acropora id

  • hallo alle,


    jemand eine idee, um welche acroporen es sich hier handelt?




    sollte nicht die gleiche sein. bei der letzten sehen die tips aus wie bei einer florida. der ursprüngliche wuchs (von da wo ich sie her habe) war sehr buschig und gedrängt. fast wie bei einer seriatopora und nicht so staghornmäßig.

  • hi joe,


    das sind zwei unterschiedliche tiere. die zweite könnte tatsächlich eine specifera sein. ich habe noch eine andere die sich gerade erholt und da sehen die tips ähnlich aus.
    aber bei der ersten hab ich echt keinen schimmer..

  • Moin,
    mal abgesehen von der Art: Die unteren Teile der Stöcke sehen ziemlich kahl aus. War das schon beim Erwerb so? Oder sehen andere Korallen im Becken auch so aus? Bei mir fing AEFW so an

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    das konnte ich bei meinen bisherigen Acroporas erkennen, dass mit zunehmender Masse die "zuerst gewachsenen" Teile an Polypen abgenommen haben und somit etwas kahler waren. Diese waren dann auch im schattigeren Bereich der restlichen Koralle.
    Solange dort allerdings noch Gewebe mit Farbe zu erkennen war konnte ich keine negativen Effekte erkennen.


    VG Olli

  • bei der ersten war das schon so. die steht jetzt aber auch erst seit zwei wochen bei mir.
    bei der zweiten war das am anfang nicht so. ich hatte mehrere "stengel" geschenkt bekommen, die alle mehr oder weniger vergammelt sind. es hat lange gedauer, bis das becken stabil lief. das ist also der letzte, aber sämtliche verästelungen sind seit dem gewachsen. innerhalb jetzt von sieben monaten. nur nach unten wird das abgestorbene gewebe bisher leider nicht überwachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!