Besatzänderung - machbar?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich 5 meiner Chromis Viridis in sehr gute Hände abgegeben habe, habe ich aktuell noch folgenden Besatz:


    - 5 x Chromis Viridis
    - 1x Stonogobiops nematodes Symbiosegrundel mit Alpheus randalli Knallkrebs
    - 1x Synchiropus splendidus Mandarinfisch-Leierfisch


    Mein Becken ist ein Xenia 100 mit 325L


    Ich würde gerne noch folgenden Besatz hinzufügen:


    - 2x Amphiprion ocellaris Falscher Clown - Anemonenfisch - Anemone vorhanden


    - 1x Aspidontus taeniatus Putzerlippfisch


    - 1x Baggergrundel - hier bin ich aktuell unsicher welche es genau sein soll - Sie soll den Boden sauber halten, so der Plan



    Meine Fragen:


    Vertragen sich die Symbiosegrundel und eine Baggergrundel?


    Passt der Gesamtbesatz oder wird es auf Dauer zu viel?



    Viele Grüße und besten Dank



    Olli

  • Hallo Olli,


    der von Dir genannte Fisch ist nicht ohne Grund als "Falscher Putzerlippfisch" geführt.
    Lies Dir den Eintrag bitte noch einmal gut durch: https://www.meerwasser-lexikon…_Aspidontus_taeniatus.htm


    Die meisten Baggergrundeln etwa der Valencienna Gattung werden ziemlich groß und deshalb auch für etwas größere Becken empfohlen.
    Ich würde sie nicht in ein Xenia 100 packen. Eine Möglichkeit wäre eine Krabbenaugengrundel, aber die ist doch etwas heikel und könnte untergehen im Becken.


    Wenn es als Funktionsfisch eingesetzt werden soll würde ich jenseits von Fischen schauen. Bei Sandboden wäre ein grabender Seestern möglich, wenn genügend Schmodder im Boden ist.
    Für Putzerdienste würde ich eher auf Garnelen setzen. Dann sollte es auch keine besonderen Probleme mit den Clownsfischen geben.

  • Hallo Olli,


    ich würde statt der Baggergrundel und dem Putzerlippfisch lieber noch einen Mandarinfisch dazusetzen.
    Man kann sehr leicht unterscheiden ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt also ist nachsetzen kein Problem.
    Außerdem ist ein Tanz im Abendlicht traumhaft anzusehen & in meinen Augen Paarhaltung generell vorzuziehen.


    Falls du dich doch für die Baggergrundel entscheidest, was problematisch mit der Symbiosegrundel werden könnte, würde ich dir die V. puellaris empfehlen.
    Diese Art nimmt einen großen Bissen Sand und lässt ihn anschließend durch die Kiemen wieder raus ohne dabei aufzusteigen. Andere Arten tun dies & werfen dir somit Sand auf Korallen & nebeln dir teilweise dein Becken ein.


    Wichtig, das Becken unbedingt abdecken. Die Baggergrundeln springen sehr gerne & ohne Abdeckung hast du sie früher oder später neben dem Becken liegen.


    Gruß Fabian

  • Sorry ... ich meinte eigentlich den Labroides dimidiatus Blaustreifen-Putzerlippfisch. Den hatte ich schonmal, allerdings ist mir dieser leider rausgesprungen. Seitdem habe ich eine Abdeckung. Als alternative könnte ich mir aber durchaus die Garnele vorstellen.
    An eine Paarhaltung von den Manadrinfischen habe ich noch nicht nachgedacht. Mein Fisch ist aber glaube ich schon recht ausgewachsen. Kann ich einen jüngeren Fisch des anderen Geschlechts ohne Probleme hinzufügen?


    VG Olli

  • Hallo Olli!


    Es ist nur sinnvoll dem Synchiropus ein weiteres Exemplar hinzuzufügen, wenn im Becken genug Nahrung für beide! vorhanden ist.
    Ich nehme einmal an, dass Zusatzfutter verweigert wird?
    Ist das Geschlecht des vorhandenen Synchiropus bestimmt?
    Beim (ausgewachsenen) Männchen ist der erste Strahl der Rückenflosse deutlich länger ausgezogen, als beim weiblichen Geschlecht.
    Darauf solltest du beim Erwerb des Neuzugangs achten!
    Ein Irrtum kann böse Folgen haben.
    Exemplare gleichen Geschlechts vertragen sich nicht.
    Auch die Weiber (ohne Mann) untereinander.
    Ansonsten sind die Fische theoretisch für ein relativ kleines Becken eine gute Wahl.
    Sofern das Nahrungsangebot stimmt.
    Was allerdings in relativ kleinen Becken für diese „Selbstversorger“ nicht gegeben ist.
    Je größer die Grundfläche eines Beckens, desto größer das natürliche Nahrungsangebot.
    Ich würde es von diesen Parametern abhängig machen wollen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Hajo,


    also nachdem ich etwas im Internet gesucht habe und verglichen habe, ja ich bin mir sehr sicher, dass ich ein kleinen Mann habe.
    Zusatzfutter wird nicht angenommen. Bereits mehrere Sachen versucht. Er ist allerdings sie ganze zeit am "picken" und macht einen sehr vitalen Eindruck. Von daher gehe ich davon aus, dass genug Nahrung (zumindest für einen) vorhanden ist.


    Off-Topic: Hat schon jemand Erfahrtung mit dem Nahrungsspezialisten Futter von Plankton24?


    VG Olli

  • Hallo Olli,


    Du könntest ja mit der Vorstellung einer "Nachzuchtdame" dem Männchen das Frostfutter interessanter machen. In der Regel sollte der Nachzucht die Aufnahme von Frostfutter bekannt sein.
    Futterneid öffnet Türen!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Olli,


    Coralaxy hatte früher frostfuttersichere Nachzuchten. Leider haben die kaum mehr Fische im Angebot. Plankton Plus hat aktuell lieferbar Nachzuchten, der Preis ist happig. Auf der andere Seite investiert man da in ein Tier, das gute Voraussetzungen hat, ein langes Leben zu führen :winking_face: Wenn dich der Preis nicht komplett abschreckt, würde ich da mal anrufen zwecks Futterfestigkeit. Das steht nämlich nicht mit dabei.


    Grüße


    Chris

  • Ich habe damals bei Coralaxy einen Mandarin-Mann bestellt und diesen meiner erwachsenen Wildfang-Mamdarin-Dame vorgestellt. Anfangs war das gar nicht harmonisch, so dass der Mann für knappe 10 Tage in eine Schwimmschule im Becken übersiedelte. Dann haben sie sich langsam akzeptiert und in der Zwischenzeit sind sie unzertrennlich!


    Der Nachzucht-Mann hat von Anfang an feines Granulat genommen und natürlich auch Frostfutter - beides schmeckt nun auch der Dame!


    LG, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!