DIY Korallenschnee, extreme Wasserklarheit und Cyano Prävention

  • Hallo zusammen,


    ich lese ab und an mal im us-amerikanischen Forum reef2reef. Vor kurzem bin ich über einen interessanten Thread gestoßen, den ich hier mal zusammenfassen und am Ende im Original verlinken werde.


    Der Thread Ersteller (SunnyX) ist ein erfahrener Aquarianer, ich habe einige seiner Threads durchgeschaut und ein wirtschaftliches Interesse sehe ich nicht.
    Konkret geht es um einen DIY Korallenschnee mit Hilfe von Calciumcarbonat mit und ohne Bakterienzugabe zur Cyanovorsorge.
    Calciumcarbonat CaCO3 ist in unseren Becken praktisch nicht löslich. Es ist günstig für unter 10 Euro pro Kilo zu bekommen. Calciumcarbonat fungiert als Flockungsmittel, indem es sehr kleine Partikel bindet und zu größeren Gebilden zusammenführt, die dann durch Filterung und Abschäumung entfernt werden können. Der Effekt ist, dass das Wasser kristallklar wird.
    Calciumcarbonat erhöht weder die KH noch Calcium!


    Was mein besonderes Interesse weckte war die Kombination mit Bakterien zur Cyanovorsorge. Letztlich soll es gegen alle möglichen Beläge helfen, auch gegen Schmieralgen, Kieselalgen und Dinoflagellaten. Das Stichwort ist VORBEUGUNG. Der Threadersteller stellt deutlich klar, dass es hier nicht um ein Wundermittel geht, das unerwünschte Beläge entfernt, sondern um eine Methode, mit der unerwünschten Belägen durch stetige Bakterienimpfung der Siedlungsraum weggenommen wird.
    Das alles ist nicht neu, sagt der Threadersteller auch selbst, aber er liefert hier eine genaue Anleitung und zudem ist es in der DIY Variante relativ günstig. Hier die Anleitung:


    Korallenschnee:
    10 gestrichene Esslöffel ca. 150g) Calciumcarbonat auf 425-450ml Osmosewasser geben. Schütteln und zwei Stunden stehen lassen.
    Empfohlene Dosierung: 5ml /180 Liter Wasser.
    Vor Gebrauch schütteln!


    Der beste Zeitpunkt der Anwendung ist nach einem Wasserwechsel, dem Absaugen von Belägen (wichtig) und Reinigung der Scheiben. Um die volle Wirkung zu erzielen, sollte man die Rückförderpumpe für eine Stunde ausschalten, bei Bakterienzugabe die Hauptpumpe im Becken ebenso.


    Bakterienzugabe:
    SunnyX verwendet das hierzulande eher unbekannte Bakterienprodukt Microbacter7, weist aber auf den Folgeseiten darauf hin, dass er zwischen den einzelnen Herstellern kaum einen Unterschied feststellen kann und es letztlich keine große Rolle spielt, welches Präparat man verwendet.
    Microbacter7 dosiert er mit 10 Tropfen pro 5ml Korallenschnee. Die Bakterien kommen in den Korallenschnee und sollen 5 Minuten einwirken, dann ist die Mischung gebrauchsfertig.


    Diese Mischung wird das Becken 1-2 Stunden stark eintrüben, Filtersocken/Vliesfilter und Abschäumer entfernen anschließend die Trübung. Zur Vorbeugung und Pflege wird die Anwendung einmal die Woche empfohlen, Sofern man es regelmäßig macht, sollten unerwünschte Beläge nach und nach zurückgehen bzw. erst gar nicht entstehen. Bei akutem Cynaobefall kann man die Mischung auch täglich anwenden.


    Ja, ich weiß, das ist alles nicht neu. "Korallenschnee" gibt es seit 2003 oder 2004 (in Form eines kommerziell vermarkteten Produkts) und auch die Bakterienzugabe ist alles andere als neu. In der Kombination finde ich es äußerst interessant und ich werde es in Kürze testen. Auch wenn mein Becken aktuell sehr sauber aussieht, bilden sich immer mal wieder Cyanostellen am Boden.
    Und an alle, die gleich einwenden werden, dass man bei unerwünschten Belägen erstmal die Ursachen klären muss. JA, das ist so und auch SunnyX weist deutlich darauf hin, dass die Wasserparameter insgesamt stimmen müssen. Aber durch das regelmäßige Animpfen der Oberflächen mit Bakterien wird es für unerwünschte Beläge sehr schwierig, Fuß zu fassen. Oder in seinen Worten:
    "I am happy that we have such enthusiasm towards this dosing. Please note that this is only a small piece of the puzzle and won’t cure all your ills or turn your setup into a world class aquarium. There is a lot that goes into an aquarium and this along with proper maintenance and care will go a long way towards success."


