Reefer S-850 G2

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele aktuell mit dem Gedanken "mich" zu vergrößern.
    Ich habe hier das Reefer S-850 G2 ins Auge gefasst. Ich hab das mal nicht verlinkt, da ich mir nicht sicher bin ob das hier erwünscht ist.
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Becken? Oder ähnlichen Becken aus der Reihe?


    Da das Becken im Wohnbereich recht nah am Sofa stehen muss (Platztechnisch) muss das Becken so leise wie möglich laufen. Am besten unhörbar. :thumbs_up:
    Dazu hätte ich gerne eure Erfahrungen und vielleicht Empfehlungen zur Technik.


    Strömungspumpen: 2xReefwave 45 (leise genug? hab die selber noch nicht testen können) oder andere Vorschläge? -> aktuell habe ich eine Stream 3 und nanostream 6095 + nanostream 6040 zur Hinterspülung
    Dosierung: Red Sea Reefdose 4
    Abschäumer: Aktuell Deltic 1000i -> Ausreichend? Oder größer dimensionieren und auf niedrigerer Leistungsstufe laufen lassen ? Geht es leiser? Hab da leider keine wirklichen Vergleichswerte was die Laustärke angeht. :confused_face:
    Rückförderpumpe: Vorschläge? -> Aktuell Jecod DCP 3500
    Vliesfilter: Deltec VF 4000 -> auf Redsea Reefmat wechseln?
    UV: Vorschläge?
    Licht: 3x ATI Straton


    Hab ich was vergessen?



    Die Alternative wäre auf dem Standort zu bleiben und 1zu1 auf dem gleichen Platz auf ein Reefer 625 G2 zu wechseln.
    Auch hier wäre mir die Lautstärke wichtig, aber da wäre ich nicht ganz so sensibel.
    Was denkt ihr ?



    Gruß Johann

  • Moin,


    ich habe letzten Herbst ein Reefer G2 625 gestartet. Unhörbar hängt natürlich von vielen Komponenten ab, ich finde mein Becken allerdings in Summe recht leise. Das was am längsten gedauert hat ruhig zu bekommen war der Ablauf, da ist in den ersten Wochen viel Bewegung im Wasserstand gewesen. Nach einer Weile hat es sich eingependelt, aber ab und an (nach Wasserwechsel z.B.) muss ich nochmal nachregulieren. Wichtig ist, ein kleines Rinnsal über den Notüberlauf laufen zu lassen, dann werden kleinere Schwankungen der RFP ausgeglichen. Mit der Zeit setzen sich halt die Rohre etwas zu etc. und es kommen ein paar Milliliter weniger oben an. Das ist aber - denke ich - kein Red Sea-spezifisches Problem sondern überall so.
    Im Unterschrank hört man ein leises Plätschern wenn die Filtersocken- oder -cups zugesetzt sind. Im Normalbetrieb ist das aber auch sehr ruhig.M it einem Vlieser sollte das gar kein Thema sein.
    Als RFP nutze ich eine Ecotech Vectra S2 (unhörbar), Strömung 1xReefwave 45 (max 40%, superleise) und dazu zwei Rossmont Waver (auch max 40%, auch superleise, werden aber nicht mehr hergestellt). Abschäumer Ultra Reef UKS-200 (leise und super Leistung, aber leider eine 50Hz Pumpe, die brummt eben ein wenig). Ach ja, Dosierung ReeFDose 2, die hört man selbstim Flüstermodus aber läuft ja nur für ein paar Sekunden ein paarmal am Tag.


    Hoffe, das hilft :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Schöne Grüße,
    Malte

  • Danke @M.C., das ist ja schonmal was an Info :smiling_face:


    Ich wollt aufjedenfall mit Vlieser arbeiten, d.h. das Plätschern entfallt dann schon mal von den Filtersocken :winking_face:
    Die Geräusche von der Dosierpumpe sind wohl zu vernachlässigen, da die ja nur kurz mal zu hören sind :smiling_face:

