Erfahrungen AcroGlow von Korallenzucht ?!

  • Hallo zusammen,


    hat hier jemand Erfahrung mit dem AcroGlow von Korallenzucht?


    Hält es wirklich das, was es verspricht?
    Da ich mittlerweile recht viele Acroporen wieder habe und diese auch deutlich Wachstum zeigen, reizt mich das schon etwas.


    VG Olli

  • Hi Olli,


    das scheint eher ein spezielles Produkt zu sein für bestimmte SPS. Sätze wie "sofern die wichtigsten Wasserparameter stimmen" sind halt etwas schwierig, was ist damit genau gemeint? Ist es Teil des Zeovit Systems (extrem niedrige Nährstoffe) oder klappt das auch in "normalen" Becken? usw.
    Die Beschreibung ist sehr knapp, es gibt keinen Hinweis auf die Inhaltsstoffe, nicht mal in allgemeiner Form.
    Ich würde dort anrufen und mir das Produkt erklären lassen. Nimmt es Einfluss auf die Nährstoffe, Spurenelemente? Mit was kann man schlimmstenfalls rechnen? Beschreibe, was du erreichen möchtest und erkundige dich, ob das Produkt dafür in Frage kommt.


    Grüße


    Chris

  • ich nutze das von anfang an. Milleporas reagieren sehr gut darauf.. Polypenbild erhöht sich extrem und auch die Färbung, insbesondere mehrfarbige Millis, sehen nach einiger zeit sehr gut durchgefärbt aus.
    Sonstige Acros reagieren mit Farbzunahme auf das Mittelchen..


    Ich selber fahren kein Nährstoffarmes System.. von daher, es wirkt auch unter Normalen Verhältnissen


    Meine Empfehlung.. Top Zeug

  • Moin,
    Meint Ihr, man könnte so etwas mit dem Zeug etwas farbiger bekommen?

  • Hallo Stefan,


    wenn ich mir insbesondere die Mille unten anschaue, dann gibt es da eher noch andere Probleme. Die ausgeblichenen Stellen sehen nicht so gut aus, Polypenexpansion gibt es dort auch nicht. Hatte die Koralle mal einen AEFW-Befall?

  • Moin,


    leider erteilt KZ keine Auskunft über Inhaltsstoffe. Alles was man da dosiert ist quasi "auf blauen dunst". Genau aus dem Grund bin ich von dem Zeovit System weggekommen, da ich nicht genau wusste was man dosiert. Mit meinem jetzigen Versorgungs- und Nährstoffsystem weiss ich genau was/warum/wieviel ich dosiere.


    Die Antwort von Slap01 hat mich doch noch mehr in der Neugier geweckt. Ich werde dem Produkt mal ein Versuch geben. Sobald ich Erkenntnisse habe, melde ich mich hier.


    VG Olli

  • Moin ,Tom
    Ich glaube eher an eine Abschattung, da diese Stellen im Schatten der LED von der Hybrid liegen. Außerdem kommt die Strömung von der linken Seite, wenn auch nur im Wavebox Modus. Und schlussendlich wurde die Millepora vor kurzem mit CoralRx behandelt und war sauber.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Ich habe mir jetzt mal das kleinste Fläschchen bestellt und werde das ausprobieren. Bin gespannt auf die Wirkung und werde berichten ob es funzt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • bitte berichten. Am besten mit bildern vom verlauf der entwicklung.
    Ich hab mir das auch schon überlegt, war aber ob der wenigen informationen zu dem produkt skeptisch.

  • Das mit dem Verlauf könnte schwierig werden wegen der unterschiedlichen Einstellungen der Beleuchtung und der Kamera. Die Veränderungen sind ja nur minimal und bestimmt erst nach längerer Zeit sichtbar. Fehlende oder mangelhafte Inhaltsverzeichnisse sind ja bei vielen Produkten für die MW-Aquaristik nicht selten :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ach ja, ich habe mir noch ein paar Versuchsobjekte besorgt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • uhh...die sehen schon arg blass aus. Da muss farbe rein. Gleich ne richtige herausforderund für das mittelchen

  • Dosiere das mal taglich in doppelter Dosis, wie auf der flasche beschrieben für eine Woche..dann eine woche alle 2 tage und dann täglich in normaler Dosis. Sobald die Korallen wirkung zeigen, 2 mal die woche mit doppelter Dosis.