    Hier noch der Link zum Original: Extreme water clarity and cyano eradication made easy


    Grüße


    Chris

  • Calciumhydroxid + Wasser (= Kalkwasser) + CO2 (im Aquarium) = Calciumcarbonat + H2O(= Korallenschnee + Wasser ), oder? :winking_face:
    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Poltergeist ()

  • Hey Chris,


    so ziemlich genau dieses Produkt gibt’s von Tropic Marin.
    Ich habe von Hans-Werner vor einiger Zeit eine größere Dose zum testen erhalten um die passende Dosis zu finden.
    Es funktioniert ziemlich gut.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,


    im Kalkreaktor bildet sich oft ein schlammiger Bodensatz. Dies ist Calciumcarbonat. Im Meerwasser ist es beim üblichen pH-Wert nicht mehr löslich, entfaltet also keine chemische Wirkung. Mit etwas Wasser verrührt kann es als Kalkschnee eingebracht werden. Dies dürfte mit dem sogenannten "Korallenschnee" identisch sein.
    Bei der Reinigung des Kalkreaktors (bei mir im TB innen liegend) gelangt gelegentlich ein bisschen davon ins Becken, das Wasser ist dann kurzzeitig milchig weiß. Irgendwelche Wirkungen habe ich allerdings noch nie beobachtet.
    Ob es gegen Cyanos wirken könnte, weiß ich nicht. Man kann es ja einmal versuchen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    Rüdiger, meinst du "Reef Snow" oder "Reef Actif"? Falls ja, ist das schon etwas anderes. Ich denke, das oben genannte Rezept ist an die KZ Produkte Coral Snow und das Bakterienpräparat CyanoClean vom selben Hersteller angelehnt. Korallenzucht schreibt auch, dass sich beide Produkte ergänzen/verstärken. Im Grunde ist das Rezept von SunnyX eine DIY Kopie dieses Ansatzes.


    Bernd, die Wirkung von dem sogenannten "Korallenschnee" besteht eigentlich "nur" darin, dass das Wasser nach und nach extrem klar wird. Phenole und andere Stoffe werden gebunden und dann aus dem System entfernt. Sofern ein Becken eh schon recht klares Wasser aufweist (durch unterschiedliche pflegerische und technische Maßnahmen), wird man den Effekt kaum sehen.


    Was die ungeliebten Cyanos anbelangt, da wirken primär die Bakterien als Konkurrenz. Ich finde die Kombination und die Vorgehensweise einfach interessant. Die Bakterien werden mit dem Korallenschnee vermischt und ein paar Minuten stehen gelassen. Durch das Abschalten der Hauptpumpe und der Rückförderpumpe für eine Stunde, kann sich der Korallenschnee auf dem Boden und den Steinen absetzen, wobei natürlich auch die Bakterien etwas Zeit haben, sich "festzumachen".
    Man kann natürlich Bakterien auch einfach so ins Becken kippen, aber ich denke schon, dass die Vorgehensweise einen großen Einfluss auf die Wirksamkeit hat. Bakterien ins laufende Becken zu geben, bei voller Strömung, Umwälzung und Abschäumung, da wird am Bodengrund nicht mehr so viel hängen bleiben.
    Die Bakterien werden praktisch an das Calciumcarbonat gebunden, was zu Boden sinkt und eine Weile dort verbleibt. Als Variante kann man auch Aminosäuren und andere flüssiges Korallenfutter in den Korallenschnee geben, wenn jemand seine Korallen zusätzlich versorgen möchte.
    Für mich tut sich nur ein großes Fragezeichen auf, ob sich Bakterien oder eine Korallenfutterlösung durch eine Einwirkzeit von 5 Minuten wirklich ans Calciumcarbonat binden und auf diese Weise ihre Wirkung entfalten.


    Ich werde das auf jeden Fall testen und vorher/nachher Bilder machen.


