Weche Zoa und wie entfernen

  • Hallo Gemeinde,


    ich bräuchte bitte eure Hilfe und euer Wiissen.
    Ich habe irgendeine Zoantus im Becken welche plötzlich(nach einem Jahr) anfängt zu wachsen, leider hab ich keine Ahnung wo sie herkommt und welche es genau ist.
    Eigenlich möchte ich sie loswerden oder eindämmen da ich das Gefühl habe das sie meine Monti und die Acro vernesselt.
    Kann man die einfach abkratzen wg. Gift? Oder mit Aptasia X wegspritzen?

    Ist in wirklichkeit gelb/orange hab leider kein besseres Bild.


    Vielen Dank


    Harry

  • hei,


    Wenn du sagst gelb orange dann vielleicht diese: https://www.meerwasser-lexikon…/796_Terrazoanthus_sp.htm


    Falls ja kannst du die recht gut abzupfen.
    Mir sieht es auf dem bild aber schon ein wenig nach kleinen glasrosen aus

  • @Jackrum
    Klasse, vielen Dank! Genau die sind‘s.
    Dann werd ich das morgen gleich probieren die einfach wegzuzupfen


    Stimmt, am Foto sehen sie schon etwas nach Glasrosen aus, aber dann hätte sich meine Wurdemani mit Sicherheit schon drüber her gemacht

  • Hallo Harry


    mit dem wegzuzupfen wird das nix, ein kleiner Rest und sie kommt wieder,
    du mußt sie weg spritzen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Harry,


    wegspritzen wäre mir zu mühselig. Kannst du sie nicht einfach mit ReefBond übermörteln?


    Schön großflächig drüber drücken. Schauen, dass keine Lücke entsteht.


    Habe so schon die ein oder andere Glasrose „unschädlich“ gemacht.


    Gruß Fabian

  • hallo ewald,


    das geht schon mit dem wegzupfen. sie regenerieren sich aus kleinen resten nicht so wie glasrosen. habe ich selber schon gemacht. am besten mit einer feinen dünnen pinzette ganz unten am fuss packen.


    aber es ist halt trotzdem langwierig.

  • Hallo,


    ich habe sie wegen der dekorativen gelben Farbe auch im Becken, aber sie können schon zur Plage werden. Leider können sie sich auch an unzugänglichen Stellen ansiedeln. Es gibt zwar natürliche Fressfeinde, sogenannte Zoa-Spider, eine Asselspinnenart, aber auf Dauer hat dies bei mir nicht geholfen. Auch mit krustenanemonenfressenden Schnecken (Aeolidiella) hatte ich kein Glück. Ich würde daher auch ein Wegzupfen empfehlen, solange die Anzahl noch begrenzt ist.



    Gruß


    Bernd

  • hallo ewald,


    das geht schon mit dem wegzupfen. sie regenerieren sich aus kleinen resten nicht so wie glasrosen. habe ich selber schon gemacht. am besten mit einer feinen dünnen pinzette ganz unten am fuss packen.


    aber es ist halt trotzdem langwierig.

    Hi Sven


    Dann hast Du mehr Glück gehabt wie ich, wenn ich sie an der Scheibe abschaben kann, sind sie weg, aber an den Korallen
    oder am Stein abzupfen hat bei mir nicht geholfen, ganz im Gegenteil, nicht ganz so schlimm wie bei Glasrosen aber
    dennoch aus einer wurden meist mehrere.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Weis jemand etwas über mögliche Toxine dieser Art? Wäre daher vorsichtig beim zupfen das die Polypen nicht zerdrückt werden. Hatte letzten beim umsetzen einer kleinen goldfarbenen Kolonie Zoa/Paly aus Versehen 2-3 Polypen zerrissen, alle Korallen haben erst mal dicht gemacht, einige Korallen(Acans) wurden beschädigt.

  • Alles klar, danke euch!


    Zupfen oder spritzen ist mir egal, ich hab ja Zeit und so groß ist der Fleck noch nicht ca 8x10 cm. Das Becken hat ja auch nur 175l also kann ich da an einem Tag eh nicht so viel machen, hauptsache die Dinger sind nicht giftig oder sondern massenweise Zeug ab :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn das mit der Zupferei doch nicht so hinhaut, womit spritz ich dann am besten?


    Harry

  • Hallo Harry,


    mische dir einen dickflüssigen Brei aus Calciumhydroxid + Meerwasser oder Osmosewasser zusammen und stelle die Strömung für etwa 30 Minuten ab.
    Du fütterst mit einer Pipette direkt in den Mund der Polypen.
    Nach 30 Minuten kannst du die Strömung wieder starten.
    Wenn du willst, kannst du das mit einem Wasserwechsel verbinden und die Reste vom Calcium-Brei absaugen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!