Beratung Strömungspumpen

  • Liebe Foris,


    ich bräuchte mal eine Aufklärung in Sachen Strömungspumpen.
    Derzeit werkeln zwei Tunze Stream 3 jeweils links und rechts vom Ablaufschacht. Ich bin aber noch nicht 100%ig zufrieden mit der Strömung und möchte daher den Versuch mit dem Orca-System von @reefspy_de wagen.
    Für das Orca-System habe ich eine möglichst LEISE, leichte und günstige Strömungspumpe gesucht.
    Nun wurde in einem anderen Thread die Aqua Medic Smartdrift empfohlen als unhörbar (da werde ich als Geräuschnazi natürlich hellhörig!).
    Nach einiger Google-Recherche habe ich herausgefunden, dass wohl die Pumpen von AI, Aqua Medic und Jebao alle baugleich sind und sich sogar mit der gleichen Software steuern lassen.
    Da die Pumpen alle ursprünglich von Jebao zu sein scheinen, habe ich versucht, herauszufinden, welches die neuesten Pumpen der Serie sind. Hier wird es aber unübersichtlich. Vielleicht kennt sich jemand mit den Pumpen aus und kann mir einen Tipp geben, welche Pumpe ich kaufen sollte:


    Aqua Medic Smartdrift 7.1 = 10.000 Liter pro Stunde / App steuerbar
    Jebao MLW 20 = 10.000 Liter pro Stunde / App steuerbar
    Jebao SLW 20 = 10.000 Liter pro Stunde
    Jebao ALW 20 = 10.000 Liter pro Stunde / App steuerbar
    AI Nero 5 = 11.356 Liter pro Stunde / App steuerbar


    Was ist denn genau der Unterschied? Die sehen alle gleich aus, kosten aber unterschiedlich viel...


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    am Wochenende kam die Smartdrift 11.1. Ich habe die Stream rausgeschmissen, ebenso die Ecotec MP40.
    Die Smartdrift 11.1. macht eine schöne, breite Strömung. Die läuft jetzt (75%) zusammen mit einer Jebao SLW20 und es reicht vollkommen aus (500 Liter). Du hast Recht, die sind eigentlich baugleich.
    Allerdings finde ich die Jebao von der Befestigung her sehr schlecht. Der Magnet ist zu schwach und so passiert es sehr häufig, dass sich die ursprüngliche Ausrichtung selbstständig verändert. Bei der Smartdrift ist das etwas anders gelöst, die bleibt dadurch in Position.
    Zur Lautstärke. Ich bin recht empfindlich und die Jebao kann man nicht hören, wenn man nicht gerade mit dem Ohr 20cm vor der Pumpe steht. Die Smartdrift ist auch sehr leise, aber sie macht noch Laufgeräusche. Ich meine, das war bei der Jebao auch so am Anfang.
    Auf jeden Fall habe ich folgendes Video im Internet gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ähnlich klingt es bei mir auch, nur dauerhaft, da ich kein Pulsbetrieb mache. Wie sich herausstellt hat, hat das Video Sebastian hier aus dem Form(svox) erstellt. Er meinte, das Geräusch ist bei ihm irgendwann verschwunden, allerdings nicht nach Tagen, eher Wochen.
    Ich werde heute nochmal versuchen, minimal mit Vaseline nachzuhelfen.
    Da die Pumpe im Grunde baugleich ist mit den Jebaos, gehe ich davon aus, dass sie nach dem Einlaufen praktisch nicht hörbar ist.
    Auf jeden Fall klingt es jetzt schon deutlich leiser, das Rauschen der Stream ist weg. Die Ecotec ist zwar auch sehr leiste, aber das Außenteil, wo der Motor verbaut ist, ist deutlich hörbar (Lüftergeräusche).
    Wenn die Laufgeräusche der Smartdrift weg sind, sollte es ein Traum sein!
    Die Nero 5 hatte ich auch mal angeschaut, da habe ich aber zu viele Beschwerden bezüglich der Lautstärke gelesen.


    Grüße


    Chris

  • Oh Gott, wenn die wirklich so doll zu hören ist, dann schicke ich die sofort zurück und lebe mit den Streams.


    Die Streams laufen beide auf 50% im Pulsbetrieb und sind für mich nicht zu hören. Leider sind sie durch ihre Größe nur unauffällig zu platzieren, wenn ich die hochkant mit der Umlenkhaube direkt neben den Ablaufschacht platziere.
    Dadurch kommt aber zu wenig Strömung in der Mitte am Boden an (wo meine ganzen azoo-Gorgonien stehen) oder - wenn ich aufdrehe zu viel Strömung im Rest des Beckens.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • wie gesagt, ich habe Sebastian angeschrieben und er meinte, die Geräusche waren dann irgendwann weg. Meine Stream lief auf 70-80% und man hat es deutlich gehört. Nicht unbedingt unangenehm, aber jetzt ist es trotz der Laufgeräusche der Smartdrift für mich deutlich leiser.


