Erstes Meerwasser-Aquarium: Eine Idee

  • Moin liebe Forengemeinde,


    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken ein Meerwasser-Aquarium zu realisieren und möchte hier meine Ideen und Vorstellungen teilen um Feedback einzuholen, bevor ich tatsächlich zur Tat schreite.
    Da die Thematik neu für mich ist, bitte ich eventuelle Fehltritte zu entschuldigen. Über Kritik und Verbesserungsvorschläge freute ich mich sehr!


    Kurz zu meinem Ziel: Ich möchte ein kleines Riff aufbauen, dass ich zunächst mit Weichkorallen und eventuell einigen wenigen LPS bestücken möchte. Dazu würde ich gerne Garnelen, Schnecken und eventuell Krebse einsetzen. Das ganze hat keinen Druck und ich nehme mir gerne Zeit um noch mehr über Meerwasser-Aquaristik zu lernen.



    Zur Technik:
    Ich möchte ein Aquarium mit ca. 100 Litern betreiben, dass ein hinteren, versteckten “Sumpf” besitzt. Darin soll zu Beginn verbaut werden:

    • Red Sea ReefLED 50
    • Tunze Comline DOC Skimmer 9004 DC
    • Tunze Turbelle nanostrem 6015
    • D-D H2Ocean Compact ATO mit Osmosewassertank im Unterschrank
    • EHEIM thermocontrol 100/125

    Genaue Vorstellungen zum eigentlichen Becken habe ich noch nicht.



    Zum Wasser:
    Hier plane ich eine kleine Osmoseanlage zu verwenden um so die ATO und Wasserwechsel zu realisieren. Hier habe ich an folgendes gedacht:

    • OsmoFresh Smartline Basic 50 GDP
    • OsmoFresh Aquaristik Nachfilter
    • Tropic Marin Meersalz Classic



    Zur Einrichtung:
    Hier bin ich mir noch ein wenig uneinig. Freute mich über Vorschläge und Erfahrungsberichte!

    • PlanktonPlus Carib Reef Sand ?
    • Korallenwelt (Rostock) Miniriff ?
    • Lebender Stein



    Starten des Aquariums:
    Hier habe ich an eine 1-2 wöchige Phase ohne Licht, danach 2-3 Wochen mit blauem Licht und den Korallen und danach dann “Regelbetrieb” mit Cleaning Crew gedacht. Natürlich unter Vorbehalt und Beobachtung des Systems. Zum “Einfahren” wollte ich folgendes Verwenden:

    • PlanktonPlus Starterbakterien
    • PlanktonPlus Bakto-Mix

    Ist ein Nährstoffeintrag bei dem geplanten Besatz nötig? Hier laufe ich leider noch ein wenig leer.



    Zum Besatz:
    Hier wie auch in den vorangegangenen Sektionen: Gerne Meinungen und Verbeserungsvorschläge! Ich möchte ausschließlich Nachzuchten verwednen.
    Korallen:

    • Zoanthus (1x)
    • Sarcophyton (1x)
    • Briareum (1x, auf separatem Stein aufgrund des starken Wachstums)
    • Capnella (1x)

    Schnecken

    • Turbo Bruneus (2x)

    Garnelen:

    • Palaemon Elegans (3x)

    Krebse:

    • Calcinus Laevimanus (2x)



    Wie bereits anfangs erwähnt hat das ganze Zeit. Ich will nichts erzwingen und bin auch bereit von meinen jetzigen Plänen abzuweichen.



    Grüße,
    Johannes

  • Hallo, herzliches Willkommen erstmal.


    Hört sich nach einem guten Plan an. Nur beim starten würde ich anders vorgehen.
    Nachdem Wasser drin ist und nach 1-2 Tagen wenn's klar ist (inkl Licht), würde ich schon Korallen einbringen. Und dann auch etwas mehr als nur 4 Stück, eher Richtung 10-15 und gern mit größeren Korallen.
    CC nach ca 1-2 Wochen je nach Belag sag ich immer 10-13 Schnecken je 100 Liter und so 5 Einis je 100 Liter. Die Calcinus Laevimanus werden schon größer, je größer und je nach Schere sind Einis echte Terroristen. Ich empfehle immer die kleinsten Arten, die sind eher weniger problematisch.


    Nur so als Denkanstoß


    Kleiner Nachtrag, da du Sand drin haben möchtest, bräuchtest auch was grabendes wie Nadelschnecken oder ähnliches.

  • Hallo Johannes,


    alle Korallen brauchen Nährstoffe, sonst können sie nicht wachsen. Du hast robuste Korallen erwähnt, was gut ist. Bitte beachten, dass Pilzlederkorallen teilweise richig groß werden können.
    Für Korallen kannst Du Staubfutter verwenden oder, wenn es nicht mehr reicht, auch Nitrat und Phosphat als Lösung zugeben (vorsichtig sein).


    Später kann es sein, dass eine Strömungspumpe nicht ausreicht, wenn es zuwächst. Dann solltest Du über ein Versorgungssystem wie Balling nachdenken.


    Schau Dir mal das Blenny Aquariium an, ob das Deinen Vorstellungen entspricht. Gibt es auch öfter gebraucht zu kaufen, wenn Du einen preiswerten Start suchst.
    Eine Alternative wäre z.B. das Red Sea Destop Peninsula Becken. Je nachdem, ob Du bereits einen Stellplatz hast oder einen Schrank dazunimmst.

