Planktonplus Reef Complete Erfahrung

  • Hallo,


    ich verwende aktuell das Versorgungssystem von Aquaforest (Components 1+2+3+) und überlege auf Reef Complete von Planktonplus umzusteigen - gibt es Erfahrungswerte von Eurer Seite?


    Ich weiß zu wenig Bescheid, weshalb Aquaforest mit drei Lösungen arbeitet und ob das Reef Complete mit zwei Lösungen Nachteile hätte.
    Eine zusätzliche "freie" Dosierpumpe für andere Zusätze, die Tatsache nur zwei Gebinde zu benötigen, sowie auch die offensichtlich höhere Konzentration der Lösung und eine kostengünstigere Möglichkeit der Versorgung (zumindest lt. beschriebener Dosierung für +1KH pro 100l), sind meine Gründe für die Überlegung.


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hallo,


    eine direkte Erfahrung mit dem Produkt habe ich nicht. Ich bin aktuell im Umstieg von Balling Light (Fauna Marin) auf Traopic Marin All for Reef. Warum? Weil es da ist, und weg muss.
    Aber ich denke da funktionieren alle Systeme gleich. Die stellst die Dosierung so ein, dass deine Verbrauchten Werte, in dem Fall Ca und KH, ausgeglichen werden. Womit du letztendlich ausgleichst ob Fauna Marin, Tropic Marin oder sonstige Produkte ist erstmal egal.
    Wichtig ist ein stabiles Wasser hinzubekommen.
    Das mit der freien Dosierpumpe muss nicht unbedingt sein. Es könnte ja sein, dass dein Magnesium Verbrauch größer ist als du über die beiden Komponenten hinzufügst. Somit müsstest du über die dritte DP dann Mg hinzufügen.


    Es gibt von Fauna Marin aktuell ein recht interessantes Video bezüglich der Verbräuche bzw. Dosierung von Produkten und den dahinterstehenden Preisen. Das möchte ich an dieser Stelle empfehlen.


    Viele Grüße


    Olli

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
    Das Video von Fauna Marin hab ich mir schon angesehen.


    Ich möchte möglichst mit fertigen Lösungen arbeiten.


    olli: Das mit der freien Dosierpumpe ist genau einer der Gründe meiner Überlegungen - ich habe die Reefdose 4 und dann hätte ich eben die Möglichkeit zu den zwei Lösungen weitere zwei zu dosieren (Iod und ...).


    @Rüdiger: Hast Du bei Oceamo DUO auch die Produkte "Regulator A + O" verwendet oder rein das DUO?


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Für alle die auf das Geld achten müssen habe ich mal die Kosten der mir bekannten Versorgunssysteme verglichen.
    Der Preis ist jeweils was es kostet die KH in 100L um 1° anzuheben.


    Bartelt Easy Reef : 0.0375€
    Ati Essentials + : 0.08€
    Ati Essentials Pro : 0.084€
    Plankton Plus : 0.08€
    Oceamo Duo : 0.12€
    Sangokai Balance : 0.17€



    Trition Core 7 Flex : Die drecks-Webseite hat mich zwar eine Million mal mit dem Facebook auftritt genervt und tausendmal nach cookies gefragt, ich konnte aber keine Angaben zur Konzentration finden.


  • Hast du hier immer die kleinsten verfügbare Mengen genutzt?
    ATI Essentials pro hat Angaben pro Liter 6-8€/l und dosiert 1° mit 7ml und Planktonplus 4,5-9€/l und ist bei 8ml. Wenn man die größeren Mengen 4,5 vs 6 nimmt, müsste doch der Preisunterschied deutlicher ausfallen?

  • Servus,
    vielen Dank dafür - das ist eine super Übersicht!


    Inhaltlich ist ein Vergleich wahrscheinlich schwierig, da jedes Becken wohl anders reagiert und die "Geschmäcker" sicher verschieden sind.


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Servus,


    ich verwende zur Zeit Oceamo Reactor A&O
    A = Anorganische Spurenelemente - Strontium und Barium
    O = Aminosäuren, Kohlenstoffquellen, Kalium, Bor, Iod, Fluorid, Rubidium, Selen
    Dosierung täglich 0,5ml pro 100 l (Angegeben)
    Diese Ergänzung ist speziell für Kalkreaktoren!


    Ich habe sehr gute Erfolge obwohl ich nur die hälfte der angegebenen Menge dosiere

  • Hast du hier immer die kleinsten verfügbare Mengen genutzt?
    ATI Essentials pro hat Angaben pro Liter 6-8€/l und dosiert 1° mit 7ml und Planktonplus 4,5-9€/l und ist bei 8ml. Wenn man die größeren Mengen 4,5 vs 6 nimmt, müsste doch der Preisunterschied deutlicher ausfallen?

    Ich hab immer den Preis der größten Gebindegröße genommen, die unterschiedlichen Konzentrationen (Dosiermengen) der Produkte sind berücksichtigt.

  • Ist eine höhere Konzentration eventuell "schlechter" für die Lebenserwartung der Schläuche in den Dosierpumpen?


    Zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
    Gibt´s hier im Forum jemanden, der bereits Erfahrung mit dem "Reef complete" von Plankton Plus hat?


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Wer bei dem KH-Ausgleich auf einen der großen Hersteller geht, dem ist nun echt nicht mehr zu helfen. Es gibt so viele unfassbar günstige Möglichkeiten seine Kh auszugleichen, da muss keiner auf die x-Fach überteuerten "Marken" gehen.
    34ct pro Liter, meine Güte....

  • Nur zum Verständnis, der Preis bezieht sich auf das ganze System, also incl. KH, Ca, Mg und alle Spurenelemente. Ich habe den nur auf die KH referenziert um die verschiedenen Systeme vergleichen zu können.


    Ich benutze das Ati Essentials + und dosiere davon 50ml/Tag auf 1700 Liter Mischbesatz. Mit der 10L-Flasche komme ich also im Moment über 6 Monate hin bei Kosten von 60€ wenn man am Black Friday zuschlägt, sonst 80€. Das finde ich extrem überschaubar.

  • Hallo Wolgang,


    die beiden Systeme von Forest und Plankton plus sind nicht direkt vergleichbar.
    Ich habe dies mir mal kurz angeschaut.


    Forest arbeiten nach dem Ballung Komplett System. Als ohne "Ionenverschiebung" Richtung Chlorid.
    Plankton plus arbeitet mit einen modifizierten Ballung light. Vermutlich mit organischer Komponente ähnlich All for Reef.


    Das ist doch recht unterschiedlich.
    Wenn du Fertiglösungen verwendest, kann dein Verbrauch ja nicht sehr hoch sein. Hier zu sparen halte ich für nicht sinnvoll.



    VG
    Paul

  • Hallo,


    es hängt ja auch immer davon ab, welche Qualitäten von Salzen man nimmt. Das ist dann schnell ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.


    Erst wenn man weiß, was bei den Herstellern drin ist, dann kann man die Preise auch bewerten. Nur mal ein Beispiel: Das kg Natriumchlorid "reinst" kostet ein einem Shop um die 10 EUR, "pro analysis" schon 14 EUR.


    Wer kennt den die Preisunterschiede zwischen technisch, zur Synthese, purum (rein) undpurissimum (reinst) oder pro analysis. Wenn es interessiert, kann man das auch ausführen.


    Und dann gibt es noch solche netten Begriffe wie Lebensmittelqualität, Pharmaqualität, Analysequalität oder auch ganz nett: Premiumqualität.


    Jörg verwendet bei Sangokai z.b. REINST. Klar kostet das ein mehrfaches von technischer Qualität.



    LG
    Daniel

  • Wer bei dem KH-Ausgleich auf einen der großen Hersteller geht, dem ist nun echt nicht mehr zu helfen. Es gibt so viele unfassbar günstige Möglichkeiten seine Kh auszugleichen, da muss keiner auf die x-Fach überteuerten "Marken" gehen.
    34ct pro Liter, meine Güte....

    Hi Tom


    ich hohl meine Zusätze in 25kg Säcken, Laborqualität und füll sie um in große Eimer


    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich hatte mir damals vor Start auch eine Tabelle gemacht (leider habe ich sie nicht mehr) und meine das All for reef sehr billig war. Das gibt es ja in Pulverform in größeren Eimern. Das war auch ein Grund damals damit zu starten wobei es bei mir, vielleicht lag es auch an anderen Sachen, nicht gut funktioniert hat. Mittlerweile bin ich jetzt seit 13 Monaten mit ATI Essentials+ unterwegs. Bei meinen 550L Becken dosiere ich momentan 70ml am Tag. Ich hole mir da immer die großen 10L Kanister welchesschon ein paar Monate reichen. Ich mag zudem das besonders unkomplizierte Handhabung. Was nur nervt ist:
    1. Salinität steigt weswegen alle paar Tage etwas Salzwasser gegen Osmosewasser getauscht werden muss
    2. Beim Auslass der Dosierpumpe verklumpt die KH Lösung (Essentials+ #1) sehr schnell an der Scheibe was dann soweit nach oben geht das keine Lösung mehr ins Wasser kommt. Da muss man darauf achten das es nicht so ins Wasser und an die Scheibe spritzt (wahrscheinlich aber auch ein allgemeines Problem was nichts mit dem Produkt zu tun hat ;))


    Ach ja dafür ich habe seit 13 Monaten keinen Wasserwechsel gemacht. - wenn ich Wasser entferne, wegen Salinität. sauge ich meist etwas Dreck vom Boden im Becken oder TB ab

  • Hi Sven,


    zu 1. Habe ich mit einer alten Dosierpumpe gelöst. Die entnimmt täglich eine gewissen Menge Wasser und pumpt es in einen Kanister. Der Kanister wird alle zwei Wochen geleert und gut ist.
    zu 2. kannst mal versuchen, die Dosierschläuche sehr nahe über der Wasseroberfläche zu positionieren, so 0,5-1cm. Bei mir hat es geholfen und das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Es gibt auch das hier: Dropdose


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!