    Gruß


    Chris

  • Alle Unterwasserpumpen haben das Problem, dass man die Kommutierungsgeräusche sehr gut hören kann. Bei manchen weniger, bei anderen mehr. Irgendwie wünsche ich mir die alten Tunzeturbellen zurück, wo der Motor aus dem Wasser ragte und nur die Turbine unterwasser lag. Auch wenn wir heute W-Lan, Puls-Intervall, Nachtabsenkung, Strömungssimulationen und Tralala bei Strömungspumpen-Steuerungen integriert haben, wirklich verbessert hat sich Strömungsproblematik nicht.
    Am 300 x 60 x 50 cm Neben Becken laufen bis jetzt mehgr als 10 Strömungspumpen von Jebao. Und ist immer noch zu wenig Strömung. Für den Preis was eine Jebao kostet, wirklich gute Pumpen, aber alle haben das Problem, dass sie je nach Verschmutzung-Verkalkungsgrad, massiv in der Leistung nachlassen. Nach 4-8 Wochen, ( je nachdem ) muss man die gründlich reinigen, weil nur ein Hauch von Strömung raus kommt.
    Nur bei den PantaRhei Strömungspumpen hat man diese Nachteile nicht so gravierend. Da reicht eine Reinigung alle 6 Monate. Kosten allerdings auch gut Geld. Dafür schaffen sie locker 300 cm zu beströmen, das kann keine Jebao, auch nicht die großen 30er.
    Eine 6255 Tunze Stream war ganze 5 Minuten bei mir am Becken, dann flog sie wieder raus. Das Rattern war nicht auszuhalten. GIng dann zurück zum Service.


    Mit einem Closed Loop System hat man das nicht, man ist allerdings nicht so flexibel, vor allem fehlt Oberflächenströmung sowie brauchbare 10 Volt analog-Steuerungen.


    Ich werde jetzt mal versuchen, die alten Turbinentechnologie mit den heutigen DC Motoren zu klonen und mit speziellen Impellergeometrien, leistungsstarke Strömungspumpen zu designen. Wenns funktioniert, stell ich die Prototypen hier vor. die Anforderungen sind ganz klar : ich will nix hören von den Pumpen, auch keine Pulsgeräusche.


    Grüße ... KLaus


  • Hallo,


    man muss aber unterscheiden. Kleinere Becken kann man schon sehr leise bekommen. Ich habe mal eben alles ausgeschaltet, die Jebao SLW 20 ist einfach nicht zu hören.
    Trotz etwas Vaseline ist die Smartdrift noch deutlich zu hören, ich habe jetzt mal vorsichtshalber Aqua Medic angeschrieben. Man muss halt sehr aufpassen, ob anfängliche Geräusche nach dem Einlaufen weggehen oder ob die Pumpe nicht ganz in Ordnung ist.
    Bei meinen zwei Stream 3 ist eine deutlich lauter, die hätte ich am Anfang besser zurück gegeben. Die Stream 3 sind bei 30-40% eigentlich auch sehr leise, ist an sich schon eine gute Strömungspumpe.
    Durch den ganzen Umbau höre ich jetzt die Rückförderpumpe ziemlich deutlich. Bin dann doch froh, wenn ich meine Markenpumpe wieder aus der Reparatur bekomme. Die liegt jetzt schon seit 3 Tagen bei euch in der Firma, Klaus, arbeitet ihr immer so langsam? :ironie:


    Grüße


    Chris


  • Bin dann doch froh, wenn ich meine Markenpumpe wieder aus der Reparatur bekomme. Die liegt jetzt schon seit 3 Tagen bei euch in der Firma, Klaus, arbeitet ihr immer so langsam? :ironie:


    Hi Chris,


    eigentlich ist RE bei Reparaturen extrem schnell. Leider hat die Post keine Pakete abgeholt. Ich glaube, die haben gerade ihren Streik beendet. Da liegen seit 4-5 Tage Pakete zur Abholung am Tor.


    Grüße .... Klaus

  • Hallo Rüdiger,


    ja bei mir läuft sie super leise. Am Anfang, siehe Video, war ich aber auch wenig begeistert und habe daraufhin das Video gemacht und es an AquaMedic gesendet. Komischerweise konnten die keine Geräusche vom Video hören boten mir aber an das ich die Pumpe einschicke und sie sich die ansehen. Da ich aber darauf keinen Bock hatte, habe ich sie laufen gelassen und lasse sie im Sinus Betrieb laufen bei 75% bzw auf der anderen Seite auf 85%.


    Ich bin sehr zufrieden.


