Der macht mich wahnsinnig!

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte einen gelben Pinzettfisch herausfangen. Hat irgendjemand einen Tipp. Die klassischen Fallen funktionieren nicht. Der Bursche ist schlau und weiss genau was ihm blüht.
    Selbst bei Futter wartet er geduldig ab bis ihm ein Futterstück vor die Nase schwimmt. Grosse Falle, kleine Falle, in der Deko oder am Boden – nix!


    :uzi: :pouting_face: :mauer: :angry1:


    Vielen Dank für zahlreiche Vorschläge!


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Eric


    Ich hatte so einen Doc, der ging auch nicht in die Falle bis ich einen Spiegel in die Falle einbaute, da
    musste er den Wiedersacher vertreiben, und gefangen war er.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Eric,


    eine Methode ist, den Fisch nachts herauszufangen.
    Ich habe das mehrfach mit Erfolg praktiziert.
    Voraussetzung ist aber, dass man ihm vorher den Schlafplatz und zusätzlich einige schwer zugängliche Fluchtorte verbaut.
    Vorzugsweise mit einigen Netzen, denn diese wecken bei vielen Fische ungute Erinnerungen und werden häufig gemieden.
    Eine anderer Versuch wäre eine längere Hungerphase einzuplanen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Eric,


    mein gelbes Pärchen habe ich seinerzeit mit einer großen Fischfalle, in der der ein paar rote Acans gefüttert wurden, gefangen. Wegen den Acans wollte ich die Pinzetten loswerden. Den Tentakeln der Acans konnten die Gelben nicht widerstehen. Die beiden waren schnell gefangen.



    Gruß
    Dietmar

  • ... jo! Danke Euch allen!


    Ich denke ich werde die Falle nochmal reinpacken und mal sehen was ich da zum Mampfen rein stecke. Dem schmeckt aktuell leider nur die Teppichanemone ...


    Spiegel wäre auch ne Möglichkeit, aber der Xanthurum flippt derart aus. Bis sich das gelegt hat, hat sich der gelbe Kamerad auch dran gewöhnt und denkt er hätte n Weibchen.


    Ich würde mich ja auch auf die Lauer legen, allerdings in einem 2.000l Pott mit gut strukturiertem Aubau und einem 1m hohen Wasserstand ist das auch ne Herausforderung.


    So ein Mist, aber mal sehen!


    LG
    Eric

  • Hi Eric,


    wenn er die Teppichanemone liebt, dann versuch doch einfach mit einem Plastikgitter die Anemone zu schützen, das er nicht mehr rankommt. So schütze ich immer meine neuen Anemonen vor den wilden Anemonenfischen. Das Gitter kannst du mit Kabelbinder auch gut formen und beschweren.


    Drücke dir die Daumen beim Fangen


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    guter Tipp nur hat der gelbe Teufel nen langen Rüssel und kommt überall dran. Da die Anemone das auch Kacke findet wandert sie nun. Sobald die an einer Stelle ist wo ich dran komme, hole ich sie raus und setze sie ins Korallenbecken. Dann habe ich Zeit!


    Viele Grüße
    Eric

  • Ist gut, vielleicht aber einen Tick zu klein.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • ... ich habe mal die Spieglein Spieglein in der Falle, wer ist der/die Schönste ... positioniert. Die Lippis finden sich garnicht schön! Hoffentlich bekommen die kein Herzkasper. Der Neoguinaicus liegt vor dem Spiegel auf der Lauer. Ich berichte weiter ,,,

  • Update: Spiegelversion


    Ganz interessant wer so alles drin wäre wenn ich die Klappe schliesse. Auch interessant welches Agressionspotential am Höchsten ist:
    Platz 1: Anampses neoguinaicus
    Platz 2: Centrophyge Bispinosus
    Platz ...: Centrophyge potteri, Labroides dimidiatus, Zebrasoma xanthurum, Meiacanthus


    Manchmal sogar zu dritt ... den Rest interessiert es nicht, besonders nicht den Pinzett.


    Ich schaue mir das heute nochmal an, wenn das nix wird dann probiere ich Plan B:
    Vorne rechts habe ich bei meinem Aquarium eine spitze Ecke. Ich werde die vom Boden bis zur Wasseroberfäche halb offen absperren.
    Zusätzlich werde ich einen Schieber einbauen und den Rest abzusperren wenn der Kamerad mal drin ist. Eventuell klappt das ja?!


    Ich berichte weiter.


    VG
    Eric

  • Heurekea ... :hop2: ,


    er ist draussen. Die Version mit dem Schieber hat am Besten geklappt. So kann man wirklich alle herausfangen, auch die kritischen, wie den Pinzettfisch.
    Jetzt schwimmt er im Nachzuchtbecken. Wenn Ihn jemand haben möchte, bitte melden!


    Viele Grüße
    Eric

  • Hi @EricJ ,


    wie genau hast du das gemacht? :winking_face_with_tongue:


    LG
    Johann

    Hi Johann,


    eigentlich ganz einfach. Ich habe eine komplette Ecke in der Höhe und in der Breite zur Hälfte abgesperrt. Oben und unten habe ich dann eine Führung für einen Schieber gebaut. Die Fische verspüren so keine Gefahr und schwimmen ohne Stress rein und wieder raus. Beim Füttern kann man dann oben (hier habe ich eine Verlängerung als Hebel eingeklebt) den Schieber ganz leicht zuschieben und den Fisch dann mit dem Kescher rausfangen.


    Diese Methode ist ein wenig Bastelarbeit, geht aber in jedem Aquarium, vorausgesetzt man hat eine freie Ecke. Die Plexiplatten gibt es für ein paar Euro im Baumarkt.


    LG
    Eric

  • ... stehe nur ich auf der Leitung?

    Auf diese Frage antworte ich mit einem entschiedenen Vielleicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!