Discosoma Scheibenanemone nimmt langsam etwas überhand

  • Hallo,


    ich habe in meinem Becken eine recht schöne rote Discosoma welche unter Blaulicht auch echt super aussieht. Allerdinga habe ich das Problem, dass diese sich recht flott vermehrt und dabei auch andere Korallen teilweise vernesselt (zB Caulastrea).
    Wie kann ich die Scheiben am besten eindämmen?
    Wandern die Scheiben ? Wenn ja könnte man doch versuchen über diesen einen Blumentopf mit Loch zu stellen. Hat das schonmal jemand versucht?
    Ich habe auch schon mehrmals welche abeschnitten als Ableger für andere. Die haben sich recht gut regeneriert. Allerdings verbleibt immer etwas auf dem Stein.


    Ich bin für Tipps und Tricks sehr dankbar!


    Viele Grüße


    Olli

  • hallo olli,


    hatte das gleiche mal mit einer schönen blauen... keine chance. wenn das bei denen rennt, sind sie kaum mehr zu kontrollieren. sie machen sich auch immer wieder mal los und verdriften sonstwo hin ins riff. ich habe damals die steine die ich rausnehmen konnte mit einer fräftigen pinzette bearbeitet zeitraubend abe geht. nur erwischts du so nie alle. du erkaufst dir nur zeit.


    von der genannten habe ich in beiden becken je noch ein exemplar. die wachsen aber praktisch nicht. der unteschied zu damals: led in tageslichteinstellung. aber ich trau dem braten noch nicht.

  • Ich habe mir gerade aus dem Gartenmarkt um die Ecke Tontöpfe geholt und diese über die Stellen gestellt. Ich werde es einfach mal versuchen.
    Zudem habe ich mit einer Kunststofffütterungspipette versucht den Fuß abzupusten. Das hat nicht so toll funktioniert, besser gesagt garnicht. Einige losen Discos habe ich gleich eingesammelt.


    Für weitere Tricks und Kniffe bin ich offen.


    Viele Grüße


    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!