farmkorallen - shoppingtour - ein resümee

  • hallo leute...



    ich habe gestern eine kleine shopingtour absolviert und, nun ja, am ende des tages waren da sehr gemischte gefühle dabei. drei händler habe ich abgeklappert und ich muss feststellen, das sich in den vergangenen jahren einiges geändert hat. zu den positiven aspekten die ich bisher mit genau diesen händlern verbunden habe, kamen leider auch (für mich) negative aspekte dazu.



    ich nehme eine größere fahrtstrecke gerne mal in kauf. erstens sehe ich die tiere real vor mir, und zweitens haben händler normal nicht ihr ganzes sortiement online gestellt. da in meinem becken nur noch wenige große flecken vorhanden sind an denen sich größere sps-stöcke bilden können, wollte ich da schon besondere korallen hinsetzen. ich hatte also recht klare vorstellungen, was ich haben will und bin mit dem wissen losgefahren, dass ich das nicht unbedingt bekommen werde.



    die erste erkenntnis: sps scheinen auf dem rückzug zu sein. die becken mit sps waren klar in der minderheit. ok. deckt sich mit der aussage eines anderen händlers der mal meinte: mit sps kannst kein geld mehr verdienen. für mich persönlich aber sehr schade...



    zweite erkenntnis: blau. mit einer ausnahme wurden auch die sps-becken tendenziell sehr blaulastig beleuchtet. der einzige, bei dem das nicht so war, hatte hybridlampen über dem becken. bei den anderen rein led.



    dritte erkenntnis: die farben der sps waren in den becken insgesamt nicht plakativ und stahlend, sondern dunkel und mehr auf die floureszenz ausgelegt (vor allem lps). in einem tageslichtbecken hätte man da zumindest ein anderes ergebnis als vor ort. das war bei dem hybrid beleuchteten becken (in tageslichtfarbe) deutlichst anders. besser für mein dafürhalten.



    vierte erkenntnis: die ableger werden immer kleiner. dafür dann aber teuerer. eine sehr unschöne entwicklung. es gab ableger, frisch geschnitten, die hatten keine 3cm und standen in den verkaufsbecken. und das waren nicht wenige. für 40€. und das waren nicht mal irgendwelche besonderheiten. einer tat sich hier besonders negativ hervor. ein anderer dafür sehr positiv. sowohl in größe als auch in der preislichen gestaltung. war übrigens der mit dem tageslichtbecken.
    mir geht es da jetzt nicht ums geld an sich. unser hobby kostet. aber ich finde es absolut nicht gut, stöpsel anzubieten, bei denen unklar ist ob sie überhaupt anwachsen. habe selber schon genug bruch und frags in meinen becken gehabt um das einigermaßen einschätzen zu können. und es ist was anderes, wenn ich privat solche ableger fertige (weil ich halt gerade in der koralle hängen geblieben bin) und schaue obs was wird, oder ob ich sowas in eine verkaufsanlage stelle. dafür dann überhaupt geld auszugeben kann ich nicht guten gewissens empfehlen. dann macht halt lieber ordentliche ableger, vernünftige größe und gut angewachsen und nehmt dann den 100er. die überlebenswahrscheinlichkeit ist da um ein vielfaches höher.



    fünfte erkenntnis: wysiwyg ist nicht gleich wysiwyg... gut, das war für mich nicht neu. deswegen unternehme ich ja den aufwand vor ort zu fahren. aber ich hatte mir natürlich einige tiere vorab online herausgepickt... und nein: keines davon sah so aus, dass es der abbildung entsprochen hätte (mit ausnahme der form). nicht mal annähernd. mir ist bewußt, das es viele faktoren gibt, die das ergebnis verfälschen. aber wysiwyg ist nunmal anders. das muss einem bewußt sein! vor allem, wenn man nicht blaulastig fährt.



    sechste erkenntnis: service mal top mal bemüht.
    sehr gut ist: alle händler untersuchten die ableger vor dem verpacken nochmal peinlichst genau auf trittbrettfahrer.
    gut ist: zwei von dreien haben die tüten noch mit sauerstoff befüllt. alle drei wußten, dass ich noch ein paar stunden unterwegs sein würde. bei einem hat das der azubi selbst noch vorgeschlagen. guter mann :smiling_face: unbedingt halten!
    der blick in die online-korallen war bei zweien unproblematisch möglich. der dritte wollte erst nicht, weil man die nur bestellen kann (gut, das wäre sogar vor ort kein problem gewesen... man hat ja handy) und außerdem würden die tiere ja aussehen, wie auf den bildern.
    sie haben es dann netterweise doch noch möglich gemacht. naja, was soll ich sagen. das ist wieder die wysiwyg-sache. ich wäre echt sehr entäuscht gewesen, hätte ich die tiere bestellt...



