Trübung; weißer Belag/Schleim; UVC hilft nicht

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem das mich ratlos zurücklässt (so wie das Becken generell). Wie in meinem Aquarium Tagebuch nachzulesen hat sich mein Becken letzte Woche wieder leicht eingetrübt und ich habe sofort die 9W UVC wieder in Betrieb genommen. Damit habe ich beim letzten Mal, da waren es aber wohl eher Algen, die Trübung und Beläge schnell wieder in den Griff bekommen.
    Nun läuft die UVC aber schon seit letzten Sonntag durch und es wird schlimmer statt besser. Leider ist das Phänomen recht schlecht zu fotografieren, an der Pumpe und am Rohr sieht man es aber ganz gut. Es ist ein dicker, weißlicher Belag, sehr schleimig und lässt sich tw. sogar direkt von der Scheibe absaugen. Wenn man mit dem Scheibenmagneten drüberfährt löst er sich in großen Fetzen die dann natürlich überall in den Korallen hängen bleiben. Der Belag riecht leicht schwefelig.
    Die Korallen stehen deutlich schlechter, die neu eingesetzte Enzmann löst sich auf und ich habe bereits beide Korallengrundeln verloren. Die Yasha Grundel zeigt starkes Unwohlsein und frisst nicht, scheint mir sogar schwer zu atmen.
    e Wasserwerte sind wie in der letzten ICP, ich habe heute nochmal nachgemessen. Einzige Auffälligkeit ist der ph-Wert der üblicherweise bei mir immer so zw. 8,0 und 8,3 liegt und seit letzter Woche stark abgefallen ist auf 7,4-7,7.
    Ich habe das für eine Bakterienblüte gehalten, aber warum wirkt dann die UVC nicht? Jemand eine Idee?

  • Bakterien dürfte schon zutreffen, aber es sind eben nicht nur welche in der Wassersäule, welche von dem UVC-Klärer erfasst werden können, sondern auch Verklumpungen von Bakterien, die sich zu schleimigen Fäden und Belägen gesammelt haben. Etwas ähnlcihes hatte ich vor ein paar Jahren auch einmal, da war die Ursache ein Ungleichgewicht im Verhältnis Phosphat zu Nitrat. Ob der niedrige pH-Wert eine Auswirklung der Bakterien ist kann ich nicht sagen, zu der Zeit hatte ich noch nicht den pH überwacht. Bei mir hatte es sich in der Einfahrzeit abgespielt, später kam das nicht mehr vor.


    Wenn Du den pH überwachst würde ich temporär Atemkalk verwenden, um den pH in den richtigen Bereich zu ziehen, sonst können allein dadurch die Korallen schon ins trudeln kommen. Irgendetwas hat den Bakterien jedenfalls die Steilvorlage gegeben um so stark zu wachsen. Eventuell eine Kohlenstoffzufuhr?

  • pH anheben ist eine gute Idee, allerdings bleibt mir da glaub ich nur Kalkwasser, mangels TB und Abschäumer. Und Calciumhydroxid hab ich aktuell keine da, könnt ich mir morgen besorgen. Allerdings werden dann auch KH und Ca wieder hochgehen.


    Bewusst habe ich keine Kohlenstoffquelle eingeführt. Ich versuchen mehr zu füttern wegen den Nährstoffen. Frostfutter Mysis und Lobstereier, Aquaforest Liquid Mysis und Artemia und Fauna Marin Ocean Plankton. Ist davon etwas verdächtig?

  • Ja, die Nährstoffe sind wirklich extrem niedrig und bieten keinen Pufferraum. Ich habe da auch etwas Probleme in meinem kleinen Quarantänebecken, da dort keine Fische drin sind.Ich füttere Reef-Roids täglich, um die Nährstoffe etwas hochzuhalten. Ich sehe von den bei Dir gefütterten Sachen jetzt nichts, wo ich mit dem Finger drauf zeigen könnte. Eine Fütterung mit Reef-Roids führt da eher schon zu einer Bakterienblüte.

