farmkorallen - shoppingtour - ein resümee

  • Ich hatte ja Hoffnung in die Plasmalampen gesetzt, aber über Deko- und Spielzeuganwendung sind sie wohl bisher nicht hinausgekommen :frowning_face: .


    Och, dieser Zustand hält nur so lange an, bis der erste Hersteller eine voll taugliche Meerwasser-Plasmalampe auf den Markt bringt, dem richtigen Influencer eine schenkt, der die Lampe in den Himmel lobt, womöglich die Plasmatechnologie dann auch wirklich gut ist und schwupps.... springen sofort die Trittbrettfahrer mit auf den Zug.


    Es muss immer nur einer den Anfang machen.


    Grüße ... Klaus

  • Ich möchte mal noch eine weitere Erkentniss in den Raum werfen.
    Oft ist es auch so das die Leute vor Ort teilweise die im Online-Shop ausgestellten Korallen in den Becken kaum wiederfinden bzw. wenn die dann gefunden werden und man nach dem Preis frägt das in der Regel oft vom Preis im Online-Shop abweicht und man das Gefühl hat das jeder Mitarbeiter dir teilweise einen anderen Preis nennt.
    Dies gilt natürlich nicht für das gesammte Sortiment aber mir ist das immer wieder passiert wo ich dann mal gezielt nach dem ein oder anderen Ableger bzw. auch mal nach größeren Tieren gefragt hatte.
    Man wird da das Gefühl nicht los das der jeweilige Ansprechpartner dir nach der momentanen Gefühlslage auch den Preis nennt :smiling_face: .


    Hab das Gefühl das oft vor Ort keine wirkliche Struktur vorliegt.
    Anstatt das man jede Koralle eindeutig markiert (mit ner Nummer) versieht und diese der jeweiligen Nummer im Online Shop entspricht, passt das oft hier und da nicht zusammen.
    Das ist dann vor Ort immer schwierig und man verliert den ein oder anderen Nerv (vor allem als Anfänger) :grinning_squinting_face: .
    Dann muss man zig Fragen loswerden und wenn man das Gefühl hat das der jeweilige Mitarbeiter da auch teilweise keine Ahnung hat dann wird es halt ganz schlimm.


    Das wäre alles so viel einfacher wenn man sich die Mühe macht und jedes ausgestellte Stück eindeutig markiert.

  • Hi Sonap,


    kommt auf das Geschäft an, aber das kenne ich auch. Wobei ich das jetzt nicht so schlimm finde. Ich schaue mir die Größe an, ob es gefällt und wenn dann ein Preis aufgerufen wird, entscheide ich mich, ob es das Geld Wert ist oder nicht.
    Klar, also Anfänger ist das nicht ganz so leicht. Aber jede einzelne Koralle zu beschriften, ich glaube das wäre zuviel Arbeit. Manche Händler haben ja Tausende Korallen im Becken. Und überleg mal, wenn eine 8 Monate nicht gekauft wird und sie wächst und ist doppelt so groß, dann steigt auch der Preis.


    Grüße


    Chris

  • Ein Händler in Oberösterreich hat das meiner Meinung nach recht schlau gelöst. Der hat die Verkaufsbecken mit Markierungen in Preisbereiche eingeteilt (39€, 59€, 99€, etc.) in denen die Korallen verteilt sind. Schnell gemacht und als interessierter Käufer weiß man immer woran man ist.

  • Wolfgang, na dann komm ich dir mit "Wo kein Kläger..." :winking_face:
    Spaß beiseite, die Tiere müssten ausgezeichnet werden, ist schon richtig. Ich habs auch gar nicht verteidigt, mich stört es nur nicht sonderlich. Was Andreas geschrieben hat wäre zum Beispiel eine einfache und gut umsetzbare Lösung. Wenn die Tiere größer werden, schiebt man sie ins nächste Preisabteil...


    Grüße


    Chris

  • Oder so wie bei einem Händler aus Kiel (keine Ahnung ob der noch existiert), bei dem hat einfach jede Koralle 99€ gekostet.
    Man fragt nach dem Preis, er blättert in seinen Buch… 99€!
    Egal welche Koralle!


    Wir haben den nur noch 99€ Shop genannt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wir hatten hier mal einen Händler, der die Preise nach der Automarke seiner Kunden festlegte.
    Obwohl der Preis einer bestimmten Koralle genau unter ihrer Position auf der Aquarienscheibe ausgezeichnet war, auch der Verkäufer auf Nachfrage den Preis bestätigte, wurde dieser durch den Chef später an der Kasse, der Automarke "angepasst".


    Quizfrage:
    Die Acanthophyllia sollte erst 45 Euro kosten.
    65 Euro hat er mir abgenommen.
    Welche Automarke fahre ich? :ylol


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • naja hajo, das löst man doch einfach per öpvn oder tretroller :grinning_squinting_face:

  • naja hajo, das löst man doch einfach per öpvn oder tretroller :grinning_squinting_face:

    Der Laden lag außerhalb.
    Bist du schon einmal mit 2 x 25 kg Eimer Salz auf einem Tretroller gestanden? :face_with_tongue:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • nö. Hast du dafür kein personal? :aetsch:

    Auf Personal ist kein Verlass!
    Nachher habe ich Streusalz vor der Tür. :frowning_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Nachher habe ich Streusalz vor der Tür.

    Das wäre bei uns aktuell sehr angebracht! :smiling_face:


    Die Preisgestaltung treibt manchmal schon seltsame Blüten (wobei ich nichts davon halte, Tiere zu "verramschen"). Eine (auch bei Tageslicht :winking_face: !) blaue Discosoma bekommt man für 5 €. Hast sie ein paar helle Einsprengsel, mutiert sie zur "Jawbreaker" für 25 €. Fügt man noch ein "ultra blue" dazu, sind wir bei über 30 € und das zusätzliche "extra rare" steigert den Preis nochmals deutlich. Ich hatte einmal eine sich fast plagenartig vermehrende Discosoma mit blauen Streifen in einem Becken - die würde heute einzeln verkauft ein halbes Jahr meine Stromrechnung ausgleichen :grinning_squinting_face: . Gottlob gibt es aber auch immer noch Züchter und Aquarianer, die angemessene Preise aufrufen und dabei nicht verramschen, aber auch nicht wuchern.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Poltergeist ()

  • wolgang, das geht nach dem telegramm-schema. Du zahlst pro wort. Da kann man froh sein, wenn zum designnamen nicht noch art- und gattungsname genannt werden (vorsicht ironie) :sheep

  • Danke Sven, jetzt verstehe ich das. Und bei den "Bounce" kostet jeder ungesund aussehende Knubbel 10 €. Dann zählt und zahlt man bei den SPS wohl die einzelnen Polypen :smiling_face: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • macht man doch bei den zoas auch so. Völlig klar :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!