    unterm strich: vor fünf jahren noch wäre das erlebnis schöner gewesen. ich behaupte einfach mal, das hängt einerseits mit blaulastiger led-beleuchtung zusammen, andererseits mit veränderten märkten (weniger sps mehr discolight-lps) und zumindest teilweiser fokussierung auf das onlinegeschäft.
    nur noch einen laden würde ich uneingeschränkt empfehlen, auch wenn das angebot da kleiner ist. ein weiterer ist wirklich ok. aber ich muss da nicht mehr vor ort für. eine bestellung dort wäre für mich dann halt ein überaschungsei, aber ausschließen würde ich dennoch nicht dort zu kaufen (der hat noch ein paar mutterstöcke von denen ich gerne mal ableger erwerben würde) und von dem dritten werde ich zukünftig abstand halten. zu blau, zu klein und zu teuer.



    fazit: sucht euch in erster linie einen händler in der nähe wo ihr die tiere direkt sehen könnt. möglichst unter einer beleuchtung, die eurer eigenen entspricht.



    und ich werde demnächst mal hier nachfragen, wer ganz bestimmte korallen pflegt und da eventuell nen ableger machen kann...

  • Hi Sven,


    wenn ich mir deinen Wohnort betrachte, kann ich mir schon zusammenreimen um wen es sich dabei handelt und würde in dem Fall die Meinung auch teilen. Insbesondere der "zu klein, zu blau, zu teuer" brüstet sich gerne, hat aber dann wenn es drauf ankommt auch nur rudimentär Ahnung.
    Was die Preise angeht: ich habe mir sogar schon kleinst-SPS für > 300€ gegönnt. Interessant dabei ist: je teurer, desto weniger Basalscheibe. Da muss man das ganze schon wirklich wollen.... Aber das sind dann auch die Sorten, die dir das Becken locker finanzieren wenn man sie zum wachsen bekommt.


    Der Onlinehandel ist für mich schon ob der hohen Spritkosten die einzige Alternative. Ich habe irgendwie nur wenig Lust einen ganzen Tag zu opfern und dann noch 60€ Sprit durch den Auspuff zu blasen. Man bekommt mit der Zeit ja ein Gefühl dafür bei welchen Händlern man bedenkenlos auch bestellen kann und welche eher zu meiden sind.


    Und was das Thema blau angeht: das ist einfach der Zeitgeist. Am Ende des Tages sind Händler keine Wohltäter sondern müssen für ihren Lebensunterhalt verkaufen. Und wenn das Gros des Marktes so aufgestellt ist, geht man da halt mit. Ich mag glücklicherweise beides sehr gerne.

  • Hallo Sven,


    mich überraschen Deine Feststellungen nicht. Die Schilderung entspricht dem was aufmerksame Leser in diesem Forum schon ein paar mal so gelesen haben.


    Das SPS zurückgehen ist sicherlich auch den deutlich gestiegenen Energiepreisen geschuldet. SPS brauchen einfach mehr Licht und mehr Strömung. Für mich auch unverständlich das Leute lieber für Phantasienamenkorallen wie z.B. "Bugatti" zig hunderte an Euros zahlen. Ob die Stöpsel dann wachsen und durchkommen stehen auf einem anderen Blatt Papier. Bei Discolicht zeigen sich vielleicht die Plakatfarben, aber mich würde das nicht befriedigen. Dieses Licht macht mich krank und ich möchte auch abends mir das nicht antun. Bin halt ein Naturliebhaber und mag es so wie es z.B. um 12:00 Uhr im Riff ist. Tiere sind einfach kein Dekoobjekt, basta! :grinning_squinting_face:


    Zum Interesse, ich selbst habe versucht wirklich große Stöcke von blauen und violetten Korallen zu verkaufen, sogar für kleines Geld – Fehlanzeige. Das Interesse war einfach nicht da. Nirgendwo. Vielleicht wenn ich gesagt hätte das die aus Australien kommen, ich weiss es aber einfach nicht! So habe ich die großen Stöcke in den Biberbaumarkt geschleift und dafür wenigstens Futter kaufen können.


    Ich glaube wir sollten uns bei der Auswahl eher davon leiten lassen welche Wuchsform und Farbe die Koralle hat und unter welchem Licht die wachsen. Händler gibt es viele und ich fahre auch lieber direkt hin und suche vor Ort aus. Allerdings ist das bei uns im Bonner Raum etwas schwierig. Aber ja gerade zu den guten fällt mir einer ein!
    Aquarienlichtähnlich und eine große Auswahl, Preise eher nach Wuchstempo und Verfügbarkeit.