    Grüße


    Chris

  • Hallo zusammen,


    interessantes Thema, Chris.
    Ich habe vor einigen Jahren selbst mal einige Zeit Kalziumkarbonat (ich schreib das mal in der deutschen "Urfassung"), das ich mit Wasser angeschlämmt habe, zugegeben; allerdings ohne Bakterien- und sonstigem Zusatz. Es sollte ja das Wasser klären durch Anlagerung von "Verunreinigungen". Ich konnte keine wesentliche Auswirkungen/Verbesserungen sehen und habe dies dann auch eingestellt.
    Wichtig in dem Zusammenhang ist die Korngröße des Gesteinspulvers. Ich verwendete damals eine Korngröße von 5 Mikrometer. Zu grobes Material setzt sich zu schnell ab.
    Ich bin auch der Meinung, dass sich an Kalksteinmehl (so nennt sich das pulverisierte Kalziumkarbonat) Phosphat an- und dann im Becken ablagert, weil nicht alles wieder durch Filtration entfernt werden kann. Was längerfristig wieder zu Problemen (Cyanos) führen könnte.


    Bernd
    ich bin mir nicht sicher, ob der sich im Kalkreaktor bildende Schlamm auch Kalziumkarbonat ist. Im Reaktor wird doch das Kalziumkarbonat gelöst. Das hier Unlösliche sammelt sich dann als Schlamm an. Weiter ist dieser Schlamm ja nicht mehr zur Anlagerung weiterer "Verunreinigungen" (wie gewünscht) fähig.


    VG
    Paul

  • Nicht zu vergessen: frisches Calciumcarbonat hat eine Oberfläche, an der z.B. auch Phosphat andocken kann (Chemosorption). Da die Pulverform eine sehr große Oberfläche aufweist, kann bei regelmäßiger Anwendung die Phosphatkonzentration gesenkt werden.
    Bei Kalkwasser funktioniert das ein wenig anders: beim Eintropfen des Calciumhydroxids findet eine Fällreaktion statt, die Phosphat mitreißt. Es wird Hydroxylapatit gebildet, das unter Aquarienbedingungen (auch im Porenraum des Bodengrundes) unlöslich sein soll.
    Das Phosphat, das an Calciumcarbonat gebunden wird, ist nach meinem Wissen längst nicht so unlöslich und kann durch Bakterien wieder gelöst werden. Beim Einsatz von ReefSnow (oder wie immer die Produkte heißen), sollte das regelmäßige Absaugen des Bodengrundes nicht vergessen werden.
    Was am Schlamm eines Kalkreaktors gebunden ist, weiß ich nicht.

  • Hallo Chris,

    Rüdiger, meinst du "Reef Snow" oder "Reef Actif"? Falls ja, ist das schon etwas anderes. Ich denke, das oben genannte Rezept ist an die KZ Produkte Coral Snow und das Bakterienpräparat CyanoClean vom selben Hersteller angelehnt.

    Ich meine Reef Actif (Plus). HW hat mir seinerzeit erklärt, dass es sich um Kalziumkarbonat + Biopolymere + Bakterien handelt.
    Also so ziemlich genau das, was du beschreibst.
    Auch die Anwendung ist sehr ähnlich zu der von dir beschriebenen Methode.
    Ich nutze es 2x in der Woche, außerdem noch 1x in der Woche Easy Life, was wohl ein flüssige Zeolith darstellt.
    Cyanos habe ich trotzdem ohne Ende, aber was solls.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Paul,


    der Schlamm besteht schon weitgehend aus feinem Calciumcarbonat (CaCO3). Das eingesetzte Kalkmaterial, egal ob Korallenkies oder wie Rowalith, besteht ja überwiegend aus Calciumcarbonat (Rowalith zu über 99 %), welches durch Kohlensäure gelöst wird. Dieser Prozess verläuft langsam, der Schlamm besteht aus noch nicht vollständig gelöstem Material. Dieses lässt sich durchaus auch noch weiter mit Kohlensäure lösen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Chris,


    ich finde es gut, dass du das Verfahren testen wirst und bin auf die Ergebnisse gespannt. Dass sich Bakterien an Substrat anheften, ist naheliegend. Kalkpulver als Trägerelement könnte da durchaus geeignet sein, wobei sich die Cyanos allerdings nicht nur auf dem Bodengrund aufsetzen.


    Allerdings hatten wir vor Jahren einige Versuche mit handelsüblichen Bakterienpräparten gemacht, die keinerlei Erfolge zeigten. Hierzu hatten wir kleine, mit Cyanos behaftete tote Korallenstückchen in Gläser gegeben und Bakterienpräparate zugegeben. Auch in höheren Konzentrationen war da keine Wirkung erkennbar. Bei Verwendung von Erdaufgüssen gab es bei ein paar Versuchen, aber auch nicht immer, Erfolge. Man könnte daraus schließen, dass es auf spezielle Bakterienarten ankommen könnte, die dann eine tatsächliche Verdrängungskonkurrenz bilden. Einen systematischen Überblick kenne ich da aber nicht. Erfolge soll es dagegen mit Bakteriophagen gegeben haben.