  • Moin,
    Also, so ganz blass sehen die im Original nicht aus. Eher so beige. Ich würde es zuerst mal mit der normalen Dosis probieren. Zur Verbesserung des Gesamtzustandes hoffe ich mal auf stimmige Wasserwerte. Morgen ist auch wieder eine ICP dran.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    ein aufhellen der Korallen konnte ich bis jetzt.. und ich nutze das Mittel schon 3-4 jahre, nicht festellen.
    Im Gegenteil, das Gewebe wirkt kräftiger von den Farber her und nicht so Pastelfarbend als wenn man z.b Zeospur Dosieren würde, was die Koallen bewusst aufhellt, bzw die Zooxantellendichte verringert.
    Und da das AcroGlow festpartikel beinhaltet, würde ich es ehr als Koallenfutter einordnen.


    Und, diese SPS liebt das Mittelchen. jedesmal nachdem ich es dosiert habe, streckt sie die Polypen extrem weit aus.


    Viele Grüße.. René

  • wow sieht ja Wahnsinn aus


    … mir reicht schon ein Ableger :grinning_squinting_face:

  • naja, einen von der grün/lila und ein zweiter von der pinken unten drunter :grinning_squinting_face:

  • Moin, René
    Mein Fläschchen ist gerade angekommen, also ready to try. Wann hast Du dosiert? Tags oder nachts? Hast Du irgendwas ausgestellt, AS, UV, streams o.ä.? Wäre nett, wenn Du mir da etwas weiterhelfen könntest.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    ich dosiere das eine halbe stunde vor Licht aus, noch während der Blaulichtphase und schalte dafür nichts aus.


    Für Hammer Farben kann ich sonst noch Corals Love von KZ empfehlen. 2-3 mal die Woche etwas Suppe für die Korallen :winking_face: Suppe, weil es wie Suppe richt..


    viele Grüße.. René

  • Moin, also ich kann mir das ja vielleicht einbilden, aber ich glaube nach nur 2 Tagen Acro Glo und Coral's Love ( was wirklich nach Suppe riecht :grinning_squinting_face: ) sieht es schon ein wenig nach Farbzuwachs aus. Die shortcake bekommt auch wieder etwas von ihrer grünen Farbe zurück.

  • Moin,


    mittlerweile habe ich mir das Mittelchen auch bestellt und bereits eingesetzt.


    Das erste Bild ist vom 24.02.2023; das zweite vom 04.03.2023


    Auf dem Bild ist eine Acropora Homewrecker zu sehen. Die Polypenexpansion ist deutlich zu sehen und ingesamt wirkt die Acro auch buschiger.
    Außerdem fällt auf, dass die Polypen nun langsam einen grünen Schimmer bekommen.


    Bei den anderen Acroporen konnte ich bisher keine Veränderungen feststellen, außer eben eine erweiterte Polypenexpansion.


    VG Olli

  • ich konnte bis jetzt..3-4 jahre, keine änderung beim Po4 oder No3 feststellen.. was ICP angeht, keine Auffälligkeiten.

  • Moin,
    Was mir aufgefallen ist: Die Acros beginnen langsam etwas Farbe zu bekommen. Vor allem die Wachstumsränder und teilweise auch die " Stämme " färben sich. Ob das nun am Produkt liegt oder an anderen Faktoren kann ich noch nicht beurteilen.

  • hm. Ich wäre ehrlich überrascht, wenn nach so kurzer zeit schon veränderungen sichtbar wären. Ich würde erwarten, dass man da frühestens nach ein, zwei monaten was sieht.
    Wie vorgeschlagen: refernzbilder anfertigen. Mehrere korallen, jede woche, immer gleicher winkel und am besten auch zur gleichen uhrzeit.

  • Nabend.


    Habe mich jetzt mal auch durchgerungen und werde mal über drei monate testen...
    Zum vergleich noch schnell ein paar vorher bilder gemacht. Alle in draufsicht...sind ein paar schmankerl dabei, aber noch klein, dafür mittlerweile alle mit basalscheibe. Alle gezeigten stehen mittlerweile mindestens zwei monate bei mir unter led. Sollten also definitiv eingewöhnt sein.


    a. microclados strawberry shortcake


    divaricata sourpatch


    carduus dragonbreath


    Unbekannte acropora. Vielleicht erkennt sie jemand


    latistella candyland


    Gomezi, sollte gelb mit blauen polypen sein, war sie am anfang auch


    millepora tropic fruit


    spathulatha rainbow


    insignis und hoeksemai


    hyacinthus rot und millepora blau mit lila spitzen


    Bin gespannt, was sich da tut.

  • Nabend.


    Habe mich jetzt mal auch durchgerungen und werde mal über drei monate testen...
    Zum vergleich noch schnell ein paar vorher bilder gemacht. Alle in draufsicht...sind ein paar schmankerl dabei, aber noch klein, dafür mittlerweile alle mit basalscheibe. Alle gezeigten stehen mittlerweile mindestens zwei monate bei mir unter led. Sollten also definitiv eingewöhnt sein.
    ...