    Final sind es aber wir, die entscheiden was wir möchten und da geht die Reise wohl so wie Du beschrieben hast Richtung LPS und Discokugellicht ... für mich geht nature reefing anders.


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo zusammen,


    kann all dies bestätigen.
    Die Bilder die einige Händler im Raum Stuttgart online stellen, entsprechend nicht mal ansatzweise dem, was dort vor Ort in den Becken steht.


    Es gibt Zwei Händler die wirklich klasse sind. Einer eher auf Fische spezialisiert und einer eben auf Korallen. Wobei dieser auch sehr blau lastig beleuchtet und die Ableger auch eher hochpreisig sind. (Raum Stuttgart)


    Gerne würde ich Joe hier aus dem Forum hervorheben. Habe schon des Öfteren bei ihm bestellt und wurde nie enttäuscht. Anfangs hatte er sich auf meine Anfrage hin auch mal die Mühe gemacht, mir einige größere SPS Stöcke anzubieten (inklusive Fotos) die nicht online ausgestellt waren. Die Preise die er hierfür ausgerufen hat waren mehr als fair und die Korallen leben und wachsen heute noch!


    @EricJ Eine blaue Acropora würde ich sehr gerne haben. Ehrlicherweise findet man die kaum noch. Ich spreche von einer Art, die bei Tageslicht wirklich blau ist.

  • Hallo,


    Fabian, das was du geschrieben hast, wollte ich eben auch schreiben, mehr oder weniger 1:1 :winking_face:
    Bei Joe habe ich vor einigen Wochen auch zwei Korallen bestellt, kamen perfekt an und so wie beschrieben/bebildert.


    Grüße


    Chris

  • hallo fabian,


    in blau habe ich zwei stück. beides staghorn. eine unbekannte (vermutlich pulchra) und eine hoeksemai. beide aber noch nicht so weit, dass ich daknipsen wollte/müsste. aber wenn es mal so weit ist... schramberg ist jetzt auch nicht so weit von mir weg :winking_face:

  • Sag ich doch.. aber, erwähnen darf man das ja nicht, dann ist man der dumme hier. Es gibt nur noch hässliche, 0/8/15 Stummel-SPS zu Mondpreisen..und wenn sie hops gehen.. Anwenderfehler :frowning_face:


    wobei.. Blaulicht ist Top.. ich fahre mein Becken komplett bei 20k.. incl.. 5 Std nur Blau und UV

  • die geschmächer isnd halt verschieden.


    ich bin da bei eric. sonnendurchflutetes riffdach, wobei ich eigentlich ein mischbecken habe und auch lps sehr gerne mag. mir ist bewußt, dass es da abstriche gibt, aber machbar ist es.


    und ja, das risiko bei so stöpseln ist hoch. schon im gleichen wasser unter dem selben licht. kommt noch ein transport hinzu und dann im neuen becken ein anderes licht und vielleicht nicht ganz so optimale wasserwerte, dann schwinden die überlebenschancen recht schnell.


    mich an joe zu wenden hab ich schon lange vor. zu meinem geburtstag schick ich ihm mal ne liste. ich glaube das eine oder andere was mich reizt hat er tatsächlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • in letzter Zeit kaufe ich viel bei einem großen bekannten Anbieter/Züchter, aber auch dort werden die Ableger immer kleiner, zum Teil sehr klein und zum anderen auch vom Ausehen her, ehr Gewöhnungsbedürftig.. Shop Fotos, top.. Ware..Hmm
    Aber, der Support ist schon OK und man bekommt immer ne kostenlose ICP dazu..:-) Ich kann mich noch gut an einen ca. 90€ Solar Flare Millepora Ableger erinner.. im Shop sah er mind. nach 3 cm aus und auch war er Farblich 1a. Bekommen habe ich einen 1 cm großen, übelst auf einen Ablegerstein gepapptes etwas bekommen..der jetzt langsam vor sich her dümpelt und sehr langsam wächst..

  • ... melde Dich einfach! Die habe ich immer! Musst nur vorbei kommen!


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo,


    das Thema "Vorlieben" langweilt mich ehrlich gesagt. Die Meerwassergemeinde ist eh nicht sehr groß, da sollte man sich untereinander nicht auch noch beharken. Klar, was gefällt, gefällt und was nicht, nicht.
    Aber ob nun jemand ein braunes Weichkorallenbecken pflegt oder ein quietsch buntes us style Becken, was solls. Solange es Freude macht und gefällt ist doch alles ok. Egal was für eine Mode gerade vorherrscht, man findet doch immer genügend Korallen, die einem persönlich gefallen.
    Überlegt mal, wir hätten alle denselben Frauen- bzw. Männergeschmack :winking_face: Dann gäbe es :uzi:


