Technikbecken - Beleuchtung ggf. für Ableger ?!

  • Hallo,


    ich suche nach einer Lösung für die Beleuchtung meines Technikbeckens im Aqua Medic Xenia 100.
    Es sollte eine kleine LED Lampe sein, welche nicht zu warm wird und nicht zu groß ist.
    Hauptsächlich war meine urpsüngliche Überlegung das TB nur zu beleuchten, wenn ich auch drin Arbeite/reinige. Dann kam mir die Überlegung Ableger aus dem oberen Becken unten "zwischenzuparken". Dann müsste die Lampe natürlich ganz andere Anforderungen haben als eine kleine Arbeitsleuchte welche ich sicherlich bei jedem 1€ Shop bekommen könnte.


    Wie sind eure Erfahrungen damit ?


    Danke und VG


    Olli

  • Das einfachste sind diese kleinen LED-Strips oder -stäbchen ca. 40cm lang, welche Du einfach ankleben kannst. Wenn Du es elegant haben möchtest nimm einen Tastschalter, der sich aktiviert, wenn die Tür des Schrankes geöffnet wird.


    Die Ableger-Idee im Technikbecken ist zwar möglich, hat aber ein paar Tücken:
    - Mit Licht wachsen Kalkalgen im Technikbecken, vor allem im Abschäumer, wenn etwas Licht dort mit hin fällt
    - Denke bitte auch an Strömung im Ablegerabteil, der normale Durchsatz wird wahrscheinlich nicht reichen.
    - es benötigt dann ähnlich viel Pflege wie das Hauptbecken

  • Das einfachste sind diese kleinen LED-Strips oder -stäbchen ca. 40cm lang, welche Du einfach ankleben kannst. Wenn Du es elegant haben möchtest nimm einen Tastschalter, der sich aktiviert, wenn die Tür des Schrankes geöffnet wird.


    Die Ableger-Idee im Technikbecken ist zwar möglich, hat aber ein paar Tücken:
    - Mit Licht wachsen Kalkalgen im Technikbecken, vor allem im Abschäumer, wenn etwas Licht dort mit hin fällt
    - Denke bitte auch an Strömung im Ablegerabteil, der normale Durchsatz wird wahrscheinlich nicht reichen.
    - es benötigt dann ähnlich viel Pflege wie das Hauptbecken

    An die Strömung und den Alegnwuchs habe ich natürlich nicht gedacht.
    Danke für den Hinweis.


    Das mit den LED-Strips schaue ich mir mal an. Das wäre natürlich eine ganz simple Lösung.


    VG Olli

  • Hi Olli


    Ich hab von GHL die Slimline, gibt es von 40 bis 150 cm


    https://coralshop-burkart.de/p…_ghl-mitras-slimline.html

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Olli,


    Ich bin ebenfalls am überlegen mir ein Ableger Becken einzurichten. Das mit dem Algenbewuchs ist auf jeden Fall sehr nervig wenn der Abschäumer davon betroffen ist (das Problem hatte ich in meinem alten Becken mit einem Algenrefugium). Bei mir steht dieser in einer extra Kammer und diese habe ich mit einer schwarzen pvc Platte optisch getrennt.


    Mein Gedanke ist nun die Lampe zu nutzen:
    https://www.tunze.com/DE/de/de…00-led-full-spectrum.html
    Und zwar Unterwasser. Dadurch kommt quasi kein Licht in das andere Becken.


    Ob die Lampe allerdings was taugt und darunter auch sps wachsen, kann ich leider nicht sagen.

  • Hallo,


    das was Sebastian schreibt ist leider so. Hatte mal kurzzeitig auch die Idee, Ableger im TB zu platzieren. Sobald Licht da ist, logisch, wächst und gedeiht alles mögliche. Habe es dann wieder abgebaut, war mir zu nervig.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!