Täubchenschnecken

  • Nochmal ich :grinning_squinting_face:
    Ich haber meine Cleaning Crew erweitert (6. Woche) und habe von 4 Schneckenarten je 2 zugesetzt.
    Nun wollte ich noch etwas, was sich selbst vermehrt und sich, im Bestand, so etwas an die Gegebenheiten anpasst (wie ich das aus dem Süsswasser auch kenne).
    Meine Frage nach Täubchenschnecken brachte leider keinen Erfolg....gerade keine da.
    In der Korallenanlage habe ich dann aber welche entdeckt und die Verkäuferin hat sie mir, auf Nachfrage, mit etwas ungläubigem Blick, kostenlos zu meinen anderen Schnecken gepackt.
    Jetzt bin ich etwas verunsichert ob das schlau oder dumm von mir war. Ungewöhnlich wohl auf jeden Fall....


    Danke für Meinungen und Liebe Grüße
    Steffen

  • Hi Steffen


    Es kommt darauf an, was für eine Täubchenschnecke Du da erwischt hast, es gibt auch Fleischfresser.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Dazu kann ich nur sagen, das sie die ersten Tage in genau der Ecke geblieben sind, in der ich sie eingesetzt habe, um Kieselalgenaufwuchs von den Scheiben abzuweiden.
    Scheinbar gab es am Buffet nix zu meckern.
    Gerade jetzt sehe ich 3 von 5 an der Scheibe....

  • Hallo,


    ich habe den Doppelpost gelöscht. Täubchenschnecken finde ich auch toll, aber für manche Pumpen sind sie mitunter nervig. Die kommen halt in sehr kleine Ritzen rein und dann rattert die eine oder andere Pumpe. Ist aber meist nicht tragisch.


    Grüße


    Chris

  • Ja, besonders übel sind mir die Maxpect mit den Rotationsrollen dabei aufgefallen. Ein Post, den ich gerade abgeschickt habe, wurde mir gerade als moderiert gemeldet. Was das wegen der Bearbeitung des Threads?

  • Hi,


    ich habe nur den Doppelpost gelöscht, eventuell hast du da zur selben Zeit was geschrieben... Gyre Pumpen sind auch ganz furchtbar was die Schnecken anbelangt. Geht eigentlich nur mit einem Netzaufsatz.


    Grüße


    Chris

  • Bei mir sind die Täubchenschnecken sehr produktiv, ich sehe immer wieder Gelege an der Scheibe, und auch die winzigen Nachwuchsschnecken. Nicht nur Täubchenschnecken, auch Turboschnecken vermehren sich bei mir im anderen Becken.

  • Die kriechen aber wirklich überall rein. Regelmäßig muss ich den Eheim Skim 350 auseinandernehmen, weil die kleinen Biester in die Pumpe gekrochen sind und/oder das Loch zur Pumpe versperren. Selbst die MP40 scheppert ab und zu, weil sie von einer Schnecke blockiert ist. Die kennen wirklich keinen Schmerz oder Tabu.

  • Ich muss mittlerweile sagen das ich sie lieber nicht haben würde. Sie vermehren sich den Gegebenheiten echt gut, was ja eigentlich auch toll ist, aber das Strömungspumpen Problem nervt wirklich. Ich habe alle paar Tagen einige Schnecken in meinen SmartDrift 11.1 und dann muss ich die Pumpen aus dem Becken holen und die Schnecken entfernen. Ich habe heute neue Pumpen eingesetzt, Jebao MOW 22 und nun hängt bereits nach einigen Stunden eine Schnecke im Gitter. Dieses mal allerdings ohne Geräusche zu machen.
    Mit den Tunze Pumpen 6055 bzw. 6095 gab es das Problem übrigens nicht.

  • Ich habe halt jetzt, nach etwa 6 Wochen, noch Probleme damit, PO4 und No3 nachweisbar zu halten.
    Eine, sich an die Bedingungen anpassende Futter-Umsetzungscrew scheint mir da sinnvoll zu sein.
    Ich habe jetzt schon 6 Fische in den 140Litern, gestern kamen noch 2 Lysmata kuekenthali dazu. Lieber stellen nachher, wenn ich die Fütterung wegen steigender Nährstoffwerte einschränken muss, die Schnecken ihre Vermehrung ein, als das ich die Fische hungern lassen muß, weil das System sonst überlastet wird.
    Bis jetzt hat glücklicherweise noch keine Pumpe gescheppert
    Gerade verfüttere ich übrigens täglich 2x, 3 verschiedene Trockenfuttersorten in kleinen Mengen ( die keiner meiner Fische beachtet), um die Nährstoffe ein bisschen hoch zu bekommen.