    Ich weiß nicht, ob jemand schon einmal die Wirkung von Korallenschnee allein getestet hat? Denkbar wäre theoretisch auch ein Veränderung der Wasserwerte durch eine gewisse bindende Wirkung. Leichte Veränderungen haben lt. diverser Erfolgsberichte schon zum Verschwinden der Cyanos geführt.
    Insgesamt bin ich allerdings skeptisch, ob wir überhaupt jemals ein allgemein zielführendes Bekämpfungsverfahren finden werden. Dazu ist die Vielzahl der unterschiedlichen Cyano-Stämme, der Mutationsreichtum und ihre Anpassungsfähigkeit wohl viel zu groß.


    Gruß


    Bernd

  • Ich kenne das Verfahren auch von Reef2Reef, und habe es bereits mehrfach angewendet. Große Unterschiede konnte ich nicht erkennen.


    Insbesondere die Gabe von Bakterien lässt mich zweifeln, da ich mir partout nicht vorstellen kann, dass die Bakterien in Osmosewasser überleben können.
    Kann dazu jemand was sagen?

  • Hallo zusammen,


    danke für den Input! Ja, probieren geht über studieren. Ich habe, um das mal 1:1 testen zu können, die Bakterien bestellt, die dort angegeben sind.
    Ich werde alles stur nach Anleitung machen und behalte die Nährstoffe im Auge.


    Rüdiger, ich finde Reef Actif Plus nicht, nur das normale Reef Actif. Ich hatte das mal vor Jahren verwendet in einem anderen Becken, aber nicht besonders konsequent. Als Inhaltsstoff werden Biopolymere maritimen Ursprungs angegeben, faunamarin hat ein ähnliches Produkt. Ich vermute, das sind Alginate. Wenn die "Plus" Variante aus Calciumcarbonat und Bakterien besteht, wäre das in der Tat dasselbe Konzept. Die Biopolymere dienen dann zusätzlich entweder als Futter für die Korallen oder für die Bakterien.


    Tom, guter HInweis. Ich werde die Mischung sicherheitshalber vor der Bakterienzugabe mit etwas Beckenwasser strecken. Hast du das so gemacht wie bei reef2reef beschrieben, also mit Bakterienzugabe?


    Letztlich ist das ja ergebnisoffen und selbst wenn ich positive Erfahrungen damit mache, heißt es ja nicht, dass es bei anderen Becken auch so sein muss. Man kennt das ja auch bei der Zugabe von Phytoplankton, bei manchen scheint es gegen Cyanos ganz gut zu funktionieren, andere bemerken keinerlei Unterschied.
    Ich glaube, der Teufel steckt oft im Detail. Claude von faunamarin hat ja mal verschiedene Phytoplankton Produkte analysiert und viele waren einfach nur Schrott. Totes Material, angereichert mit vielen Nährstoffen und auch Schadstoffen. Aber es gab auch Hersteller, die extrem sauberes und aktives Phytoplankton hatten. Und das macht eben einen riesen Unterschied in der Wirksamkeit.


    Grüße


    Chris

  • Dann werden wohl demnächst die Amerikaner mit ein paar Panzern in meinem Wohnzimmer auftauchen um mein Aquarium "zu befreien", bei der Menge an Cyanos die ich derzeit habe..

    Bis die hier eintreffen, sind die Cyanos weg. :ylol


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Diese Calciumcarbonat-(Meeresschnee)-Zusätze sind immer in der Kategorie "kann muss aber nicht mit Erfolg gekrönt sein":
    trübes Wasser wird klarer,
    Phosphat kann ein wenig zurückgehen,
    es sammelt sich Material im Boden an,
    durch die leicht veränderten Wasserbedingungen können Cyanos zurückgehen,
    es kann eigentlich nicht Schlimmes passieren.


    Trial and error.

  • Hi Olli,


    ich habe letzten Samstag mit er ersten Dosierung bekommen, heute folgt die zweite. Werde das zweimal pro Woche, zusammen mit den Bakterien, machen. Ich dokumentiere das dann und stelle es hier nochmal rein.


