Anfängern im Meerwasserbereich

  • Hallo zusammen.
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, in die Meerwasseraquaristik einzutauchen.
    Als stiller Mitleser konnte ich schon einiges dazu lernen.


    Als Anfänger Becken würde mir das redsea reefer 300 -350 g2 gefallen.
    Hier gibt es zwei Varianten. Die normale bzw die deluxe mit Beleuchtung.
    Ist die mitgelieferte Beleuchtung ausreichend für ein Anfänger Becken mit einfacher zu haltenden korallen?
    Oder eher die normale Version mit einer z.b. 4x24 ATI Hybrid Powermodul?


    Bei der Beleuchtung bin ich mir komplett unsicher.


    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo xxx (Name wäre schön),


    die Red Sea Beleuchtung reicht, um alle LPS und auch einfache SPS zu halten. Bei ATI gibt es entweder die Hybrid (LED + T5) oder das Powermodul (T5). Für ein 300/350 wäre es dann eher die Hybrid mit 2xLED und 6x39Watt T5, wenn Du für alle Arten gewappnet sein möchtest.


    Würde Dir allerdings erstmal ein gutes Buch empfehlen, zB von Dieter Brockmann oder von Daniel Knop.



    LG
    Bernhard

  • Moin,
    Ich persönlich bin ein großer Fan der Hybridleuchten von ATI. Ich habe vor kurzem meine Beleuchtung von ATI Straton Voll-LED auf eine 8x24 W Hybrid " zurückgebaut ".Das Licht ist in meinen Augen einfach genial, darunter kannst Du alle Arten von Korallen halten. Ich kenne das von Dir genannte Becken jetzt nicht aus eigener Anschauung, aber das Licht sollte, je nach Position der Korallen, möglichst den Großteil des Beckens ausleuchten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Mein Name ist Daniel.
    Das Buch riffaquaristik für Einsteiger habe ich schon.
    Die genannte Lampe ist eine Hybrid.
    In der Anschaffung sind die zwei Modelle ziemlich ähnlich, bis auf die Röhren. Bei der 4x24 + LED.

  • Moin,
    Ich persönlich bin ein großer Fan der Hybridleuchten von ATI. Ich habe vor kurzem meine Beleuchtung von ATI Straton Voll-LED auf eine 8x24 W Hybrid " zurückgebaut ".Das Licht ist in meinen Augen einfach genial, darunter kannst Du alle Arten von Korallen halten. Ich kenne das von Dir genannte Becken jetzt nicht aus eigener Anschauung, aber das Licht sollte, je nach Position der Korallen, möglichst den Großteil des Beckens ausleuchten.

    Vielen Dank für die Infos.
    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich bin auch ein Fan von T5/Hybrid. Die Leuchten werden aber verboten, ab August dürfen keine mehr hergestellt werden. Muss man wissen bzw. dann auf Vorrat kaufen und selbst dann ist das Ende abzusehen.


    Gruß


    Chris

  • Oh das ist eine sehr gute Information.
    Über meinem Süßwasserbecken hängen Leuchten von LEDaquaristik.
    Hat jemand von euch zufällig eine powerBeam im Einsatz?
    Hier habe ich zu der Ausleuchtung leider nichts gefunden.

  • Hallo Daniel,


    ich habe zwei powerBeam mit je 110 Watte über einem Red Sea Reefer 250 im Einsatz.
    Die Ausleuchtung ist mehr als ausreichend. Ich musste sogar einen Blendschutz aus Forex-Platten basteln. Eine Leuchte allein wäre allerdings wohl nicht ausreichend gewesen.
    Die Leuchten selbst habe ich inzwischen auf 70% gedimmt. "Mondlicht" läuft immer auf 100%.
    Ich bin mehr als zufrieden mit den Lampen!


    Ich habe mir gerade für mein Technikbecken noch eine eco+-Leiste bestellt um dort ein Algenrefugium betreiben zu können.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin Chris,
    ich habe vor ca. 2 Monaten bei ATI angerufen und nach dem Röhren-Aus gefragt. Sie meinten das es weiter Röhren für biologische Anwendungen geben wird und das ihre darunter fallen. Eventuell bringt Oliver Pritzel mal höchstselbst ein wenig Licht ins Dunkel.


    Viele Grüße


    Eric

  • Hier kommen sehr viele und interessante Info´s auf mich zu.
    Vielen Dank.
    Dann werde ich mich auf der LED ebene mal informieren.


    Beim stöbern im Internet bin ich auf ein Komplettsystem von D-D Reef- Pro 900 gestoßen.
    Kennt das zufällig auch jemand?


    Gruß
    Daniel

  • Hallo,


    gut zu wissen, das es zumindest bis 2025 kein Problem sein wird. War schon in den Startlöchern zwecks Hamsterkauf. Wie Michael denke ich, das wird in den nächsten Jahren auslaufen. Aber wer weiß...


    Grüße


    Chris

  • Hallo Daniel,


    falls du dich für das Reefer entscheidest (oder ein anders Becken in der Größe), reichen 2 von den ReefLED 90 sicher mehr als aus. Die werden, gerade als Anfänger, garantiert nicht der limitierende Faktor sein.
    Es gibt etliche Bsp. von wunderschönen Mischbecken die mit diesem Licht arbeiten.

  • Hallo zusammen,


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Red Sea Reef LEDs absolut furchtbar sind und das Licht (EXTREM blaulastig!) eher nicht für Anfänger geeignet ist.
    Ja, LPS poppen richtig unter dem Licht, aber Wachstum konnte ich nicht beobachten.
    Anemonen mögen das Licht sonderlich.
    SPS habe ich aus anderen Gründen nicht zum wachsen bekommen.
    Bei Weichkorallen kommt es auf die Art an.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,


    ganz im Süden gibt es nicht so viele, in deiner Richtung http://www.aquaristik-pascal.de in KN, gut geführter Laden, etwas höherer Preise (Schweizer Kunden) und http://www.korallen-schaetze.de haben schöne Korallen, im Geschäft war ich selbst aber noch nie, sonst weiter westlich schwabenaquaristik.de, wenn es um eine Grundberatung und nicht ums Shoppen geht, kann ich dir auch anbieten nach Markdorf zu kommen, mach vor allem Geschäftskunden, Grundversorgung ist aber immer da und kann auch fast alles Besorgen, Termin müssten wir dann aber vereinbaren, Ladengeschäft erst im Aufbau...


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!