    Was die Jebao betrifft dachte ich eigentlich das die Halterung eine andere ist. Die Jebao sieht zumindest so aus als könnte man dort den Winkel nicht einstellen. Mit der SmartDrift kann man den Magneten etwas drehen und dann z.B. etwas nach oben oder unten richten. Das gefiel mir besser, deswegen habe ich nicht die Jebao genommen (habe aber die RF Jebao MDC 6000 mit der ich auch sehr zufrieden bin). Auch konnte ich die SmartDrift nicht mit der Jebao App steuern. Das ging bei mir nur mit der AquaMedic App. Habs allerdings nicht lange probiert, nur kam es mir daher vor als gäbe es auch dort Unterschiede.



    Jebao MLW 20 = 10.000 Liter pro Stunde / App steuerbar
    Jebao SLW 20 = 10.000 Liter pro Stunde
    Jebao ALW 20 = 10.000 Liter pro Stunde / App steuerbar

    Jedes Jahr gibts neue Pumpen von Jebao.
    SLW 20 die älteste
    MLW 20 neuer mit Controller den du Manuel oder per App steuern kannst
    ALW 20 ganz neue Version mit einem Controller der nur über App steuerbar ist.
    Ich meine gelesen zu haben das MLW und ALW aber gleich sein soll bis auf dem Controller.

  • Ich suche schon lange nach dem Strömungskonzept -es ist schwierig


    Ich suche schon lange nach dem heiligen Gral der perfekten Strömung.
    Gerade ist das erste Hybridbecken in Betrieb gegangen zum testen. Es läuft gerade als Prototyp mit Korallen und Fischen.
    Hier kommt auch erstmalig unter Realbedingungen das neue PantaRhei Rohrpumpenkonzept zum Einsatz.
    Mega leise, man hört faktisch nichts. Die vor-und rückwärtslaufenden Rohrpumpen sind genial. Sind mir nur noch etwas zu schwach auf der Brust, da muss PantaRhei noch mal nachsetzen.
    Mit der Programmierungssoftware lassen sich ungeahnte Strömungsbilder erzeugen.
    Sogar Kreisströmung ist möglich
    Das Konzept steht, muss nur noch angepasst und etwas verbessert werden.
    An einem zweiten Prototyp wurden 2 x RD5 Pumpen verwendet, das Becken geht demnächst in Betrieb.
    Der nächste Prototyp ist schon in Planung, der bekommt noch zwei zusätzliche Strömungspumpen links und rechts in die Ablaufkammer gepackt für Oberflächenströmung die zusammen mit den CL Pumpen laufen. Im Gleichschritt oder gegenläufig.








  • Yep Klaus jetzt bist du Rentner!


    Aber Du bist und bleibst ein Tüftler, so wie ich. MEGA


    Mein erstes Meerwasser Becken habe ich 1978 aufgebaut und versucht in die Gänge zu bekommen.


    Noch was, 1999 habe ich ein 800l Becken in Betrieb genommen mit einer Förderpumpe mit ca. 8000l pulsierend und 2 Auslässen. Zusätzlich hatte ich damals 2 Eheim Pumpen als Gegenströmung mit Schaltuhr und wurde ausgelacht.
    Was ist heute? Wieder da wo man vor über 20 Jahren schon war.


    Klaus Respekt!

  • Hallo,


    nur der Vollständigkeit halber: ich habe mir die Smartdrift 11.1. nochmal gekauft und siehe da, sie ist von Anfang an leise. Die andere geht zurück, da stimmt etwas nicht.
    Die Pumpe läuft auf 75% und sie ist schön leise, auf jeden Fall wesentlich leiser als die Stream 3. Bei 50% ist praktisch nichts zu hören.
    Mittlerweise ist auch die royal Rückförderpumpe aus der Reparatur zurück gekommen und was soll ich sagen, insgesamt ist das Becken so leise wie nie.
    Über die günstige Jebao Rückförderpumpe, die ich jetzt als Notpumpe behalte, kann ich nichts schlechtes sagen, aber im direkten Vergleich ist sie deutlich lauter als die royal. Nicht das Laufgeräusch selbst, es ist hoher Ton. Wer sonst recht hörbare Komponenten hat, wird das wahrscheinlich gar nicht bemerken. Für mich ist es zu laut. Von der Leistung her kann ich keinen Unterschied feststellen.


    Grüße


    Chris

  • Es kommt wie immer auf die eigenen Erfahrungen an. Ich habe gerade die ECM63 Hydrowizard abgeschaltet, weil sie unerträglich laut ist, da stimmt auch etwas nicht. Strömung ist super, aber Lärm ist einfach zu hoch. Im Wohnzimmer will ich Ruhe haben!
    Die Tunze Stream 3 hingegen ist extrem leise (ohne Umlenkwinkel). Ich werde jetzt erst mal eine MP40 und die Stream 3 verwenden im Becken.

