Sangokai Start-Dosierplan

  • Guten Abend,


    ich stieß gerade beim surfen auf den Sangokai Start-Dosierplan mit einer ziemlich ausführlichen 14-Tage Anleitung für eine Möglichkeit des Einfahrens. Diese Anleitung geht jedoch nur bis einschließlich Tag 4. Weiss jemand, ob das Projekt eingestellt wurde oder ob hier nur noch etwas Geduld erforderlich ist?


    Danke

  • Moin,


    auf der Seite heisst es: "Aktuell ist die START-Anleitung bis zum Tag 4 geschrieben. Aus zeitlichen Gründen erfolgt die Weiterarbeit erst nach und nach und wird bei Gegebenbeit im SANGOKAI Forum und in den social Media Kanälen öffentlich bekannt gegeben."


    Sofern du wirklich darüber nachdenkst, dass du das System zum Start verwendest, könntest du dich an den Support wenden.


    Ich habe mein Becken damals mit dem Zeolithsystem von Korallenzucht gestartet, da hieß es auch "innerhalb von 14 Tagen..." habe vorsichtshalber 6-7 Wochen mit dem Besatz gewartet bis die Werte wirklich stabil waren.


    VG Olli

  • Ja, ich las diesen Satz auch. Aber der könnte gestern oder vor einem Jahr geschrieben worden sein. Daher meine Frage ob jemand weiss, ob das Projekt noch läuft :smiling_face:


    Als Anfänger sucht man ja immer nach einem möglichst konkreten Plan. Daher sprach mich das schon an. Die Unwägbarkeiten kommen immer dazu. Gerade bei derartigen Ökosystemen. Aber so eine Schritt für Schritt Anleitung spricht mich an. :smiling_face:

  • das steht da schon eine weile so...


    ich habe mein aktuelles mit sangokai start gestartet. musste dann abbrechen, weil sich trotz maximaldosierung eine limitierung angekündigt hat. hat mich zwei korallen gekostet.
    in meinen augen war da das problem, das überall gesagt wurde, das es ok ist, wenn du fast nix misst. ich hätte mehr auf die tiere schauen müssen.


    persönlich würde ich von kombipräparaten zum starten abstand nehmen und lieber no3 und po4 gesondert dosieren bis der tank läuft. danach kann man dann gerne wechseln. man muss sich die becken halt anschauen. jedes verhält sich da anders. ich hatte über drei jahre wöhrend unserer kernsanierung eine provisorisches becken mit einem entsprechenden mangel an pflege. da haben mich die sangokai basis-produkte vor der havarie gerettet.

  • Hallo,


    bitte auch beachten, dass diese Start Produkte vor allem für Becken entwickelt wurden, die tot gestartet werden. Du tust dir und dem Becken einen Gefallen, wenn du gleich für einen Teil der Deko frisches Lebendgestein verwendest. Da kommen immer Nährstoffe mit ins Becken und im Idealfall musst du gar nichts zusätzlich dosieren.


    Gruß


    Chris

  • Das Problem ist, dass es hier viele Meinungen gibt. Unbedingt (nur) Lebendgestein. Lebendgestein ist nicht nötig. Oder zumindest zum Teil. Oder oder oder. Letztlich gibt es eben nicht DEN Weg und man muss sich für etwas entscheiden. Und diese Entscheidung fällt gerade dem Anfänger schwer. Ich habe jetzt über ein Jahr überlegt, mir von erfahrenen Leuten dieses oder jenes sagen lassen. Oft widersprechend. Was mir nicht geholfen hat sondern mich nur umso mehr verunsicherte. Ein Buch sagt das, das nächste etwas anderes. Und das Internet tut sein übriges.


    Ich bin nicht beratungsresistent. Aber wenn ich zu viele unterschiedliche Meinungen höre und mich letztlich nicht ans starten traue, dann macht das auch keinen Sinn. Also wird es jetzt Zeit ins kalte Wasser zu springen und es nach einem System halt mal zu wagen.


    Als ich mit der Imkerei angefangen habe war es ähnlich. Jeder hat da seinen Weg und oft genug glauben viele, dass es nur diesen gibt und alle anderen Wege nicht nach Rom sondern zum Scheitern führen. Nun, man macht seine Erfahrungen und geht seinen Weg :smiling_face:

  • Hi Dea,


    es gibt gar nicht so viele Meinungen :winking_face: Natürlich kannst du mit Totgestein starten, das funktioniert auch. ABER du musst dann halt einen guten Blick für die Tiere haben, regelmäßig Nährstoffe messen und frühzeitig erkennen, wenn es zu einer Limitierung kommt. Ich habe auch tot gestartet und musste ca. 1 Jahr Stickstoff und Phosphat dosieren. Danach sind die Werte stetig gestiegen. Also so ne Art ping-pong Effekt.
    In den letzten Jahren gibt es sehr viele Threads, die ungefähr so heißen: "Hilfe, meine Korallen sterben". Wenn man dann nachfragt, heißt es oft: Phosphat nicht nachweisbar, Nitrat auch nicht. Das sind dann eben die Folgen...
    Ein Beckenstart mit totem Gestein dauert zudem meist länger, bis es stabil läuft.
    Keine Frage, wer sich auskennt und alles richtig macht, der kann auch tot starten.