  • Hallo Johannes,


    wenn es unbedingt Einsiedler sein müssen, dass bitte die kleinsten verfügbaren Arten die du bekommen kannst!
    Im Grunde genommen sind Einsiedler keine so guten Algenfresser wie allgemein angenommen. Im Gegenteil. Viele Einsiedler ernähren sich omnivor und verschmähen auch eine saftige Schnecke oder einen Seeigel oder einen Seestern nicht.
    Überhaupt räumen die Burschen ständig um und machen einem Aquarianer ständig das Leben schwer. Ich habe schon mehr als einen frischen Ableger wegen Einsiedlern verloren.
    Die werfen alles um und belästigen Korallen und machen auch vor Anemonen nicht halt, sofern die einen Futterkrümel im Tentakel hängen haben.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • So nett die Einsiedler auch aussehen - mir kommt keiner ins Haus!


    Meine unterschiedlichen Schneckenarten sind mir viel wichtiger und meines Erachtens auch hilfreicher - Algen fressen, Futterreste verwerten UND ordentlich Sand umgraben!


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Johannes,


    soll der "versteckte Sumpf" im Aquarium selbst oder dahinter außerhalb angebracht werden? !00 l ist schon ein bisschen klein, wenn du die Technik im Becken planen solltest. Je kleiner das Wasservolumen, desto schwieriger ist es, die Wasserwerte stabil zu halten. Sandy hat dir ja schon geschrieben, dass Sarcophyton, aber auch Capnella, schnell relativ groß werden können.


    Von Riffkeramik /Miniriff Korallenwelt würde ich unbedingt abraten. Ein paar kleine lebende Steine wären weitaus besser. Nicht das Becken mit toter Deko vollstopfen!


    Gruß


    Bernd

  • Vielen Dank für die zahlreichen und wirklich tollen Beiträge!



    Nachdem Wasser drin ist und nach 1-2 Tagen wenn's klar ist (inkl Licht), würde ich schon Korallen einbringen. Und dann auch etwas mehr als nur 4 Stück, eher Richtung 10-15 und gern mit größeren Korallen.
    CC nach ca 1-2 Wochen je nach Belag sag ich immer 10-13 Schnecken je 100 Liter und so 5 Einis je 100 Liter. Die Calcinus Laevimanus werden schon größer, je größer und je nach Schere sind Einis echte Terroristen. Ich empfehle immer die kleinsten Arten, die sind eher weniger problematisch.

    Das hört sich wesentlich strukturierter an. Werde ich beherzigen, vielen Dank!



    Schau Dir mal das Blenny Aquariium an, ob das Deinen Vorstellungen entspricht. Gibt es auch öfter gebraucht zu kaufen, wenn Du einen preiswerten Start suchst.
    Eine Alternative wäre z.B. das Red Sea Destop Peninsula Becken. Je nachdem, ob Du bereits einen Stellplatz hast oder einen Schrank dazunimmst.

    Sehr guter Tipp! Werde schauen, was sich so machen lässt und was ich lokal so bekomme. Das Red Sea Desktop ist aber eine tolle Vorlage und geht in die richtige Richtung.



    Die werfen alles um und belästigen Korallen und machen auch vor Anemonen nicht halt, sofern die einen Futterkrümel im Tentakel hängen haben.

    Meine unterschiedlichen Schneckenarten sind mir viel wichtiger und meines Erachtens auch hilfreicher - Algen fressen, Futterreste verwerten UND ordentlich Sand umgraben!je größer und je nach Schere sind Einis echte Terroristen

    Damit ist auch das entschieden. Vorerst keine Krebse und mehr Schnecken(arten).



    soll der "versteckte Sumpf" im Aquarium selbst oder dahinter außerhalb angebracht werden? !00 l ist schon ein bisschen klein, wenn du die Technik im Becken planen solltest. Je kleiner das Wasservolumen, desto schwieriger ist es, die Wasserwerte stabil zu halten. Sandy hat dir ja schon geschrieben, dass Sarcophyton, aber auch Capnella, schnell relativ groß werden können.


    Von Riffkeramik /Miniriff Korallenwelt würde ich unbedingt abraten. Ein paar kleine lebende Steine wären weitaus besser. Nicht das Becken mit toter Deko vollstopfen!

    Der Sumpf soll vorerst im Aquarium selbst sein. Habe mich ebenfalls bereits nach größeren Aquarien in Richtung 160 Liter umgeschaut. Da werde ich, wie oben bereits erwähnt, lokal einmal schauen, was die Händler so da haben. Bei der Deko wollte ich auch eher minimalistisch bleiben un ein bis drei Korallen etwas höher setzen. Mehr aber auch nicht. Das dann auch mit lebenden Steinen?


    Grüße,
    Johannes

  • Mach den Aufbau so wie's dir gefällt, aber eher etwas weniger als zuviel. Da die Korallen wachsen und man nach etwas Zeit den Aufbau fast nicht mehr sieht.


    Ich bau am liebsten mit Keramik Riffästen den Aufbau, einfach bissl stecken oder gegeneinander lehnen, dann geht's in Richtung epo Reef, schön luftig, aber das Geschmack. Mit LS bekommst schneller und einfacher das Becken stabil.

  • Hallo Johannes,


    bedenke, dass Keramik offensichtlich häufig unerwünschte Einflüsse auf das Wasser hat. Da wurde in den Foren schon viel diskutiert, wenn ich mich recht erinnere auch über die Produkte aus Rostock. In kleinen Becken sehe ich dies noch problematischer als bei einem großen Wasservolumen.


    Gruß


    Bernd

  • Stimmt Bernd, selbige Keramik hat bei mir einen Neustart notwendig gemacht, Habe das gesamte Becken entsorgt, da ich dummerweise die Rückwand damit beklebt hatte und das Zeug nicht mehr abbekam.
    Bei anderen Kollegen hatte es keine Auswirkung, Ist wohl auch chargenabhängig. Auf jeden Fall lasse ich von dieser Keramik die Finger weg,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!