  • Ich habe zwei Tunze Stream, eine war von Anfang an lauter. In Zukunft geht sowas bei Verdacht zurück. Die Stream 3 sind schon sehr leise, bei unter 50% hört man da fast nichts. Ich habe aber den Eindruck, dass die nach einer gewissen Zeit lauter geworden sind. Das Geräusch an sich ist eher angenehm, es ist halt so ein Art Miniturbine. War mir dann trotzdem zu laut.
    Und die Vortech MP Pumpen sind an sich auch klasse, vor allem weil der Motor nicht im Wasser ist. Aber selbst bei 10-20% höre ich die Lüftergeräusche am Außenteil.
    Aber wie du sagst, beim Geräuschempfinden ist jeder anders... Jetzt mit der Jebao SLW20 und der Smartdrift bin ich sehr zufrieden.


    Grüße


    Chris

  • Bei Pumpen bin ich inzwischen sehr empfindlich und vor allem skeptisch, wenn ich Aussagen höre wie "unhörbar".
    Aber was für ein Lüftergeräusch hörst Du bei der MP40? Die haben gar keinen Lüfter. Sind allerdings wirklich empfndlich, wenn man sie nicht ganz sauber konzentrisch anordnet.

  • Meine klingt etwas leiser. Ich muss mein Ohr sehr nahe an den Motorblock heranbringen, um überhaupt etwas zu hören. Morgen werde ich die andere MP40 ausprobieren und hoffe, dass es nicht ebenfalls laut wird.

  • Die neue MP40 ist eingesetzt und ebenfalls ziemlich leise. Wenn ich sie auf 100% laufen lasse höre ich sie deutlich wie einen winzigen Bootsmotor, so eine Art Surren. Unter 70% geht das Geräusch deutlich zurück und es wird eine Art hydraulisches Geräsch wie Wasser ohne Luft durch ein Rohr. Unter 50% ist praktisch nichts zu hören. Dabei stammt der Großteil der Geräusche nicht vom Motorblock, sondern der Wetside, welche das Wasser befördert. Das erklärt dann auch die Art des Geräusches.


    Ich habe sie noch nicht in den verschiedenen Strömungsmodi ausprobiert, aber mit diesem ersten Test bin ich erst einmnal zufrieden und sie wird in die produktive Phase übernommen.

  • Für die Pumpe oder das Becken?
    Die Pumpe lasse ich vorerst mit konstanter Geschwindigkeit laufen und später dann im Reefcrest Modus. Ich hoffe, sie wird noch eine Spur leiser.
    Das Becken ist jetzt aufgesalzen, aber ich habe noch keine Korallen drin, erst muss die gesamte Technik durchgecheckt und die Wasserwerte überprüft werden.

  • Danke Sandy,
    ich meinte die Pumpe. Bin dabei, mir eine dritte MP40 zuzulegen. Das mit dem nach Vorschrift 10/20/30 Prozent Einlaufen im laufenden Betrieb bringt mir die gesamte Strömung durcheinander. Werd ich wohl mindestens die ersten beien Stufen machen.

  • Wenn Strömungspumpen mit der Zeit lauter werden, sind das keine mechanischen Geräusche , sondern Kommutierungs- ergo elektrische Geräusche. Das kann ein hochfrequentes KHz Fiepen sein, aber auch turbinennartige Geräusche.
    Das betrifft vor allem Strömungspumpen der unteren Preisklasse. Die Gründe sind immer sich entmagnetisierende Rotoren, die mit der Zeit ihren Power verlieren und die Elektronik dagegen versucht anzukämpfen. Diese Geräusche bekommt man nicht weg, es sei denn, man tauscht den Rotor gegen einen Neuen.


    Ich habe mal an einer lauten Strömungspumpe mit 16.000 Liter, den Magnet nach 12 Monaten mit einem Magnet einer neuen 16.000er verglichen. Gleiche Pumpe, gleicher Hersteller, gleiches Modell (Reservepumpe ) und siehe da : der Magnet war gute 35 % schwächer geworden. Die Strömungsleistung war auch nur noch ein laues Lüftchen, vor allem lässt die Leistung nach erfolgter Reinigung Woche um Woche spürbar nach.


    Dann nachgemessen an den PantaRhei ECM 42. Nach knapp 4 Jahren hatte der Magnet immer noch die gleichen Gaußwerte wie ein neuer Rotor. Warum ? Die PantaRhei verwenden Neodym-Magnete, das sind die stärksten Magnete, aber auch die teuersten. Bei diesen Pumpen ( habe 5 im Becken ) erkenne ich keine Leistungseinbußen.


    Mit einem Gaußmeter, auch Teslameter, kann man die Magnetstärke gut messen


    Grüße ... Klaus



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!