    Grüße


    Chris

  • hallo chris,


    aber darum geht es doch nicht.
    sondern darum, wie die aktuellen angebote gestaltet werden. und da ist ein schema erkennbar. kleiner ableger, höhere preise und fokus auf floureszenzfarben. ich wollte den begriff nachhaltigkeit vermeiden. aber naja, nachhaltiger wären halt größere, stabile ableger, die nicht schon an lichtverhältnisse gewöhnt werden, die nicht mehr dem tageslicht entsprechen. gut,den letzten punkt kann man disskutieren, da es scheinbar immer mehr blaue becken gibt.
    ich will da auch nicht wirklich am preis rummeckern. gebe gerne das geld aus, das eine koralle wert ist. aber bei so wackelkandidaten mag ich das nicht. da sind mir auch 20 euro zu viel. mag gar nicht wissen, wieviel da tatsächlich abraucht...


    es bleibt jedem unbenommen, sein becken nach eigenenm gusto zu gestalten.


    ich persönlich finde nur, dass man zuallererst mal sehen sollte, wie die tiere in natürlicher umgebung aussehen. sozusagen eine neutrale ansicht. ich habe manchmal den eindruck, dass immer mehr suggeriert wird, dieses blau wäre das "normale" licht. ist es aber nicht. selbst nicht in bereichen, die man als sporttaucher so besucht (gelten die 40m noch als tiefenbegrenzung? ist lange her bei mir). das intensive blau und violett fängt erst weiter unten an.

  • Hi Sven,


    dich habe ich gar nicht gemeint :winking_face: Danke für den Bericht, da werden sich viele mit denselben Erfahrungen wiederfinden!


    Und klar kann man zum Ausdruck bringen, was einem gefällt und was nicht. Aber wenn es überall heißt es, knallige Blaulichtkorallen sind bäh, unnatürlich usw., dann werden Leute mit solchen Becken auch Abstand nehmen, hier im Forum mal was zu fragen oder vorzustellen.
    Darum geht es mir primär.


    Es hängt wahrscheinlich auch sehr von der Region ab. Ich wohne ja in der Nähe von faunamarin und auch wenn die den us style etabliert haben, gibt es einen großen Bereich von SPS, die unter normal weißem Licht gehalten und verkauft werden. Auch ein weiterer Händler in der Nähe hat weißes Licht drüber und auch ganz ansehnliche Größen, also kein Stöpsel. Daher komme ich äußerst selten in Verlegenheit, online zu bestellen.
    Grundsätzlich würde ich Verkäufern, die deutlich abweichende Bilder oder Größen liefern, auf die Nerven gehen und sie anschreiben. Das wird im Einzelfall oft nichts bringen, aber wenn sich Beschwerden häufen und die Kunden ausbleiben, gibt es ne Chance zum Umdenken.


    Grüße


    Chris

  • hmja. wenn bestellt ist das in der regel ja schon unumkehrbar. du hast die koralle dann im becken. wa will man dann noch machen.


    ich sehe ein hauptproblem darin, wenn korallen von oben und komplett auf schwarz fotografiert werden. bei den weissen lichtrasterplatten konntest du nochmittels weissabgleich referenzieren und zumindest nach der tatsächlichen farbe schauen. aber von oben fotografiert ist die größe ein ratespiel.


    es wär doch so einfach... eine weisse marke mit ins bild und zum größenvergleich einen "zollstock". und natürlich primär von vorne fotografiert.

  • ich bring mal ein beispiel meiner einkaufstour für das wysiwyg. das gibt mal eine vorstellung. wohlgemerkt: das ist kein vorwurf an den händler. da spielen viele sachen eine rolle... das tier ist definitiv wunderschön...
    die bilder bei mir: handykamera huawei mate 20 pro; beleuchtung ati straton mit modifizierter sps/lps-einstellung


    foto aus dem onlineshop - ich sach mal us-style


    foto aus dem onlineshop - daylight


    foto bei mir im becken - tageslichteinstellung


    foto bei mir - blaulicht - das schafft die cam nicht. die floureszenz geht dabei verloren, lässt sich geradeso erahnen. optisch sieht das dann mehr wie auf dem nächsten bild aus, nur nicht so knallig.


    foto bei mir durch den orange-filter (brille)


    ihr dürft raten, welches bild der realität am nächsten kommt :grinning_squinting_face:

  • Ja die Korallenbeschaffung ist echt nervig geworden. Der beste Händler hier bei München war Toms Meer und mehr, der leider vor einigen Jahren verstorben ist.