  • hi.


    ich nehem an, das becken läuft ohne abschäumer? dann musst du dringend dafür sorgen, dass der gasaustausch verbessert wird. strömung an die oberfläche richten. die bakterien ziehn dir gerade den ganzen sauerstoff aus dem becken. deswegen gehen dir die fische hops.


    die auflösungserscheinung an der enzman ist eine gewebeablösung durch nährstoffmangel. po4 dosieren,wobei das die enzman vermutlich nicht retten wird. du kannst noch versuchen sie zu fragmentieren. hilft aber meist nicht.


    durch das absterben der tiere und demnächst, wenn die bakterien in massen absterben werden giftstoffe frei gesetzt. dann solltest dumit aktivkohlearbeiten können.


    also:
    1. sauerstoff rein
    2. po4 dosieren und engmaschig kontrollieren
    3. aktivkohle einsetzen
    4. uv weiter laufen lassen


    vermutlich hast du auch kein technikbecken? dan überlege dir einen hangonfilter anzuschaffen. die gibt es als paket so dass man filtermedienwie aktivkohle, einen heizstab und einen miniabschäumer einsetzen kann.
    wasserwechsel wäre jetzt kontraproduktiv da deine nährstoffe im keller sind.


    ps: iod solltest du auch dosieren. das wird den korallen helfen.

  • natürlich sind das bakterienrasen. diese sind substratgebunden und können von der uv gar nicht erfasst werden. egal wie schnell oder langsam das wasser durch die uv läuft.
    die bakterienrasen sind aber auch nicht das drängensde problem. sobald die cleaning crew und die microfauna wieder richtig aktiv wird, ist das weg. alternativ kann man es absaugen was aber wenig bringt weil es nachwächst.


    das wichtigste ist sauerstoff. und das schnell. über nacht wid im becken kein sauerstoff produziert. damit verschlimmert sich der zustand. dringend für gasaustausch sorgen. am besten mit abschäumer. am zweitbesten mit verwirbelung der oberfläche. das sollte der to schon erledigt haben.


    dann aktivkohle und nährstoffe. uv läuft ja.


    die nächsten tage auch mal nicht füttern. alles was zersetzt werden kann ist in erster linie nahrung für die bakterien.

  • Ich habe jetzt noch einen Hang On den ich hatte angehängt, der sollte auch etwas O2 eintragen. Da kommt auch noch ein Säckchen Kohle rein. Mehr kann ich heute nicht tun. Abschäumer besitze ich gar nicht (mehr). Ein alter Sander Piccolo wäre ideal gewesen, leider hab ich da nur mehr das Steigrohr gefunden.


    Ich fürchte das ich irgendwo eine Kohlenstoffquelle habe. Entweder es ist etwas im Becken (Kleber?) oder aus der Raumluft. Nur wie sich das ohne Abschäumer so lösen sollte? Ich habe ja trotz Fütterung Werte nahe 0.

  • das kann die raumluft sein. deswegen von sandy der vorschlag mit dem atemkalk.
    ich weiss nur nicht, ob die bakterien selbst das co2 im wasser als kohlenstoffquelle gut verwerten können.


    ich tippe auf den futtereintrag. tendenziell füttert man eher zuviel. das wird dann durch die bakterien zersetzt und kommt nicht bei den korallen an. die profitieren vom po4. deswegen po4 direkt ehöhen. keine kombipräparate verwenden.
    ist viel mulm im becken? den könntest du sicherheitshalber mal absaugen. und das wäre auch ein zeichen das deine strömung nicht optimal ist.

  • Atemkalk kann ich aber ohne Abschäumer nicht verwenden, richtig?


    Ich füttere sicher zu viel, dennoch ist der PO4 (fast) nie hoch gegangen. Zuletzt habe ich offensichtlich nur mehr die Bakterien gefüttert. Mulm sauge ich regelmäßig ab.