    Die Acros sehen so schon richtig Hammer aus! Was sich daran noch verbessern soll, wüsste ich nicht!
    Klasse!


    Ich kann nach Zugabe (ich gebe es Morgens/Vormittags dazu) eine deutlichere expansion der Polypen erkennen. Meine Homewrecker wird bald zur LPS :grinning_squinting_face:


    VG Olli

  • Finde ich auch. Wenn meine am Ende der Behandlung so aussehen würden wäre ich mehr als happy. Noch eine Frage: Ich meine mich zu erinnern, dass die hoeksemai aus kühleren Gewässern kommt. Ist das in der Aquarienhaltung ein Problem?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • danke für die blumen.


    Ich sach mal so: das ende der fahnenstange in sachen farbausprägung ist hier noch nicht erreicht. Ist sogar ein ganzes stück noch. Vor allem, was rot und vor allem gelb betrifft. Ich habe zwei/drei korallen, die eigentliich ein schönes gelb bringen müssten/könnten. Bin positiv überrascht, dass die tropic fruit sogar inrensiver geworden ist gegenüber dem becken des händlers. Alles andere was gelb war, ist in ein plakatives giftgrün gewechselt.


    Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es an dem punkt nicht schon viel mehr auf die versorgung mit einzelnen spurenelementen ankommt. Das wird sich hoffentlich zeigen. Das licht möchte ich vorerst so belassen, da ich so ganz zufrieden bin.


    Zur hoeksemai: wegen der temperatur kann ich da aus dem gedächtni heraus nicht bestätigen, dass sie kühleres wasser zwingend benötigt. Aber ich fahre bei mir eh 24° und komme auch im sommer nicht groß über 26° hinaus. Zumindest nicht, wenn meine frau tagsüber die fenster zulässt.
    Hajo hat mal einen link oder bericht (auf mein nachfragen bezüglich standortbedingungen ger h.) gepostet. Sie steht durchaus mal in dreckigem wasser, ist also eher nicht bei nn nährstoffen zu halten. Das würde ich bestätigen wollen, da ich einige male gesehen habe, dass die h die erste war, die gewebe abgeworfen hat. Bei niedrigen nährstoffen sollte unbedingt gut gefüttert werden.


    Nachtrag: hier der link zu dem hoeksemai-thema: empfindlichkeit acropora hoeksmai


    Ich hatte es nicht mehr ganz korrekt in erinnerung....
    Temperatur und beleuchtung sowie nährstoffe sind wohl alle faktoren. Da die meisten zumindest im sommer mit der temperatur probleme haben, wäre die hoeksemai als eher empfindlich einzustufen.
    Bei mir steht sie einmal 15cm unter wasseroberfläche und einmal 30cm unter wasseroberfläche

    LG, Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Jackrum () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • hi. Mal ein erstes feedback: farblich bin ich der meinung tut sich noch nichts, halte ich auch noch zu früh. Muss auch gerade aufpassen, da mein nährstoffe etwas gestiegen sind. Noch nicht dramatisch, aber deutlich messbar. Habe den zeolithfilter zu lange stehen lassen.
    Was aber definitiv jetzt schon besser wird ist das polypenbild. Strawberry und specifera pumpen sich was das betrifft ordentlich auf. Bei den milleporas sieht man das auch schon.

  • so, ein kleiner zwischenstatus.


    ich würde sagen: durchwachsen. polypenbild ist insgesamt deutlich besser geworden. bei manchen sogar extrem.
    farbliche veränderungen: teils teils. ich will mir da noch kein urteil zutrauen, weil wie oben schon erwähnt seite dem start des versuchs meine nährstoffe anfgestiegen sind.
    von no3/po4 ~ 3/0,05 auf ~ 10/0,09. ich will da jetzt kurzfristig nicht groß eingreifen. aber an dem zu spät gewechselten zeolithfilter alleine lags nicht. mein igelfisch fordert und frisst seit einiger zeit deutlich mehr. denke, es kommt daher. dementsprechend sindfarbliche entwicklungen mit vorbehalt zu sehen.


    aber schaut selbst:


    carduus - minimal dunkler


    gomezi - keine veränderung


    insignis mit mehr grün; hoeksemai minimal intensiver aber polypenbild deutlich besser


    strawberry dunkelt ein; polypenbild extrem stark. kommt auf dem bild leider nicht so rüber


    millepora und hyacinthus: ich glaube, hier hat mir die cam nen streich gespielt. kommt durch den autofocus. wenn das so echt wäre , wäre es schon krass. warten wir bis juni/juli


    sourpatch: hier sehe ich keine wirklichen veränderungen


    granulosa: auch keine wirklichen veränderungen


    candyland: leichte aufhellung, deutlich besseres polypenbild und gutes wachstum


    tropic fruit: intensivere farbe und deutlich besseres polypenbild


    spathulata rainbow: etwas intensiver;


    tendenziell meine ich, dass sich die erhöhung der nährstoff auf das farbbild nicht negativ auswirken. korallen werden nicht wirklich dunkel und verlieren auch nicht die mehrfarbigkeit, was ich bei erhöhten nährstoffen eigentlich erwarten würde. andererseits sehe ich beim acroglow eher einen deutlichen effekt richtung polypenbild als bei der ausfärbung. und bei den festgestellten farbintensivierungen scheint es vor allem auf mehrfarbige acroporen auswirkungen zu zeigen.

