Philips Coral Care gen.2

  • Hallo liebe Gemeinschaft,


    ich habe vor gut 14 Tage mit dem Hobby angefangen. Und nutze die Philips Lampe.


    Vielleicht hat einer von euch diese Lampe auch und kann mir ein paar Tips geben.


    1. Wie viel cm Abstand zwischen der Lampe und der Wasseroberfläche?


    2. Bei wie viel Prozent Leistung sollte sie eingestellt sein um neue Korallen an die Lampe zu gewöhnen?


    3. Nach der Eingewöhnung, wo liegt da der Optimale Leistungswert der Lampe?


    4. PPFD-Referenzwert, hat den Jemand? Ich möchte gerne die PAR-Werte ermitteln mit dem Photone Programm, ich benötige aber den Wert um eine Kalibrierung durchzuführen. Ich habe bei Philips angefragt warte aber noch auf eine Antwort.


    Vielen Dank im voraus.


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das kann man pauschal nicht beantworten.
    Stehen die Korallen direkt unter der Lampe?
    Wie hoch ist die Wassersäule?
    Unter welchem Licht wurden die Korallen vorher gehalten?
    Wie groß ist das Becken insgesamt?


    Da wären ein paar ergänzende Angaben nicht schlecht!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • meine hägen ca. 35 cm über der wasseroberfläche.
    wurde mit 50 % leistung anfangen und dann wochendlich 5 % erhöhen

    Hallo Harry,


    aktuell ist sie auf 50% eingestellt und es sind rund 21,5 cm bis zur Wasseroberfläche. Technisch wäre bis zu 27 cm möglich.

    Da es alles Ableger sind mehr oder weniger gut.
    Wassersäule ist insgesamt 50cm hoch, Distanze Riffdach zur Lampe ca. 40 cm.
    Unter welchem Licht sie gestanden haben ist mir unbekannt.
    Das Aquarium hat die Maße 100cm/65cm/55 cm (B/T/H).


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    mit deinen 21,5cm liegst du schon ganz gut, so ist das ganze bei mir auch.
    Die CC hat ja ein integriertes Akklimatisierungsprogramm, du kannst bei 50% anfangen und dann über einen selbstbestimmten Zeitraum die Intensität hochfahren.
    Am Anfang ist weniger auf jeden Fall besser. Gerade am Anfang sind auch die Nährstoffwerte nicht eingependelt und zum Teil auch nicht nachweisbar, daher bitte auch beim Licht "piano" vorgehen.
    Mit 50% anfangen und über 8 Wochen auf 80% hochgehen wäre mein Tipp. Dabei die Wasserwerte immer gut im Auge behalten (besonders KH, Ca und Po4).

  • Ich habe meine CoralCare bei knapp 20cm hängen über Wasseroberfläche. Angefangen habe ich auch mit 50% Leistung und schauen wie sich die Korallen verhalten. Aktuell bin ich bei knapp 80% Spitzenleistung am Tag und wieder mehr SPS.


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!