    Ich habe noch Add-on P von Oceamo da, damit könnte ich PO4 anheben.


    Ich muss aber denke ich jetzt erstmal drüber schlafen, momentan bin ich kurz davor den Stecker zu ziehen.

  • richtig. atemkalk erfordert einen as.


    ich kenne das produkt von oceamo nicht. mich überascht, dass das nur so eine kleine spritze ist. auf den liter gerechnet ist das schweine teuer. sie geben auch nicht an, was da drin ist. ich befürchte mehr als nur phosphat. vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen.
    ich verwende (sollte ich es mal brauchen) das hier: https://www.meerwasser-bartelt.de/Bartelt-PhosPlus

  • Ohne Abschäumer, der die Luft anzieht ist Atemkalk nicht einsetzbar. Der Hinweis auf Sauerstoff/Gasaustausch ist dafür aber umso wichtiger.
    Vor allem jetzt im Winter, wo man wenig lüftet. Wie funktioniert bei Dir der Oberflächenabzug? Bei mir läuft ein Eheim Skim 350 dafür, wenn er nicht gerade durch eine Schnecke blockiert ist...
    Wichtigster Check ist immer auf die Wasseroberfläche schauen, von unten, wo man sieht, ob die Oberfläche frei ist oder durch Kahmhaut geblockt.

  • Wir haben eine Wohnraumlüftung, daher grundsätzlich gute Raumluft. Ein Eheim Skim läuft durchgehend (aber ich muss auch fast täglich eine Täubchenschnecke rauspulen).
    Grundsätzlich schätze ich das deswegen der Ph Wert, bis jetzt, recht hoch war.

  • Hallo Reinhard,


    einen vollständigen Wassertausch wollte ich den Bewohnern nicht zumuten, da habe ich mir auch nicht zu viel davon versprochen. Grundsätzlich habe ich mich aber schon ein paar mal beim Beckenwasser vom Nachbarn bedient.


    Kurz vor Mitternacht habe ich dann auch noch die verbliebene Yasha Grundel aus dem Becken gefischt. :frowning_face:


    Über Nacht ist es zumindest nicht schlimmer geworden. Ich werde die Sofortmaßnahmen aufrechterhalten, ev. heute noch einen kleinen Abschäumer besorgen und dann mal sehen wie es weitergeht.

  • Hallo Andreas,


    wie sieht es denn mit Strömung aus im Becken
    Backterirnrasen tritt ja in der Regel nur auf, wenn sehr wenig Strömung im Becken vorhanden ist.
    Ich würde einfach mal die Strömungspumpe in die Hand nehmen, ordentlich aufdrehen und damit durch das Becken pusten.
    Anschließend 50% Wasser wechseln.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Andreas,


    die Leistung auf der Verpackung interessiert niemanden.
    Wichtig ist, was im Becken tatsächlich ankommt.
    Wenn die Pumpe verdreckt ist, kommen unter Umständen nur noch Bruchteile von dem an, was auf der Packung steht.
    Und wenn Bakterienbeläge auf den Oberflächen liegen bleiben, ist das für mich ein Zeichen, dass etwas mit dem Strömungskonzept im Aquarium nicht stimmt.


    Zeig doch mal ein Gesamtbild vom Becken.
    Und keine falsche Scham, durch schlimm aussehende Phasen mussten wir alle mal durch!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Danke Rüdiger für die Hilfe, aber ich habe keine Scham. Oben im Thread ist ein Gesamtbild des Beckens und im verlinkten Tagebuch siehst du den kompletten Aufbau des Beckens.
    Die Pumpe ist auch nicht verdreckt, sie wird regelmäßig gereinigt. Ich habe viele Theorien, aber an der Strömung liegt es garantiert nicht das auf einmal so dicke Bakterienbeläge auftreten.