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    mein Calciumcarbonat ist heute gekommen. Es wird heute Nachmittag angemischt. In der zwischenzeit habe ich noch weitere Infos gefunden: https://www.reef2reef.com/thre…ow-with-97-purity.211722/


    Die Dosierung wird hirbei mit 1ml/100l angegeben. Von SunnyX sind es 2,5ml/100l. Von KZ wird 1 bis 4ml /100L angegeben (Tolle angabe).


    Viele Grüße
    Olli

  • Hallo zusammen,


    kleiner Zwischenstand. Viel verändert hat sich nicht.
    Nährstoffwerte seit Beginn der Dosierung:
    PO4
    0,06
    0,05
    0,05
    0,07
    0,08 (heute)
    Nitrat:
    konstant 1ml/L


    Zur Wasserklarheit: leider bei mir ernüchternd. Auf den Bildern sieht man das nicht so 100%ig, aber das Wasser hat sich vom Gelbstich her nicht verändert. Eigentlich ist das Wasser sehr klar, wenn man ins AQ schaut, eventuell macht sich der angepriesene Effekt bei Becken bemerkbar, die wesentlich trüber und gelber sind.
    Bei Bild 3 sieht man eine leichte Veränderung, aber das war nach einem Wasserwechsel von ca. 12%.
    Bild 4: ein paar Tage Ozon auf niedriger Stufe.








    Kristallklares Wasser: für mich kein Argument, den Korallenschnee weiter einzusetzen.


    Cyanos. Ich habe kein wirkliches Cyanosproblem. Vereinzelt gibt es Stellen mit Bewuchs, die sich durch die Dosierung des Korallenschnees mit den Bakterien nicht verändert haben. Weder sind sie mehr geworden, noch verschwunden. Ich denke, dafür ist es auch noch ein wenig zu früh. Was ich festgestellt habe: die Scheiben werden nicht mehr grün, der Belag ist eher weißlich.


    Ich habe die Mischung strikt nach Anleitung hergestellt (mit denselben Bakterien), allerdings habe ich nach 3 Wochen die Bakterienzugabe von 10 Tropfen auf 180 Liter auf insgesamt 5ml erhöht. Und zwar so wie es der Hersteller für relativ nährstoffarme Becken vorsieht. 10 Tropfen auf 180 Liter schien mir eher Homöopathie zu sein.
    Ich habe wie vorgegeben die Bakterien zusammen mit etwa 200ml Beckenwasser und dem Korallenschnee etwa 1-2 Stunden vor der Einbringung ins Becken vermischt und stehen gelassen. Dann ins Becken, vorher Rückförderpumpe ausgestellt, die Hauptpumpen auch. Nach einer Stunde habe ich dann die Pumpen wieder angemacht.
    Was mir etwas negativ aufgefallen ist, nach der Anwendung ist der KH Verbrauch gesunken. Nicht dramatisch, aber immerhin um die 0,3-0,5. Hat sich aber schnell wieder erholt. Ich messe täglich zweimal (bzw. lasse messen) die KH und deshalb kann ich das ganz gut nachvollziehen.
    Ich dachte zunächst, vielleicht liegt es daran, dass die Pumpen ausgestellt wurden, aber der Effekt tritt auch auf, wenn alles an bleibt.


    Einbildung oder nicht? Seit ich Ozon mitlaufen lasse und das Wasser fast so wie Osmosewasser aussieht, steigt der KH Verbrauch! Musste die Dosierung schon erhöhen, mal sehen wie es die nächsten Tage weitergeht.


    Postiiv: keinerlei negative Auswirkungen auf die Tiere.


    Ich mache das jetzt noch eine Weile weiter. Mal sehen, ob sich noch was tut.


    Olli, wie sieht es bei dir aus?


    Grüße


    Chris

  • Moin,


    so ausführlich wie du habe ich es nicht dokumentiert.


    Bezüglich der KH konnte ich keine größeren Schwankungen feststellen.
    Dass das Wasser nun extrem klar ist, konnte ich auch nicht bestätigen. Mein Phosphatwert ist allerdings etwas gesunken, was ich aber wohl eher auf die NPO Pellets schiebe.


    Mit Cyanos habe ich aktuell auch weniger die Probleme. Es sind kleinere stellen vorhanden, welche ich aber auf das Verhältnbis zwischen No3/Po4 schiebe.
    Ich habe auch die Kombination zwischen dem Schnee und zB Jod gemacht. Vorher angerührt und dann rein. Dies wird zB von Korallenzucht auch gemacht/empfohlen. Ich konnte jedoch absolut keine negativen folgen feststellen, weshalb ich wohl das bisher "angerührte" weiterverwende.


    VG Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!