    Wenn ich LPS etc möchte habe ich immerhin die coral-station in der Nähe. Ein anderer ist micsreef bei dem ich gerade Korallen bestellt habe (vor Ort aussuchen ist nur wenn man bereits was bestellt hat) und da hole ich bald die Korallen ab. - sollen auch blaue Acros werden, bin gespannt wie die Realität ist. Da er die Stration Pro mit SPS plaktaiv fährt, hoffe ich das sie sehr ähnlich aussehen werden wenn ich sie bei mir im Becken stehen habe (normale Straton, ebenfalls SPS Plakativ).


    @Sven
    Schade finde ich das Du keine Namen nennst. Du machst ja niemanden schlecht sondern teilst nur das erlebte. Denke nicht das dagegen etwas einzuwenden ist. Aber kann es verstehen das du da vorsichtig bist. Bewerte doch bitte die Shops bei google-maps anhand Deiner Erfahrung. So kann man sich zumindest da ein Bild davon machen. ...oder nenn doch zumindest den Laden der dir positiv aufgefallen ist.


    Bei Joe habe ich auch mal bestellt und die Farben kommen dem sehr nah so wie sie nun auch bei mir im Becken aussieht. Eine Koralle, die den Transport leider nicht geschafft hat, wurde auch ersetzt. Vor allem kriegt man da noch Koralle fürs Geld. Keine 2cm Stöpsel.

  • Bei Böttcher bei Köln (darf man hier eigentlich keine Namen sagen?) ist Samtags wenn das gemeine Volk einkaufen darf der ganze Laden Stockdunkel und alle Becken sind rein Blau beleuchtet. Man erkennt überhaupt hix. Bei meinem 2ten besuch habe ich eine starke Led-Taschenlampe mitgebracht um überhaupt mal was erkennen zu können-

  • hallo sebastian,


    das mit den namen nennen ist immer so eine sache, wenn wirtschaftliche interessen dahinter stecken. ich möchte mir nicht nachsagen lassen, ich würde jemandes geschäft schädigen. selbst wenn ich nur meine eigene meinung kundtue (wovon mich niemand jemals abhalten kann). von daher tun namen auch nichts zur sache.


    tom scheint aber ein guter dichter zu sein mit seinen reimen.


    aber wenn mich jemand fragt, mit welchem laden ich sehr gute erfahrungen verknüpfe, dann fällt mir spontan und zuallererst das korallen outlet ein.
    da passen auch die shopbilder recht gut. etwas überbelichtet und farblich intensiver als im original, aber die richtung passt. ich vermute dort wird zumindest ein weißabgleich gemacht, weil mir fällt spontan keine kamera ein, die mit den blauanteilen der beleuchtungen, die wir als tageslicht ansehen, auf anhieb klar kommt. ganz zu schweigen mit blaulichtphasen. das ist einfach so. mein mittlerweile verstorbener onkel war gelernter fotograf. er meinte damals schon: ohne filter keine chance. da kann die kamera noch so highend sein.


    mir ging es letztlich um folgende dinge:


    wysiwyg ist nicht gleich wysiwyg. die form ja, aber die ausfärbung nein. selbst wenn du vor ort vergleichen kannst wirdst du feststellen, das weicht ab. für mich der fakt, die tiere möglichst immer vor ort zu kaufen. wohl dem, der dazu die gelegenheit hat. ich glaube, dass ist den meisten aquarianern nicht bewußt. wysiwyg bedeuted immer nur, du bekommst genau das tier was du siehst. aber es wird sehr wahrscheinlich bei dir nicht so aussehen wie du es auf dem bild siehst. und bevor der fehler dann im eigenen becken gesucht wird oder eim händler der die fotos macht: nein, es gibt da einfach zu viele parameter die da reinspielen. aber ich denke, die händler dürften hier besser werden. schon im eigenen interesse. vorschläge habe ich oben ja schon gemacht.


    und darüber hinaus ging es mir um zwei feststellungen: es werden weniger sps angeboten als früher, hier scheint es eine trendwende gegeben zu haben. und das groß der led-beleuchtungen (von den flächigen mal abgesehen) tendiert zu blau. vermutlich korreliert das mit dem fakt, das mehr lps angeboten werden.


    die spannende frage dabei ist (und das darf gerne mal diskutiert werden): bedingt das licht den trend nach lps? ich meine ja. ich kann mich entsinnen, 2014 oder 2015 mit einem freund eine tour in den raum mz/wi gemacht zu haben. das war ein richtiger schock damals. nicht nur das gleich zwei bekannte läden damals dicht gemacht haben (aquatrop war schon zu, mefisko kurz darauf) und zwei weitere schon nicht mehr existierten, nein es war auch die zeit mit den ersten "aquarientauglichen" led.... was soll ich sagen alle sps wo die drüber hingen rotbraun. allesamt. für lps ist da die entwicklung wohl besser verlaufen. und das sehen wir als folge nun bei den händlern. so meine theorie.


    es gibt jetzt mit straton, coralcare und orphek super flächige led mit denen sps gut bedient werden können. ich könnte mir aber vorstellen, dass es unterm strich zumindest in der anschaffung mit diesen lampen teuerer ist.