  • Hallo


    Ich mag die Täubchenschnecken auch,
    leider hab ich ein paar Fleischfresser dabei, ich finde
    immer mehr leere Turboschneckengehäuse.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Oh das können die Täubchenschnecken sein die andere killen? Bei mir finde ich nämlich auch des öfteren leere Schneckengehäuse und fragte mich schon ob die eines natürlichen Todes umgekommen sind oder jemand nachgeholfen hat.
    Bei mir sind Kegelfechterschnecken sowie Babylonia und andere davon betroffen. Da die Täubchenschnecken bei mir aber vor allem nachts an den Scheiben zu sehen sind dachte ich die fressen nur Algen?
    Dachte eher das ich vielleicht einen Kieferborstenwurm habe und hätte nie an die Schnecken gedacht. Hast du schon mal eine aktiv dabei beobachtet?

  • Hi Sebastian


    Ich hab schon beobachtet, das eine Turboschnecke sich an die Scheibe gepesst hat und drei der
    Täubchenschnecken versucht haben unter sie zu kommen. Ich hab diese drei entsorgt, aber
    das Becken ist groß.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo, ja die Täubchenschnecken vermehren sich bei mir auch wie wild. Habe gefühlte 10000 drinnen.
    Ich konnte noch nicht beobachten das
    sie etwas anderes als Algen fressen.
    Mit den Gyre-Pumpen gerattere und stecken bleiben nervt wirklich.


    Ins neue Becken kommt an jede Pumpe eine Ocean Motion, hoffe das dann die Schnecken nicht mehr rann kommen und ruhe ist. :smiling_face_with_heart_eyes:


    LG Erwin

  • Ich habe gerade die Smartdrifts ausgebaut und gereinigt. Was ich da sah hat mich doch sehr überrascht.





    Bei allen drei Flügelm ist ein Teil abgebrochen.... die liegen jetzt irgend wo im Becken :frowning_face:
    Danke Täubchenschnecken

  • oh oh, Sebastian, das ist neben den pflanzenfressenden und fleischfressenden Täubchenschnecken die gefürchtete Sorte, die Kunststoff frisst! Sehr übel!
    Spaß beiseite, das ist nicht mehr schön. Ich habe auch drei Pumpen dieser Bauart und bisher musste ich sehr selten mal ran und eine Schnecke vom Gehäuse lösen. Aber das bei dir sieht ja echt schlimm aus.


    Grüße


    Chris

  • Ins neue Becken kommt an jede Pumpe eine Ocean Motion, hoffe das dann die Schnecken nicht mehr rann kommen und ruhe ist.

    Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber Täubchen können schon hoch hinaus! :grinning_squinting_face:



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Bei allen drei Flügelm ist ein Teil abgebrochen.... die liegen jetzt irgend wo im Becken :frowning_face:
    Danke Täubchenschnecken

    Hi Sebastian


    Du darfst beim säubern die Flügelenden nicht so stark biegen, :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    und jetzt schiebst du es den Schnecken in die Schuhe :grinning_squinting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich hab mal ein YT-Video gesehen ( glaube es war vom Kanal "Einstieg in die Meerwasseraquaristik", finde es aber gerade nicht.....).
    Der hatte eine Art Täubchenschnecken, die lebten im Bodengrund und bei der Fischfütterung fing der Boden überall an zu brodeln und Unmengen Schnecken kamen hervor.
    Die gehen mir nicht mehr aus dem Kopf.


    -kennt die jemand und kann sagen, ob die negative Angewohnheiten haben ?
    -hat die jemand und mag welche abgeben ?


    Wenn die sonst nichts böses tun, sich selbst im Bestand anpassen und den Bodengrund durchwühlen, dann ist das eindeutig etwas was ich in meinem Aquarium brauche


    Grüße Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!