Fauna Marin Min S

  • Hallo,


    ob sich das alles positiver Entwickelt kann ich jetzt auch noch nicht sagen. Ich bin mir halt nicht sicher ob das Mittel noch gut ist.
    Ich bin es gewohnt bei jedem Mittel mal dran zu riechen.


    Ich habe ehrlich gesagt ein 'Gülle Faß' aufgemacht. Riecht das bei Euch auch so ? Bitte nicht voll durch die Nase ziehen. :smiling_face:


    Gruß Michael

  • Vielleicht eine blöde Frage aber wie dosiert ihr das MIN S genau?
    Ich meine wie messt ihr die kleinen Mengen ab?
    In meinem Fall dosiere ich alle paar Tage 1.5ml.
    Von Claude hatte ich mal in irgendeinem Thread zum MIN S gelesen das 13 Tropfen wohl 1ml ergeben sollen.
    Finde es aber nicht machbar gleichmässig mehrere Tropfen aus der MIN S Flasche zu bekommen.
    Kippe ich die Flasche am Anfang 3-4 Mal läuft zwar etwas aus, das sieht aber nicht nach einem Tropfen aus (eher wie so ein kleiner Schwall).
    Oft ist danach Schluss und dann geht nichts mehr, selbst wenn die Flasche auf dem Kopf steht und ich Druck ausübe (und nicht gerade wenig) wirkt es so als ob die Öffnung verstopft wäre.
    Dann Flasche wieder normal rum drehen, etwas drücken und man sieht an der Öffnung so ne Art kleine MIN S Blase rauspoppen.
    Danach kann man durch kippen wieder "etwas" rausbekommen bis das Spiel wieder von vorne los geht.


    Alles in allem aber vom Handling doch sehr bescheiden meiner Meinung nach.
    Hatte es auch mal mit ner kleinen Spritze versucht die ich in die Öffnung der Flasche stecke, das ganze umdrehe das die Flasche oben und die Sprizte unten ist aber auch das funktioniert nicht wirklich schmerzfrei.


    Komme mir schon langsam blöd vor und wäre über ein paar Tipps wie ihr das macht dankbar.


    Gruß, Panos

  • Warum schraubst du den Verschluss nicht ab und nimmst dann die Spritze?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Solange der Füllstand in der MINS Falsche hoch genug ist und man senkrecht oder noch leicht schräg von oben die Spritze einführen kann, geht das relativ geschmeidig.
    Irgendwann wird man aber die Flasche dermaßen kippen müssen das man da Vorsicht walten lassen muss damit nicht ein Teil ausläuft bzw. es dann auch nicht mehr so einfach sein dürfte die Spritze aufzuziehen.


    Ich hatte einfach gehofft das es eine saubere Methode gibt mit der man unkompliziert und schnell die benötigte Menge rausbekommt.


    Gruß, Panos

  • Was spricht gegen ein unkompliziertes Abschrauben des Verschlusses?
    Da hat das Gefummele ein Ende.
    Ich mach das schon einige Zeit so.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja das meinte ich ja das es nur eine gewisse Zeit lang geht, je nach Füllstand der Flasche.
    Ich habe hier die große MIN S Flasche. Da komme ich mit ner 10ml Spritze noch rein.
    Die Spritze kommt ja aber nicht bis an den Boden der MIN S Flasche.
    Ist die MIN S Flasche am Anfang noch voll, dann geht das ja ne Weile gut solange die Spritze mit der Spitze noch in das MIN S eintaucht.
    irgendwann ist der Füllstand der MIN S Flasche aber niedriger und die Sprize kommt nicht mehr ran wenn man die einfach senkrecht von oben reinsetzt,
    Ab diesem Zeitpunkt muss man ja die MIN S Flasche kippen. Das geht vielleicht auch noch ne Wele lang gut aber irgendwann hat man den Zeitpunkt erreicht wo das eben nicht mehr so ohne weiteres geht.
    Da muss man anfangen dann die Min S Flasche soweit zu kippen das man aufpassen muss das nichts ausläuft.


    Oder verwendest du eventuell noch einen Aufsatz auf deiner Sprize um da bis an den Boden zu kommen ohne die Flasche kippen zu müssen?


    Gruß, Panos

  • Dann nimm z. B. 10ml Glas- oder Kunststoffpipetten mit Saugkugel.
    Die gibt es in Längen von 10-20 cm und auch länger.
    Die Glaswand hat eine sehr genaue Skala.
    Such mal im Netz.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Oh man, klar, hab an alles gedacht außer an die Plastik Futter Pipetten (und die liegen hier auch noch haufenweise rum) :frowning_face: .
    Diese erwähnten Glaspipetten inklusive Skala sind natürlich noch besser um die benötigte Menge entsprechend aufzuziehen.
    Da werde ich gleich die ein oder andere bestellen.


    Andreas:
    gehe ich bei deinem Tipp richtig in der Annahmen das du so ein Spike auf eine Spritze setzt, den Spike samt Spritze dann einfach in reguläre Öffnung der MIN S Flasche steckst, das ganze etwas kippst und dann einfach mit der Spritze aufziehst?


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps!


    Gruß, Panos

  • Panos,


    Min S nutze ich nicht, aber zb. für die geringen Dosierungen von Oceamo Zusätzen. Iod und Regulator.
    Der Spike wird durch den Deckel gestoßen und bleibt dort. Das ist dicht.

  • Hallo,


    also meine Frage bezog sich auf den Geruch. Und das Zeug ist bei mir Dickflüssig.
    Das bekomme ich nur mit einer dicken Pipette dosiert. Nie im Leben mit einer kleinen Pipette.


    Und Frage ? Wie lange ist das Haltbar ?


    Gruß Michael


    Also konkret. Ich habe keine Ahnung ob das noch gut ist. Und woran erkenne ich das ?

  • Dass das Produkt stinkt ist normal.
    Ob es noch wirkt und stabil ist, kann man wohl kaum präzise beantworten.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Bohre doch das Loch in der Kappe so weit auf das da eine kleine Spritze genau reinpasst und auch dicht ist. Sollte so mit ca 4 mm passen. Dann kannst Du die MinS Flasche auf d Kopf drehen und mit der Spritze eine genaue Menge dosieren
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Dass das Produkt stinkt ist normal.Ob es noch wirkt und stabil ist, kann man wohl kaum präzise beantworten.


    Mit einer Spritze bekomme ich das auch nicht aufgezogen, weil in der Flasche auch Klumpen sind, die sich nicht in eine Spritze aufziehen lassen. Ich fülle es um in einen kleinen Messbecher.
    Letzte Woche habe ich nach langer Zeit mal wieder eine neue Flasche MinS gekauft, weil ReefRoids von PolyLab zur Zeit nicht verfügbar ist. Ersatzweise MinS als Korallenfutter bestellt.
    Am nächsten Tag hatte ich eine deutliche Bakterientrübung im Wasser und der Abschäumer quillte über.
    Diese heftige Reaktion habe ich mit ReefRoids nicht.


    Grüße ... Klaus

  • Moin,
    mal eine Frage zu den Reef Roids: Weiß jemand, welches Plankton da drin ist? Ich verfüttere die unregelmäßig, aber jedes mal sind die Scheiben am nächsten Tag mit kleinen Copepoden überzogen. Sehr schöner Nebeneffekt :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Weiß jemand, welches Plankton da drin ist?

    Also wenn es stimmt, dass das Plankton für Reef Roids in arktischen Gewässern Kanadas gefangen und dann verarbeitet wird, wird PolyLab selbst nicht genau wissen, was da alles drin ist. Aber egal, das Zeug ist ausgezeichnet.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!