  • Hey,
    ich hab das 850S V1 - bin zufrieden. Deine genannten Komponenten sind alle o.k.
    Ich hatte am Anfang auch zweimal Reefwave 45. Sind super Pumpen, müssen aber öfters gereinigt werden, sonst geht die Leistung stark in die Knie. Habe jetzt 2x MP40, ist mir sympathischer.
    Vliesfilter von Anfang an ReefMat 1200 - läuft problemlos.
    Abschäumer und RF Pumpe kannst denke ich auch so nehmen. Bei mir läuft eine RE Speedy und ein DC200 mit Speedy.
    Licht bist du perfekt aufgestellt.
    Die ReefDose ist auch top. Ich hab nur auf die RF X4 umgestellt, weil ich so Aktionen über den KH Keeper beeinflussen kann.
    Das zusätzliche Becken im Unterschrank habe ich nicht verbaut, da ich sonst die ganzen Netzteile, Steckdosen, etc. nicht untergebracht hätte.
    Was habe ich noch an Technik? RF Thermo Control, RF Level Keeper, DE Bary UVC 25W mit RE RDX, Sander Ozon 25,

  • Hi @Wuerzig Matthias,


    das mit der Reinigung hab ich auch schon gehört. Kann man das "öfters" definieren? Jede 2 Wochen? Jeden Monat?
    Hattest du die beiden jeweils an jeder Seitenscheibe? Und wie ist der Unterschied jetzt mit den MP40 ? Sind diese leiser, lauter ? Hast du die auch jeweils an den Seitenscheiben? Reicht das aus?


    Hattest du vor dem DC200 mit Speedy schon mal einen anderen Abschäumer? Würdest du sagen es lohnt sich auf jedenfall darauf zu switchen? Also gerade wegen Laustärke?


    Hast du ein Springschutz drüber?
    Danke schonmal :winking_face:


    Schöne Grüße
    Johann

  • Hallo Johann,


    - Reinigung Reef Wave würde ich sagen 1x monatlich. Ist halt auch deutlich aufwendiger die zu reinigen wie ne MP40. Ich hatte die zu reinigenden Teile doppelt, dann ist es einfacher.


    - sowohl die Reef Wave also auch die MP40 hatte ich an den Seitenscheiben.


    - bei mir waren die Reef Wave leiser als die MP40. für mich und meinen Besatz ausreichend.


    - ich hatte bisher nur RE Abschäumer, Mini BK 160, DC 180, DC130, DC200 - in der Reihenfolge....


    - das Becken hat seitlich und vorne eine Rand. hinten habe ich die offenen Stellen mit dem Aqua Medic Jump Guard "gesichert". Einen kompletten Schutz habe ich dadurch allerdings nicht.

  • Auf Grund des Reinigungs-Themas (zu oft und zu umständlich), bin ich grad dabei meine zwei ReefWaves durch entsprechende MP40 zu ersetzen.
    Zwei habe ich bereits, bin noch am überlegen ob ich zwei weitere nehme und alle vier hinten an der Rückwand platziere.


    Ich kann nur von mir sprechen aber das Reinigungs-Intervall und vor allem die umständliche Reinigung haben mir den letzten Nerv geraubt.
    Mit den Vortechs ist das ein Traum, einfach die Wetside rausnehmen zum reinigen und eine Ersatz-Wet Side reinpacken.
    Dann kann man sich in aller Ruhe um die schmutzige Wet Side kümmern.

  • Hi SoNap,


    scheint wohl ein echten "Problem" zu sein mit der ReefWave. :confused_face:
    Wie ist die Lautstärke der MP40 ? Sind die auch sehr leise?
    Wie genau ist das mit Ersatz Wet Side gemeint? Gibt es Ersatzkomponenten?
    Oder hast du eine ganze Pumpe mehr gekauft und tauscht die hin und her?


    Gruß Johann

  • Hi Johann,


    bei den Vortech Pumpen kannst du die Wetside für kleines Geld extra kaufen.
    Faule Menschen haben also 2x Wetside, 1x Dry-Side je Pumpe und wenn die sauber gemacht werden muss, man aber gerade keine Zeit / Lust hat, tauscht man einfach die Wetside und verschiebt das Reinigen auf später.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo ,
    Aber dann könnten ja faule Aquarianer auch zb ein Impeller Set (oder was auch immer bei der Leistungsreduktion verantwortlich ist)für die Reef Wave Kaufen und dann bequem das andere reinigen ..hat das schon jemand so getestet ? :kissing_face:

  • ja das habe ich so mit 2x Reef Wave getestet. Funktioniert auch gut. Aber das ist immer noch deutlich aufwendiger
    wie das tauschen der Wetside einer MP40.


    BTW ich finde man braucht nicht unbedingt die komplette Wetside, sondern nur den Aufsatz. Das verbleibende Teil mit dem Rotor ist schnell mit der Zahnbürste gereinigt, neuer Aufsatz drauf und ab damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!