    Du bekommst über Korallenableger Bakterien und Kleinstlebewesen mit ins Becken. Aber die Steine heißen nicht umsonst lebende Steine. Da sind eine Menge Organismen drauf, ein Teil ist abgestorben und liefert so schnell verwertbare Nährstoffe.


    Egal wie du es machst, ich wünsche dir auf jeden Fall Erfolg!


    Grüße


    Chris

  • Ja, die angepriesenen Vorteile akzeptiere ich auch und kann man nicht von der Hand weisen. Aber es geht dann ja weiter. Das muss schon anständiges Lebendgestein sein und kein Gammelkram. Kann ich als Anfänger nicht entscheiden. Händler A sagt mir schon von sich aus, dass er kein gutes hat und es deshalb billiger hergibt und man gutes nicht mehr bekommt. Händler B sagt mir, dass seines so teuer ist weil es eben so gut ist. Ist es das? Ehrlich - keine Ahnung als Anfänger.


    Und doch, ich finde schon, dass es hier viele Meinungen gibt. Es bleibt nicht bei Schwarz-Weiß. Nicht nur die Ja-Unbedingt gibt es sondern auch die Überhaupt nicht mehr nötig. Und dann gibt es die Abstufungen. Doch gleich etwas reinsetzen, wenigstens ein bisschen. Immerhin später was rein. Und dann natürlich noch die Frage welche Riffkeramik. Und wie dann entsprechend aufpolieren (oder nicht).


    Es hilft ja nichts. Selbst wenn man sich an den zwei Extremen orientiert muss man sich eben für eine Seite entscheiden :smiling_face:

  • Hallo Dea,


    schau dir mal das Lebendgestein von Mrutzek an.
    Dort wurde ich noch nie enttäuscht und die haben eine eigene Hälterungsmethode entwickelt speziell um Lebendgestein zu konditionieren.
    Das wirst du bei keinem anderen Händler finden.


    Generell gilt: Einfach am Lebendgestein riechen! Riecht es frisch und nach Meer und nach Algen, kannst du es bedenkenlos verwenden. Riecht es aber faulig, schwefelig oder sonst wie "unnatürlich", würde ich tunlichst die Finger davon lassen!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Ruediger,


    vielen Dank für den Hinweis. Da war ich gestern (übrigens eine absolut beispiellose Beratung, total nette Leute die sich ewig Zeit für mich genommen haben!), selbst die raten von Lebendgestein inzwischen ab. Real Reef Rock wurde mir stattdessen empfohlen. Allenfalls mal den ein oder anderen Stein reingeben, nötig sei es nicht.


    Das ist was ich meine. Man ist als Anfänger wirklich dankbar für Tipps. Ich zumindest :smiling_face: Aber wenn sie sich widersprechen wird es schwierig abzuwägen, welchen Weg man geht.


    Über diese RRR las ich hier im Forum natürlich auch schon ein wenig. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie sich die Bakterien auf den Steinen halten sollen.


    Ich habe übrigens mit Herrn Kokott Kontakt aufgenommen. Er war so freundlich mir zu antworten. Der Plan ist noch nicht weiter fortgeschrieben.


    Nun, egal wie. Das Becken soll jetzt endlich laufen, ich habe genug gewartet :smiling_face: In den nächsten Tagen mache ich mir nochmal Gedanken dazu und Ende der kommenden Woche wird bestellt.


    Ich danke euch jedenfalls für die Beteiligung. Wie immer interessante Gedanken.

  • Hallo Dea,


    vielleicht ist das fruchtbarste an der Diskussion, dass da darüber bei Mrutzek gelandet bist und dich dort fachlich gut beraten und wohl fühlst. Das ist viel wert!
    Wäre schön, wenn du das Aquariumtagebuch fortführen würdest, so dass wir alle an der Entwicklung teilhaben können.


    So ein neues Becken ist immer sehr aufregend, viel Spaß beim Einrichten :smiling_face:


    Grüße


    Chris

  • Witzig, dass du das sagst :smiling_face: Ich habe unmittelbar nach meinem Post hier einen Beitrag in meinem Aquariumtagebuch verfasst. Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken :smiling_face: Er muss allerdings noch von einem Mod freigeschaltet werden.


    Und auch bei Mrutzek kann ich dir nur zustimmen. Nichts ersetzt eben die Unterhaltung mit einem Profi. Da war ich nicht das letzte Mal und sie werden sich noch mit der ein oder anderen Frage von mir rumschlagen müssen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!