Schnecken von Algen befreien

  • In einem Becken bei mir habe ich Caulerpa brachypus, die ich auch nicht mehr los werde. Effektive Fressfeinde scheint es nicht für diese Alge zu geben, selbst der Seeigel kann nur geringe Mengen fressen. Offenbar ist die Alge mit einem sehr effektiven Fraßgift geschützt.
    Leider habe ich in diesem Becken auch eine regelrechte Schneckenzucht am Laufen, mehrere Arten von Täubchenschnecke zu Turboarten vermehren sich wild in dem Becken. Ein erster Versuch, ein paar Schnecken testweise überzusiedeln hat prompt zur Verbreiten von der Kriechsprossalge geführt. Jetzt schrecke ich also davor zurück, die Schnecken einfach umzusiedeln, ich würde mir die Pest direkt mit in das nächste Becken holen.


    Hat jemand einen Vorschlag, wie man die Algen niedermachen kann ohne die Schnecken direkt mit zu meucheln? Ich würde sie gerne retten.

  • Hallo Sandy,


    kannst du die Schnecken erstmal in ein dunkles Übergangsbecken setzen?
    Selbst wenn sich Sporen der Alge ausbreiten, gehen die am Ende durch Lichtmangel zugrunde, würde ich meinen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Die Algensporen können lange Zeit überstehen bis wieder akzeptable Bedingungen vorherrschen. Das dürfte mindestens einige Monate dauern.
    Ich bin mir auch nicht sicher, dass ich die Schnecken in einem unbeleuchteten Becken überhaupt ernährt bekomme. Eventuell mit Nori Algenblättern.


    Auf den Schnecken wachsen häufig auch noch rauhe Kalkalgen, die bekomme ich auch mit einer Büster/Zahnbürste nicht richtig sauber.


    Ich habe schon an PhycoEx gedacht, aber ich glaube, gerade Schnecken reagieren darauf oft kritisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!