Verhalten der Wasserwerte

  • Moin,
    Ich habe letztes WE Wasserwerte gemessen. Folgendes kam heraus: KH: 5,3, Ca++: 350( Dosierschlauch war, mal wieder verstopft), PO4: 0,05, NO³: NO3: 5. Als Konsequenz habe ich die Dosierung von Essentials pro verdoppelt. Ergebnis nach einer Woche: KH: 7,1, Ca++: 350, PO4: 0,09, NO³: 0,5. Was mich wundert ist, warum die KH spürbar gestiegen ist, das Calcium aber überhaupt nicht. Ich werde morgen mal den Ca.-Test gegen Referenz und Fotometer messen, evtl. liegt da ja das Problem ( ist mir gerade eingefallen :grinning_squinting_face: ).

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Du hast einen neuen Zweig der Verhaltensforschung eröffnet? :grinning_squinting_face:


    Wenn Calcium nicht aus den Puschen kommt, dann immer zuerst an Magnesium denken und auch messen. Fehlt Mg kann man noch so viel Calcium dosieren, da passiert nicht viel.
    Es gibt Becken, die haben einfach einen nicht gleichen Verbrauch von KH und Ca. Da hilft nur ungleich dosieren. Das kann sich aber auch wieder schnell ändern.

  • Du hast einen neuen Zweig der Verhaltensforschung eröffnet?

    Moin Burkhard
    Konrad Lorenz wäre so stolz auf mich :face_with_tongue: . Aber mal im Ernst: Magnesium war in der letzten ICP weitestgehend OK ( ich meine so um 1280 ) werde aber gleich noch mal nachschauen. Und nachher auch noch gegen Referenz messen.


    Edith sacht noch: Lt. letzter ICP war Mg 1367, war allerdings auch schon wieder etwas her ( 10/22).

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • So, gerade noch mal den aktuellen Mg. -Wert gemessen: 1400, gemessen mit Red Sea. Bleibt noch die unstöchiometrische Beziehung von KH zu Ca². Das hatte ich vor einiger Zeit mit Carbo-Calcium. Da blieb das Ca stabil und die KH sank fortwährend. Wenn ich aber die Essentials pro 2 höher dosiere, dann steigen ja auch die Spurenelemente aus der Lösung im Vergleich zur Lösung 1. Wie soll ich das bei der Dosierung berücksichtigen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Zum Angleichen des Calciumwertes würde ich zusätzlich ein reines Calciumprodukt nehmen - ob flüssig oder fest spielt keine Rolle. So bleibt die Spurenelementdosierung konstant.

  • Hallo Stefan,


    ich habe genau das gleiche Problem mit All-for-Reef von Tropic Marin.
    Auch hier steigt die KH stärker als der Calciumwert. Ich muss immer mit Balling A von Tropic Marin nachdosieren.


    Vorher habe ich Oceamo Duo verwendet. Auch da war eine der Flaschen immer vor der anderen Flasche leer.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Zum Angleichen des Calciumwertes würde ich zusätzlich ein reines Calciumprodukt nehmen - ob flüssig oder fest

    Moin, Burkhard
    Zur Stabilisierung des ph-Wertes gebe ich mein Verdunstwasser über einen Calcium-Dispenser von Tunze in Form von Kalkwasser hinzu. Allerdings steht der ph schon bei 8,6, von daher weiß ich nicht, ob ich das noch weiter forcieren sollte.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Es ist ja nicht so, dass ich mit dem Aussehen meiner Korallen unzufrieden wäre :grinning_squinting_face: .

  • schaut doch nicht schlecht aus. was ist das für eine acro rechts hinter der milka?


    und es sieht so aus, als ob du kahmhaut hast...

  • Moin,
    Bei der Acro bin ich mir nicht sicher, ich würde auf eine A. elegans tippen. Die Kahmhaut tritt nur nach der abendlichen Fütterung auf.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Stefan,


    pH 8,6 würde ich auch am oberen Ende der Verträglichkeit einstufen. Auf keinen Fall mehr Kalkwasser.
    Ein Produkt aus Calciumchlorid oder organisch gebundenem Calcium wäre hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!