  • Hallo Andreas vom Ocean Plankton, dieses flüssige rote von Fauna Marin hatte ich ebenfalls eine Blüte. Bei mir reichte eine relativ kleine Menge auf 500l.
    Bei mir war die BakBlüte recht gering, ich habe ein langes Becken und sah sie nach ca 3m. Wenn man ein kürzeres Becken hat würde man sie nvit sehen. Ggf war deine dosierte Menge größer, und somit die Auswirkung ebenfalls. Ich gebe es seitdem nur noch ab und zu und sehr wenig dazu und werde es nivht wieder kaufen.

  • Das ist ein sehr guter Hinweis. Da ich ja nur 50l Wasser habe ist die Menge (ein Pumpspritzer) natürlich deutlich mehr. Ich habe davon in letzter Zeit auch öfter was gefüttert.


    Da die Fische alle weg sind werde ich jetzt mal gar nicht füttern. Die Einsiedler und der Knallkrebs werden sich schon was finden. Ein paar Brösel Granulat kann ich ja reinwerfen.

  • Hallo Burkhard,


    Guter Hinweis, Danke. Danach hat mich Christoph von Oceamo auch schon gefragt, er kennt das wohl aus Becken die in Arztpraxen stehen. Aber nein, ist bei mir nicht der Fall.


    Inzwischen hat sich die Lage etwas beruhigt. Die Beläge sind weg, das Becken ist klar. Korallen sind klarerweise noch etwas beleidigt, Knallkrebs und Einsiedler geht es gut. Fisch sind leider alle verstorben. :frowning_face:
    Meine Maßnahmen waren: UVC laufen lassen, (Oberflächen-)Strömung erhöht, einen Hang-On installiert der auch etwas Sauerstoff einträgt und einen Sack Aktivkohle in den Hang-On gelegt. NO3 auf ca. 5mg/l und PO4 auf ca. 0,03mg/l angehoben. Mit Grotech Nitrat Plus und Oceamo Add-On P, hatte ich beides gerade da. Und die Fütterung eingestellt.


    Auf letzteres führe ich die doch rasche Besserung zurück. Da die Nährstoffe immer weiter zurückgegangen sind habe ich versucht sie durch erhöhten Futtereintrag anzuheben. Das schlug fehl. Warum weiß ich allerdings nicht, es wirkt für mich aber so als hätte ich damit bloß die Bakterien gefüttert.

  • es wirkt für mich aber so als hätte ich damit bloß die Bakterien gefüttert.

    Leider wird das genau so gewesen sein. Auch wenn es gemein ist, die meisten Fische können auch mal zwei/drei Tage hungern. Die UVC wirkt nur gegen Beläge, die sich losgerissen haben und zufällig angesaugt werden. Aber schaden tut sie auch nicht. Kohle ist fast immer gut in so einem Fall.


    Schade um die Fische. Da könnte tatsächlich der Sauerstoff gefehlt haben. Für mich der Grund Nr.1 warum ich einen Abschäumer bevorzuge, in so einem Fall sogar explizit mit Atemkalk. An Giftstoffe im Wasser glaube ich weniger.


    Schön, dass sich Christoph von Oceamo auch um das Problem bemüht hat. Die Erfahrung solcher Leute (Christoph, Jörg (Sangokai) usw.) fehlt heute weitestgehend in den vielen Foren. Wenn Burkhard, Klaus und einige wenige hier nicht die Fahne noch hochhalten würden, naja, darüber möchte ich lieber nicht nachdenken.


    Desinfektionsmittel werden in dem Raum nicht zufällig regelmäßig benutzt?

    Das Problem bzw. die Frage taucht z.B. alle paar Jahre immer wieder auf, Otto "normalsterblich" hat das nach wenigen Wochen gar nicht mehr auf den Schirm.
    Meine zweite Hälfte schüttelt auch immer den Kopf, wenn ich den Einsatz von Duftsprays und Co in der Nähe des Aquariums als "unerwünscht" bezeichne.


