Ratlos: Lebendgestein wird weiß

  • Hallo zusammen,


    vorab möchte ich euch sagen, dass ich hier ganz frisch im Forum bin und bis jetzt nur stille Mitleserin war.
    Bitte steinigt mich nicht und sagt mir einfach, falls ich wichtige Informationen vergessen habe.


    seit 10 Wochen nun haben wir unser Meerwasseraquarium.
    Das Lebendgestein hat mittlerweile tolle Färbungen und reichlich Algenbewuchs.
    Die Wasserwerte kontrolliere ich regelmäßig. Vor 5 Tagen in etwa stand ich früh auf und mir fielen sofort viele weiße Stellen auf dem Gestein auf.
    Erschrocken forschte ich gleich woran es liegen könne.
    Was ich zumindest sagen kann ist, dass es kein Belag oder ähnliches ist. Es ist richtig wie abgekratzt.
    Im Internet las ich, dass Seeigel manchmal solche Stellen hinterlassen. Wir haben aber keinen Seeigel im Becken.
    Dass las ich, dass ein zu niedriger Calciumwert, ebenfalls die Kalkrotalgen etc. absterben lässt und dann weiße Stellen entstehen können.
    Korrigiert mich bitte, wenn es falsch sei.
    Nachdem ich die letzten Tage etwas zu viel Augenmerk auf den KH legte, stellte ich auch mit entsetzen fest, dass Ca von 440 auf 340 runter war. :thumbs_down:
    Ich dosierte sofort nach (ATI Essentials+) und seitdem ist es wieder im Normbereich.
    Ich würde sagen, dass die weißen Stellen auch recht zügig wieder farbig wurden und überall weiter Algen wuchsen.
    Heute morgen allerdings das Gleiche. Wieder weiße Stellen! Calcium lag aber bei 430.
    Ich bin ratlos und es ärgert mich total zusehen zu müssen, wie die schöne entstandene Flora/Fauna/Bakterien wie auch immer, absterben. Sofern sie das tun.
    Das Einzige was mir noch auffiel, dass ich gerade massenhaft Copepoden im Aquarium habe. Können die das so hinterlassen ?
    Meine aktuellen Wasserwerte bei 25°C:
    KH: 8
    pH: 8,0
    NH4: 0,05
    NO2: 0,25
    NO3: 2
    PO4: <0,02
    Ca: 430
    Mg: 1350
    Dichte: 1,023


    Ein Foto hänge ich auch mal an.


    Vielen Dank im Voraus. Saskia :wink

  • Hallo Saskia,


    Willkommen im Forum!
    Hast du bereits Korallen im Becken oder bloß Lebendgestein und Algen?
    Wenn es Kalkrotalgen waren, dann würde ich denn Magnesiumwert kontrollieren. Kalkrotalgen wachsen eigentlich nur richtig gut, wenn der Magnesiumwert passt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    es sind bereits Korallen (LPS,Zoas,Weichkorallen) und auch Fische im Becken. Natürlich auch die üblichen Cleaning Crews mit Einsiedlern und Schnecken.
    Der Magnesiumwert war zu Beginn 1500. Als der Calciumwert so niedrig war, war Mg nur bei 1100.
    Jetzt ist Ca ja seit ein paar Tagen wieder 430 und Mg bei 1350.
    Die Steine sind halt schon schön grün, rot, verschiedene Töne. Und jetzt an mehreren Stellen schneeweiß.

  • Hallo Saskia,


    mit den Wasserwerten hat das nichts zu tun. Ich tippe auf Tiere, die sich an dem Aufwuchs gütlich tun. Ein einzelner Copepode kann täglich zwischen 11.000- 375.000 Kieselalgen fressen! Die sind extrem nützlich, wobei diese Tierchen nicht an Grünalgen gehen. Vielleicht kannst du mal nachts in das Becken leuchten und schauen, ob sich da Tiere am Aufwuchs zu schaffen machen, z.B. Schnecken.
    Ist ein gutes Zeichen!


    Grüße


    Chris

  • Hallo zusammen,


    Koralline Algen werden weiß, wenn sie absterben.
    Ursachen sind Defizite in der Wasserchemie, auch in Verbindung mit Lichtveränderungen sein. Ein Mangel an Jod und Magnesium plus einem niedrigen Kalziumlevel.
    Ein schlapper PH in Verbindung mit einer suboptimalen Salinität können auch dazu beitragen.
    Es gibt von verschiedenen Firmen sog. Kalkrotalgenbooster, welche als Supplement die Defizite ausgleichen. Z. B. von MicrobeLift.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Bilder wären gut. Da es sich um einzelne Stellen handelt, die deiner Beschreibung nach auch schnell wieder zuwachsen, liegt es schon nahe, dass irgendein Tier die Beläge abfrisst.
    Was Hajo schreibt gibt es aber auch, z.B. bei sehr hoher Beleuchtungsstärke, das sieht z.B. so aus:



    Grüße


    Chris

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten.
    Als Cleaning Crew haben wir Ringelsockeneinsiedler und jede Menge Turboschnecken.


    Wenn ich nachts ins Becken leuchte, kann ich nichts auffälliges entdecken :frowning_face:
    Ein Bild wollte ich auch schon mit anhängen, bekomme es nur einfach nicht auf unter 1 MB. Muss gleich mal meinen Mann fragen, wenn er nach Hause kommt.
    Wenn ich den Kalkrotalgenbooster benutzen wollen würde, wäre aber vorher sicher eine ICP indiziert, oder ?

  • Hallo,


    wenn du das Bild mit dem Handy gemacht hast, kannst du von dem Bild ein Screeshot machen. Meistens ist es die An/Aus Taste und die lauter/leiser Taste (gleichzeitig drücken). Dann macht das Handy ein Bildschirmfoto von dem was du gerade anschaust. Das Bild ist von der Größe her viel kleiner.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    leider noch nicht.
    Ich habe ein paar Mal nachts ins Becken geleuchtet. Der Einzige der da unterwegs ist, ist der gebänderte Schlangenstern. Aber er durchwandert immer nur den Sandboden.
    Tagsüber sind der Zwergkaiser und die Grundel äußerst fleißig beim picken an den Steinen. Aber ob sie dadurch so weiß werden ?!
    Die weißen Stellen vom Bild sind auch schon wieder gar nicht mehr so stark zu sehen. Aber hier und da entsteht dann mal wieder eine neue weiße Stelle.
    Aufgrund der Jünge meines Beckens, messe ich natürlich auch sehr häufig. Aber die Werte sind weiterhin stabil.
    Ich werde es halt einfach weiter beobachten müssen. Vielleicht doch die Copepoden ?! :aeh:

  • Hallo Saskia,


    gibt es einen Seeigel, evtl. auch eingeschleppt? Sind abgesehen davon, dass sie Kalkrotalgen mit abweiden, meist, sehr gute - nützliche Algenfresser, große Tectus Schnecken können aber auch deutlich Fraßspuren hinterlassen, oder jeder Algenfresser, falls die Kalkrotalgen abgestorben und die oberste -farbige Schicht, mit anderen Belägen zusammen, gefressen wird. Ließe sich auch mit einer Zahnbürste testen, lebende Kalkalgen lassen sich so kaum entfernen.


    Würde mir da erstmal keinen Kopf machen, wenn das Becken gut läuft, sollten sich die Kalkalgen schnell wieder ansiedeln, wenn nicht, bietet die freie Fläche natürlich Siedlungsraum für evtl. weniger erwünschte Arten.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!