  • Hallo,


    ich dosiere es nun schon seit mitte März das Acroglow.
    Bisher haben sich die Farben nicht wirklich verändert. Die Polypen expandieren dafür aber wirklich extrem.
    Vllt täusche ich mich auch, aber es gab einen massiven Wachstumsschub für alle Steinkorallen.


    Ich mache monatlich eine ICP über Fauna Marin und gleiche die defizite aus. Vllt hängt es auch damit zusammen ..
    Zumindest konnte ich bisher keine negativen Folgen feststellen, sodass ich das Proukt weiter dosiere.


    VG Olli

  • ich denke man wird das acroglow im zusammenhang mit den anderen produkten von korallenzucht pohl sehen müssen. Das ganze basiert hauptsächlich auf zeolith. Nährstoffarmes system was zunächst zu helleren pastellfarbenen korallen führt. Dazu dann die diversen mittelchen mit elementkonzentrationen um entsprechende farbintensivierungen zu erreichen.
    Das acroglow wiederum dient als lockstoff dazu die polypenexpansion anzuregen, damit die aufnahme von korallenfutter optimiert werden kann. So kann man effektiv im nährstoffarmen bereich fahren..


    Als reines lockmittel wär es mir aber viel zu teuer. Den gleichen effekt hat man früher mit maggi erreicht.


    Soweit meine vermutung. Ich erwarte in den kommenden wochen keine besondere farbliche verbesserungen..
    Ein aufhellen noch wenn ich die nährstoffe drücken kann. Aber mehr wird es allein mit dem acroglow nicht werden.

  • Ein aufhellen noch wenn ich die nährstoffe drücken kann. Aber mehr wird es allein mit dem acroglow nicht werden.

    moin sven,


    immer dabei auch die beleuchtung im auge behalten.


    bei zuwenig oder "falsch" eingestellt mögen die auswirkungen überschaubar bleiben.

  • Hi Sven,


    das wollte ich genauso auch schreiben :winking_face: Immer wenn ich was von KZ lese habe ich das Zeo-System im Hinterkopf. Und wenn man z.B. Aminos dosiert, expandieren die Polypen auch.
    Ich finde solche detaillierten Erfahrungsberichte trotzdem sehr wertvoll, viel zu oft liest man "super" oder "keine Wirkung", womit man meist nicht viel anfangen kann.


    Grüße


    Chris

  • moin sven,
    immer dabei auch die beleuchtung im auge behalten.


    bei zuwenig oder "falsch" eingestellt mögen die auswirkungen überschaubar bleiben.

    schon klar joe das beleuchtung auswirkung hat. aber nur,wenn ich diese während bzw. in einem definiterten zeitraum vor dem versuch ändere. in meinem fall kann ich aber feststellen, dass ich da in den vergangenen monaten ganz sicher keine veränderung vorgenommen habe. also die farbliche ausprägung auf den ersen bildern war schon eine geraume zeit so. ist also als status quo in meinem becken anzusehen.

  • hallo an alle die es interessiert... ich mache den vorläufigen endbericht eine woche früher als geplant. kommende woche werde ich das kaum schaffen.
    zunächst die aktuellen ww (nährstoffe)
    no3=9
    po4=0,08
    das ist soweit stabil geblieben, aber nur, weil ich mehr wodka dosiere und jetzt zusätzlich mit einer geringen menge po4-adsorber arbeite. ich führe mein becken langsam in die abhängigkeit. nach meinem urlaub werde ich als nächstes die menge zeolith erhöhen und dann weiter sehen. langfristig will ich wieder runter richtung no3= 1-3 und po4= 0,03 bis 0,05. vielleicht mache ich dann in ein paar wochen, wenn es ne zeitlang so gelaufen ist nochmal bilder. Von dem acroglow ist etwas mehr als die hälfte weg. sollte also reichen.


    jetzt mal die bilder. diesmal kommentiere ich nicht. seht selber...


    carduus


    gomezi


    insignis und hoeksemai


    microklados strawberry


    hyacinthus und millepora


    divaricata sourpatch


    granulosa


    latistella candyland


    millepora tropicfruit


    spathulata rainbow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!