    LG
    Daniel

  • So, nochmal ein kleines Update und ich hoffe das wars dann auch schon wieder hier unter diesem Titel.
    Es scheint sich jetzt wirklich stabilisiert zu haben. Leider bin ich wieder erst bei Blaulicht nach Hause gekommen, aber in den Details sieht man das die Korallen deutlich besser stehen als noch vor 2 Tagen.
    Es haben sich leichte Cyanos gebildet, das wundert mich allerdings nach dieser Achterbahnfahrt gar nicht. Die werde ich im Auge behalten.
    Morgen im Laufe des Tages werde ich die UVC abbauen.

  • na das schaut doch schon wieder ganz manierlich aus.


    lass die uv ruhig noch ein paar tage mitlaufen. sie stört ja nicht :winking_face:

  • Ein Bild zum Abschluss. Fall abgeschlossen, Lektion gelernt.
    Schön zu sehen wie rasant es bei dem niedrigen Volumen bergab gehen kann, wie schnell aber auch wieder alles ins Lot kommt.


    Dem Hasardspiel mit extrem niedrigen Nährstoffwerten, keinem Abschäumer und damit auch keinen Reserven gebe ich mich nicht mehr hin. Ab sofort werden NO3 und Po4 konsequent dosiert. Ich habe mich leider zu lange darauf verlassen dass die Fütterung schon reichen wird. In Verbindung mit den (falschen) Bakterien ist die Nährstoffzufuhr aber den Bewohnern nicht mehr zugute gekommen.
    Den Preis haben leider meine Fische bezahlt. :ysad 1 Stonogobiops yasha, 2 Gobiodon histrio und 3 Trimma cana. Ich denke ich werde in dem kleinen Becher gar keine Fische mehr einsetzen.


  • Hallo zusammen,


    möchte mich auch mal kurz melden.
    Bin neu hier und habe das gleich Problem.
    Habe ein 180L Becken ohne Technikabteil (Netto ca 160L).
    Als Abschäumer ist der Tunze 9004.
    Das Becken ist im November letzten Jahres umgezogen in meine neue Wohnung.
    Das Becken wurde quasi neu aufgesetzt.


    Nach 4 Wochen fing es dann genauso an.
    Wasser war trüb und alles ist mit weißem Schleim überzogen (Scheiben, Technik Korallen und Steine.)
    Habe seit dem eine 24 Watt Uv Anlage am laufen. Das Wasser ist einigermaßen klar nur der Schleim will nicht weg gehen. Meine Korallen scheinen das auch nicht zu mögen
    Alle Werte sind im grünen Bereich bis auf No3 in Po4. Die bekomme ich nicht erhöht.


    Weis langsam nicht mehr was ich noch machen soll.

  • Die Ursache bekämpfen wäre am sinnvollsten. (^-^)


    Leider hast Du nicht viele Hintergrundinformationen gegeben, insbesondere was Du unter "quasi neu aufgesetzt" verstehst. Was hat sich geändert, was ist gleich geblieben? Insbesondere Sand, Steine und ähnliches und auch Tiere, Korallen, Futter.
    Misst Du pH-Wert regelmäßig?


    Ich vermute, Du hast viel Sand und Steine ausgetauscht beim Umzug und diese binden jetzt erst mal den Großteil der Nährstoffe.
    Was für ein System zur Erhaltung der Wasserwerte verwendest Du und welche Wasserwechsel nimmst Du vor?
    Was für Futter und wieviel für welcheTiere?


    Wenn die Nährstoffe nicht nachweisbar sind musst Du zumindest Nährstoffe für die Korallen in Form von Staubfutter und anderem Korallenfutter zugeben.

  • Erstmal zu meinen Wasserwerten:


    Dichte 1,0235
    KH 9,0
    PH 8,0
    Ca 430
    Mg 1340
    Nitrat 1
    Nitrit 0
    Po4 0,01


    Also ich bin umgezogen in eine größere Wohnung und habe mein Becken vergrößert von 100L auf 180L.
    Deshalb habe ich einen neuen Riffaufbau gemacht. Den Sand habe ich auch erneuert.


