Stress bei Familie Ocellaris

  • Grüss euch zusammen,


    ich halte derzeit in meinem 200 Liter Becken zwei Ocellaris, zwei Friedmani, einen Chromis (der zweite ist vor drei Monaten verstorben und wird nicht nachbesetzt, da ich die Fische mittlerweile aus ungeignet für diese Beckengrösse ansehe) und eine Gobiodon Okinawae.


    Zu Beginn wurde den Clownfischen eine Kuperanemone angeboten, welche aber ignoriert wurde. Die Clownies haben eine Euphylia bevorzugt und wohnen nun darin. Alle zwei Wochen wurde in der Nähe abgelaicht und alles war harmonisch.


    Bis vor drei Wochen.


    Seitdem stresst das Männchen ständig das Weibchen. Allerdings ist es kein jagen sondern es scheint eine Art Machtkampf. Das Männchen scheint ständig zu versuchen das Weibchen nach unten zu drücken. Es gibt aber auch immer wieder kurze Phasen wo beide ohne Streit unterwegs sind. Beide leben seit ca. zwei Jahren im Becken. Auch der restliche Besatz ist seit dieser Zeit im Becken.


    Bevor diese Zankerei los ging, konnte ich beobachten wie mein Seeigel recht nah an den Laich der beiden kam und dabei auch immer wieder attackiert wurde. Ob dieses Ereignis im Zusammenhang mit den Streitereien steckt kann ich nicht sagen.


    Es scheint, als würde das Männchen plötzlich zum Weibchen mutieren wollten ? Er frisst in letzter Zeit auch um einiges mehr als vorher.


    Wie soll ich micht verhalten ? Jemand Erfahrungen oder Ideen?


    Danke im voraus.


    Lg
    Gerald

  • Bis vor drei Wochen.


    Seitdem stresst das Männchen ständig das Weibchen. Allerdings ist es kein jagen sondern es scheint eine Art Machtkampf. Das Männchen scheint ständig zu versuchen das Weibchen nach unten zu drücken. Es gibt aber auch immer wieder kurze Phasen wo beide ohne Streit unterwegs sind......
    Es scheint, als würde das Männchen plötzlich zum Weibchen mutieren wollten ?

    Das ist ein völlig normaler Vorgang, der hundertfach im Riff geschieht.
    Das Weibchen MUSS die Oberhand gewinnen, sonst wird das Männchen das Geschlecht wechseln und zum dominanten Weibchen werden.
    Zwei weibliche Tiere dulden sich nicht!
    Mach dir erst einmal keinen Kopf und berichte weiter.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Bisher dachte ich immer, dass der Vorgang abgeschlossen ist, sobald die Verteilung einmal klar ist. Vor allem haben die beiden auch brav abgelaicht über einen Zeitraum von 15 Monaten.
    Vor allem ist das Weibchen gefühlt doppelt so gross.


    Man lernt eben nie aus.


    Grüsse Gerald


  • Entgegen anders lautenden Berichten kann es noch kurioser kommen. Siehe unten.
    Man darf gern manche alte Theorie gegen neuere Erkenntisseaustauschen.
    Obwohl dieser Vorgang nicht gänzlich unbekannt ist, wird leider immer noch die Irreversibilität erwähnt.



    Prof. Dr. Ellen Thaler:


    Clark´s Anemonenfische sind zweifelsfrei gute Kämpfer, daskonnte ich hautnah in meinen ersten Aquarien miterleben (Thaler 1995)und damals hatte ich ähnliche Probleme mit einem extrem aggressivenWeibchen, und mit diesem Paar ist mir der (bislang einzige) Nachweiseiner reversiblen Geschlechtsumwandlung gelungen: Nach dreimonatigerTrennung hatte sich das stark gewandelte „Männchen“erwartungsgemäß zu einem Weibchen umgewandelt und nach derWieder-Zusammenführung aufgrund seiner Aggressivität das bisherigeWeibchen in eine Männchen-Rolle zurücktransferiert. Dass so etwasmöglich ist, haben rezente Untersuchungen von GROBER (2001)überzeugend bewiesen. Tatsächlich haben beide Fische mitvertauschten Rollen noch jahrelang befruchtete Gelege gezeitigt.



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wow - deshalb lese ich hier so gerne regelmäßig die unterschiedlichen Themen - wieder etwas gelernt!


    Danke Hajo!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!