  • Hallo zusammen,


    wir haben die schlechte Angewohnheit, Menschen zu glauben, was sie versprechen.
    In Bild und auch in Ton.
    Man kauft mit den Augen.
    Die Farbe ist ein Hauptargument.
    Vielleicht etwas, was eine Entscheidung stärker beeinflusst, als rationaler Verstand.
    Sofern der noch intakt ist, wenn man vor einem Händlerbecken steht. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Eine graue Tanzmaus wird zum Ladenhüter, wenn nebenan der Mitbewerb mit eingefärbten Tieren punktet.
    Dergleichen werden bonbonfarbige Anemonen ihren beigebraunen Schwestern immer den Rang ablaufen, sofern die mit Lebensmittelfarbe eingefärbten Tiere noch einige Robustheit aufweisen.
    Es werden Becken aus unterschiedlichen Motiven ins Netz zur Schau gestellt, und der geneigte Betrachter speichelt ob der bunten Vielfalt.
    Man wird zur Nachahmung verleitet.
    Dabei wird oft vergessen, dass diese „Aquarelle“ nicht über Nacht gewachsen sind, sondern teilweise unter Mühe und mit Sachverstand über einen längeren Zeitraum.
    Empfehlungen per Video oder Fotos im Internet sind nicht frei von Objektivität und die Spreu vom Weizen zu trennen, ist einem Anfänger nicht gegeben.
    In manchen Diskussionen beim Händler vor Ort geben sich die Märchenerzähler die Klinke in die Hand und verunsichern mit ihrem Halbwissen die übrige Klientel.
    Korallen, Blaulicht, Photosynthese und Fluoreszenz bleiben immer ein aktueller Diskussionsstoff.
    Den 60:40 Verhältnissen meiner Meerwasser-Generation stehen 90:10 Verhältnisse heutiger Reeferszenen gegenüber.
    Wie man lesen und sehen kann, auch mit Erfolg.
    Weshalb es auch nicht die Discobeleuchtung grundsätzlich zu verteufeln gilt.
    Der Schlüssel zu Erfolg liegt in der Anpassung.
    Die Allerwenigsten verstehen PAR zu interpretieren, sodass mit der allseits beliebten Methode „learning by doing“ oft Schäden an den Tieren auftreten.
    Äusserst selten werden voradaptierte Korallen angeboten.
    Diese scheinen aber zweckgebunden zu sein, da wiederum der abrupte Wechsel zurück zu tagesähnlichen Spektren bei diesen Korallen zu Verlusten führt.
    Den Grund für den leichten LPS-Trend sehe ich nicht nur in der Fluoreszenz, sondern in der inflationären Tendenz bei den SPS.
    Oder einfach gesagt: Was an Acroporen in den Markt hineingeschickt wird, kommt doppelt und dreifach wieder heraus.
    Ein Kreislauf, der zumindestens für den Händler wenig optimal verläuft.
    Man kauft keine Korallen, die man selbst wie Sauerbier anbieten muss.
    Solange noch genug Lebensraum im Aquarium zu Verfügung steht, desto stärker vermehrt sich manche Art.
    Sie erhöht damit nicht nur ihre quantitative Präsenz im Aquarium, sondern auch später ihre Allgegenwertigkeit im Handel.
    Ein positiver Aspekt:
    Es steigert ebenfalls die Chancen auf Anpassungsfähigkeit durch angepasste Mutationen.


    Wenn ich mein näheres Umfeld so betrachte, sind in etlichen Becken die Acroporen schon dreimal durchgetauscht, und wandern teilweise wegen der bekannten Abnahmeschwierigkeiten in den Müll.
    Ich muss es leider so deutlich formulieren.
    Highend-Korallen sind bei diesen Betrachtungen ausgenommen, da sie Bedingungen unterliegen, die für die meisten schwer zu erfüllen sind, oder trotz mehrfachen Versuchs, daran scheitern.
    Man wendet sich dann anderen Arten zu.
    Logisch.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • moin,


    nun, aufgrund des led-lampen-booms sind lps in der pflege klar im vorteil.


    sie "vertragen" dieses licht besser als so manche sps.


    bei der röhre kann jede korallenart ohne große "anpassungsüberlegungen" und ein einstellen von "spektren" im becken positioniert werden.


    kaufen, auspacken, einsetzen und fertig.


    was wunderts, wenn dann lps schon im großhandel den mehrfachen preis zu früheren tagen kosten?!


    wahrscheinlich auch in verbindung mit geringeren "resoursen" im sammelgebiet.


    australische sps kommen in großen stücken als wildfang herein und sind auch aus diesem grund der größe recht hochpreisig.


    wobei der "wildfang" im gbr heutzutage eher ein "ernten" von zweigen bei schonung der mutterkoralle ist - so wie z. b. bei uns auf der farm.

