nicht geben würde, wie ich selbst erleben durfte. Ich hatte auch noch nicht Corona, glaube aber trotzdem, dass es existiert :winking_face: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann wird dies schon so sein. Nur denke ich nicht, dass dies tatsächlich Borstenwürmer waren, vor allem auch nicht dort, wo dünne Röhren entstanden. So klein sind Borstenwürmer nicht.
    Den Borstenwürmern wird viel nachgesagt, obwohl nur ganz wenige Arten tatsächlich Schäden anrichten. Für mich sind sie wichtige Teile des angestrebten Ökosystems im Riffbecken.


    Aber wenn jemand Bedenken hat, spricht natürlich nichts dagegen, wenn er Vorkehrungen treffen möchte.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    wie gesagt, habe ich den Übeltäter nicht in flagranti erwischt. Bei meinem Schadbild glaube ich auch eher nicht an Borstenwürmer, obwohl es ja keine Gänge waren, sondern der Innenwulst "abgenagt" aussah. Bei Ruedi weiß ich auch nicht, ob er die Übeltäter einmal beobachtet hat. Reinhard (Seidl) schreibt auch von Gängen, die für "normale" Borstenwürmer zu eng gewesen sind. Also bleibt die Täterfrage offen, aber die Schadbilder sprechen ganz überwiegend für eine Verursachung durch Aquarienbewohner. Gerade Würmer gibt es natürlich in allen Größen. In einer zunächst florierenden Berghia-Zucht stellte ich fest, dass einige Eispiralen sich entleerten, ohne dass Jungtiere auftauchten. Unter dem Mikroskop stellte sich heraus, dass winzigste Würmer sich in den Spiralen von Ei zu Ei fraßen. Meerwasser ist voller Überraschungen - aber wem sage ich das!


    Ich habe übrigens trotz der Erfahrungen ebenfalls in keinem meiner jetzigen Aquarien Glasstege oder anderes eingeklebt, zumal ich Meerwasser derzeit nur noch in kleineren Becken bis 200 l habe.


    Gruß


    Wolfgang


    Nachtrag:

    Für mich sind sie wichtige Teile des angestrebten Ökosystems im Riffbecken.

    Das sehe ich ganz genau so! Und ich wundere mich jedes Mal, wenn nach Ausrottungsmethoden für nützliche Borstenwürmer gefragt wird. Aber das ist wohl Teil der um sich greifenden "Meerwasserparanoia".

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!