PUR, PAR? Photonenflussdichte!

  • Hallo,


    mal wieder ein Video von Claude. Vor allem die Ausleihmöglichkeit des Geräts reizt mich schon sehr!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße


    Chris

  • Naja, nichts anderes als das Teil von Seneye, nur Teurer.
    Und selber halte ich nichts von einem Gerät was auf ein Betriebssystem gebrandet ist..und dann noch, Windoof :nauseated_face:


    Ich vertraue da lieber meinem Apogee MQ-510

  • Servus,
    jetzt wollte ich eigentlich nicht antworten aber!


    Warum nicht Windoof? :peace:
    Warum hat sich das System Weltweit durchgesetzt?
    Ein Computer ist nur so gut wie sein Anwender. :arschi:
    Entweder ist man ein Dau! = dümmster anzunehmender user oder man macht es richtig.


    Keine Bange ich programmierte und benutze 4 berühmte Betriebssysteme in verschiedenen Sprachen (nicht das da Zweifel aufkommen)


    Thats my 2 Cent

  • Naja, nichts anderes als das Teil von Seneye, nur Teurer.


    Das Seneye ist aber kein echtes Spektrometer, so weit ich weiß. Das hat nur einen RGB-Sensor, das ausgegebene Spektrum ist im wesentlichen fake.
    Das "ITC parwise" schein tatsächlich ein echtes Spektrometer zu haben, für 250€ ist es geradezu geschenkt (wenn es denn was taugt). Unter ein paar tausend € gibts da sonst nix.

  • ja, dass trifft für das Seneye Reef zu. Das ITC ist nur ne abgespeckte version des "Seneye spectra".. Und, wer weiß wie genau das ding dann im Gegensatz zum Spectra ist.
    Da können 250€ auch mal schnell für die Tonne sein.


    Ich warte mal bis ein richtiger Profi wie Dana Riddle das Gerät getestet hat..

  • So, hab mal nachgeforscht.
    Hier werden die technischen Daten erklärt.


    Seneye Reef -150€
    ITC Paarwise -250€
    Senye spectrum -900€


    Alle Geräte kommen vom selben Hersteller.


    Das Seneye Reef hat 3 Sensoren, es kann quasi kein Spektrum darstellen und taugt nur als Par-Messer.


    Das ITC Paarwise hat 11 Sensoren. Es kann damit eingeschränkt ein Spektrum darstellen, um z.B. die Gewichtung zwischen verschiedenen Farben bei einer Led-Leuchte zu beurteilen könnte es reichen. Wenn man Lichtquellen hat die sehr dicht beieinanderliegen, z.B. vewrschiedene Blau-Led's, könnte es sein das die nicht einzeln aufgelöst werden. Auch kann man nicht genau ermitteln bei welcher Frequenz ein Peak liegt. Die Bandbreite pro Messpunkt sind 30nm.


    Das Seneye Spectrum hat 330 Sensoren, es kann damit von 400nm bis 730nm das Spektrum mit 1 nm Genauigkeit darstellen.

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja viele Dinge im Hobby, die man nicht wirklich braucht. So ein Messgerät ist eins davon. ABER, ich finde es einfach interessant, damit rumzuspielen. Ob es nun T5 sind, die mit der Zeit schwächer werden (wann genau, in welchem Umfang?) oder auch LED Lampen, die mit den Jahren nachlassen. Stellt man nun einfach jedes Jahr 2% die Leistung hoch? Wie verändert sich das Spektrum, wenn man an den LED Einstellungen herumspielt und sieht man die Auswirkungen an den Korallen?
    Für wen solche Fragen interessant sind, ist so ein Gerät sicher eine nette Spielerei. Wobei die gemessenen Werte schon stimmen sollten, ich glaube das Seneye Reef hat recht schlecht abgeschnitten im Vergleich zum Apogee. Eventuell macht es tatsächlich Sinn, mal einen qualifizierten Test abzuwarten.
    Witzig finde ich Claude, wenn er sagt, stellt euer Licht so ein, wie es für eure Augen angenehm ist und in der Regel passt das dann auch. Also relativ entspannt an solche Sachen rangehen ist sicher nicht verkehrt, Messgeräte hin oder her.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    diese Aussage von Claude hatte mich auch etwas irritiert, denn meiner Meinung nach ist das Auge so ziemlich das unzuverlässigste Mittel zur Beurteilung der Lichtqualität. Ich nehme eher an, dass Claude dies unter dem Blickpunkt seiner reichlichen Erfahrung mit verschiedenen Lampen sagt, er hat in seiner Anlage genügend Vergleichsmöglichkeiten für eine Abschätzung. Ob dies auch für Hobbyaquarianer gilt halte ich für gewagt. Die meisten Lampen sind einigermaßen tauglich, aber es gibt immer wieder jemanden, der sich mit verqueren Einstellung,, die er toll finden, in den Fuß schießt.


    Tatsächlich finde ich es immer wieder faszinierend, wieviel Geld Leute ausgeben für alle möglichen Sachen, aber nur nicht in das Messen der grundlegenden und existeniellen Werte des Beckens wie etwa die Lichtstärke.

  • Hi Sandy,


    wer weiß, vielleicht resultiert die Aussage auch aus seinem reichen Erfahrungsschatz :winking_face: Nach dem Motto, wenn es für unser Auge unangenehm wirkt, kann man meist davon ausgehen, dass es den Tieren im Becken auch nicht gut tut.
    Man sollte solche Aussagen auch nicht überbewerten. Wie du sagst, taugen die meisten Lampen ganz gut und es sollte nicht allzu schwierig sein, sich an die Herstellerprogramme zu halten was die Einstellungen anbelangt. Es gibt auch genügend Hilfestellungen abseits der Hersteller.
    Und wer meint, an den Lampen unüberlegt rumspielen zu müssen, dem ist mit einem PAR Messgerät sicher auch nicht wirklich geholfen.
    Ja, Licht ist wichtig, aber welcher Aquarianer hat schon so ein Messgerät zu Hause? 1 von 500 ? Das war früher nicht notwendig und ist es heute auch nicht. Aber trotzdem sind die Dinger interessant und nützlich, ich habe nichts dagegen! Aber statt so ein Messgerät zu kaufen, würde ich das Geld im Zweifel eher in eine gute Lampe investieren, da kann man sich das Messen nämlich in der Regel sparen...


    Früher hingen bei Claude die Kessel AP700 über den Becken. Da habe ich nicht lange überlegt und mir so eine Lampe gekauft. Was für eine Zuchtanlage taugt, kann für mein Hobby Becken nicht verkehrt sein. Und was soll ich sagen, die Lampe ist toll. Bei dieser Lampe ist es auch so, dass man gar nichts falsch verstellen kann. Man wählt über ein Rad die Lichtfarbe aus, die man haben möchte - von sehr weißlastig und sehr blaulastig und die Lampe stellt im Hintergrund die einzelnen Kanäle so ein, dass es für die meisten Korallen passt.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!