  • Der Trend hin zu mehr LED und Blau ist eigentlich bei den meisten Händlern schon seit einiger Zeit zu sehen. Plakative SPS sieht man kaum noch, was verständlich ist, da diese Ausfärbung nicht so aufdringlich ist wie die Fluoreszenz. Außerdem kann es länger dauern, bis diese Farben sich zeigen. Schade, aber halt nicht im Interesse eines schnellen Warendurchsatzes, von dem die Händler leben. Das kann ich nachvollziehen. Es wird mit dem Auge gekauft, was wiederum verständlich ist. Keiner denkt dabei an die Gefähren durch kurzwelliges Blaulicht für die Augen, vor allem bei älteren Menschen - nur so am Rande.
    Ich habe das Glück im Speckgürtel von Stuttgart zu wohnen. Da sind Kölle, White coralls, Faunamarin und Korallen outlett in gut erreichbarer Entfernung. Alle diese Läden haben ihren eigenen Charakter und ein abweichendes Angebot. Ich selbst habe vor grauer Urzeit mal bei Kölle als Aushilfe gearbeitet, aber leider hat sich seitdem sehr viel verändert. Auch da ist mehr und mehr das kaufmännische Denken in den Vordergrund getreten, was bei der Größe des Betriebes nachvollziehbar ist.
    White Coralls ist mein Favorit für Technik etc. während ich Claude in einigen Dingen wie preisgünstige SPS-Ableger favorisiere. Korallen Outlet ist etwas weiter weg, aber für Tiere bei mir ganz oben.

  • Habe heute übrigens von Korallen Outlet Korallen erhalten (Indo-SPS).
    Ich muss sagen, die Bilder treffen die Realität schon sehr gut, Versandverpackung war hervorragend. Dieser Händler machte bei meinem Vor-Ort-Besuch letztes Jahr auch einen sehr guten Eindruck. :thup

  • Hi Tom,


    das ist einer meiner oben genannten Händler :winking_face:


    Durfte mir mal die Quarantäne-Anlage anschauen. Also die Fische dort sind wirklich alle topfit und gesund!


    Korallen bessert er sich auch immer mehr.

  • Hallo zusammen,


    manchmal muss ich echt den Kopf schütteln. Wie Joe schon sagt, unter T5 wächst fast alles.
    Zitat:

    bei der röhre kann jede korallenart ohne große "anpassungsüberlegungen" und ein einstellen von "spektren" im becken positioniert werden.


    kaufen, auspacken, einsetzen und fertig.

    NUR, die T5 ist leider verpönt, also ein Auslaufmodell und zudem bald "verboten". Die meisten setzen deswegen schon jetzt LEDs ein. Und genau da beginnt das Problem. Die meisten sind nun mal extrem blau. Wenn sich die Firmen Gedanken gemacht haben, wie z.B. bei Phillips dann ist eine funktionelle Lösung auch nicht ganz billig.

    Der Trend hin zu mehr LED und Blau ist eigentlich bei den meisten Händlern schon seit einiger Zeit zu sehen

    Burkhart, leider hast du recht. Aber da sind wir doch selbst dran schuld. Wenn wir halt was exklusives für viel Geld wünschen, bekommen wir das auch.


    Der Trend zu LEDs ist also schon durch den Gesetzgeber, die laufenden Stromkosten (wer hat den noch eine HQI) usw. vorgegeben. Der LED gehört die Zukunft (bzw. gehörte die Zukunft, heute gibt es schon wieder bessere Dinge.) Man könnte aber auch LEDs anbieten mit einem "vernünftigen" Licht.


    Aber, wenn alle sich auf die "unter extremen "Blaulicht fluorzierenden Korallen" stürzen, wird genau das angeboten. Es gilt immer Angebot und Nachfrage. Mir gefallen Becken, wie die von Bernd Koberstaedt viel mehr als die hypermodernen Blaulichtbecken. Aber jeder wie er will.


    LG
    Daniel

  • Der LED gehört die Zukunft (bzw. gehörte die Zukunft, heute gibt es schon wieder bessere Dinge.)

    N'Abend Daniel,


    was zum Beispiel?


    Danke vorab!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Nun, jeder kann und keiner muss. Damit meine ich den Blaulichtanteil der LED-Beleuchtung. Die meisten flächenstrahlenden LEDs wie z.Bsp. ATI, Orphek oder Philips haben einen vernünftigen Weißanteil. Es ist doch dem Anwender selbst überlassen, wie er damit umgeht. Ich selbst hatte schon die Orphek und habe jetzt die Straton. Mit der Einstellung ähnlich der von Jörg gibt es bei beiden Lampen sicher kein US-Style-Becken. Ich verstehe die globale Kritik an den LED-Lampen nicht.

  • N'Abend Daniel,
    was zum Beispiel?


    Danke vorab!

    zum Beispiel die LCC. Wir haben in der Firma aber auch eine Wandfarbe, die man nett zum Leuten bringen kann. Die Nanotechnologie könnte auch irgendwann die LEDs ersetzen. Die Kohlenstoff-Nanoröhrchen-Lampe steht bereits in den Startlöchern. Da sind die Firmen schon weit über das Forschungsstdium hinaus gekommen und die ersten kommerziellen Nutzungen stehen an.


    LG
    Daniel

  • Mit der Einstellung ähnlich der von Jörg gibt es bei beiden Lampen sicher kein US-Style-Becken.

    Nein, mit Sicherheit nicht, Jörg (den ich sehr sehr schätze) hat eine völlig andere Herangehensweise an das Ganze. Wenn aber von vielen Nutzern der US-Style gewünscht wird, dann bekommen wir den halt geliefert.


    LG
    Daniel

  • Jedem steht ja frei das zu tun was ihm/ihr Spass macht. Ich liebe den look von HQI tagsüber, liebe aber auch richtig knallende Fluoreszenz abends.


    Händler sind wie gesagt keine Wohltäter und bieten das an was überwiegend nachgefragt wird. Wenn man mit Blaulicht-LPS und SPS mehr Geld verdienen kann, wäre es aus rein kaufmännischer Sicht zweifelhaft darauf zu verzichten. Irgendwo muss die Kohle ja herkommen, und im Meerwasserbereich werden die wenigsten Händler wirklich reich mit ihrem Kram.... Und mit Korallenverkauf schon zweimal nicht, da verkauft man ja lieber Technik.

  • ich habe bisher noch kein becken mit plasmalampen gesehen. Und auch so gut wie keine käuflich erwerbbare produkte. Interessant wäre es. Aber wenn sich von herstellerseite schon nichts tut, kann man noch nicht mal versuchen.


    Auch wenn ich meine stratons sehr gerne mag: das besre licht meiner meinung nach waren hqi in kombination mit t5. Aber es hilft ja nix. Hqi und t5 sind raus. Auch wenn es ausnahmen für aquaristik/terraristik geben wird, haben die hersteller dies medien schon längstens aufgegeben. Es gibt ja kaum noch neue lampen am markt. Schon deswegen müssen wir uns mit dem thema beschäftigen.


    In der auseinandersetzung damit lernen wir: korallen adaptieren sich an lichtverhältnisse. Eine längere blaue beleuchtung schein prinzipiell machbar. Das sehen wir ja.
    Nur im dauerzustand gefällt es mir eben nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, das aquaristik versucht, ein stück natur nachzubilden. Und das sehe ich bei blau und auch aquascaping nicht. Ich will das niemandem absprechen. Aber für mich fühlt sich das falsch an. Hier wird das biotop zum designobjekt. Das gros der hersteller scheint auf diesen zug aufzuspringen. Ich mag das aber nicht mitgehen.


    Und ja, ich habe abends auch eine blaue halbe stunde...es ist schon beeindruckend diese floureszens mal zu sehen. Aber das ist dann auch genug. Bei mehr bekomme ich tatsächlich kopfschmerzen. Der körper reagiert halt doch irgendwie drauf.

  • So wie Sven schreibt war HQI eine ideale Lichtquelle gerade für SPS. Da fragt man sich manchmal wem die Anpassung schwerer fällt, uns oder den SPS :smiling_face:


    Ich war im Sommer bei einem Händler der die Reef Factory L in der weißen Ausführung über seinem SPS Becken hatte. Die Korallen standen sehr gut, das Licht war wirklich gut und die Farben der SPS waren natürlich und sehr gut ausgefärbt. Wachstum war auch zu sehen. Da war ich wirklich beeindruckt von dem Zustand der Tiere darunter und von dem Licht. Das habe ich die letzten Jahre in keinem Shop so gesehen das SPS so gut standen unter LEDs.


    Das ganze Becken hätte allerdings mit beigen / grauen Tenuis im Tageslicht nicht viele Kunden beeindruckt. Das ist halt die Frage was darunter für SPS stehen und wie man sie dem Kunden zeigen muss damit er eine kauft.
    Mit blaulicht Korallen würde ich als Händler auch die Lampen blau einstellen und die UV Taschenlampe und Brille auf eine Ablage neben das Becken bereit legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!