    Das Becken ist ein paar Wochen super gelaufen es kamen dann auch leicht Algen und Cyanos aber<span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);"> auf ein Mal kamen dann die Probleme Mit dem trüben Wasser und den weißen schleimigen Fäden.
    Deshalb habe ich dann direkt mit einem UV klären versucht entgegen zu wirken



    Ich verwende von Plankton Plus das Reef complete und bin damit bis jetzt immer super gefahren.



    zu deinen Fragen:
    Ich habe 2 Clownies, einen Feenbarsch, eine Schwertgrundel und einen Mandarinfisch die ich mit Artemia und Mysis füttere.


    Korallen habe ich nur Weich und Lps Korallen im Becken die ich nicht zufüttere
    (3 Glabresence, 1 paraancora, 1 calaustrea , 2x Goniopora , 2x Lederkorallen, 1 affenhaar und eine Anemone )



    Wasserwechsel nehme ich im Moment keine vor
    da ich eh schon wenig bis keine Nährstoffe im Becken habe


    Ich versuche mal ein Bild anzuhängen eben hat er gemeckert das sie zu groß seien

  • Die Korallen sehen wirklich nicht gut aus, das dürfte nicht nur an den geringen Nährstoffen liegen. Der UVC-Klärer war schon eine gute Wahl.
    Bei kH 9 gehe ich davon aus, dass das Wachstum der Korallen praktisch nicht mehr stattfindet und entsprechend auch die Dosierung mit Reef Complete sehr gering ist?


    Mein Rat wäre, einen Wasserwechsel normal zu machen und im Zuge des Wasserwechsels die Beläge so gut wie möglich abzusaugen. Das normalisiert auch etwas die Spurenelemente, die Du nicht misst aber wahrscheinlich auch durch Bakterien verbraucht werden.
    Zusätzlich brauchst Du etwas Futter für die Korallen. ich verwende in meinem Becken ohne Fische z.B. Reef Roids (sparsam dosieren), AF Power Elixir, AF Power Food.

  • Hallo,


    in dem Zustand würde ich tunlichst die Finger von Korallenfutter lassen.
    Ich habe derzeit ein 7 Liter Becken im Wohnzimmer stehen, wo ich die Todeskandidaten der letzten Lieferung von NWM von Community-Corals aufpäppele.
    Keine einzige von denen hat auf Reef Roids oder Polyp Booster oder anderes Staubfutter angesprochen.
    Nicht mal die klassischen Methoden wie Milchpulver oder Zuckerwasser haben geholfen.
    Das Einzige was am Ende geholfen hat war die Dosierung von Phosphat und Stickstoff.
    Nach einigen Tagen hat dann eine erstmalige Expansion der Polypen stattgefunden.
    Das habe ich dann sofort genutzt um winzige Portionen Cyclops zu füttern.
    Inzwischen sehen die Korallen so aus:

    Zumindest die Bartkoralle und die Zoas leben wieder.
    Der Rest bleibt schwierig.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,


    ich würde auch PO4 und Stickstoff dosieren. Kann sein, dass der Schleim dann kurzzeitig mehr wird. Achte auf die Fische (Sauerstoffmangel), Abschäumer auf hohe Stufe stellen.
    Es gibt die Theorie, dass für diesen Bakterienschleim selbst kleinste Mengen an Kohlenstoff ausreichen. Ich habe von einem Beispiel gelesen, da kam es zu diesem Ausbruch in einem Becken, das mit totem Riffgestein und Wasser gefüllt war. Keine Tiere, keine Zusätze, nur Wasser und Steine. Du hast kein Lebendgestein, oder? Eventuell würde ich mir aus einem Geschäft wenigstens ein paar Brocken/Bruch holen und im Becken verteilen. Das schafft Konkurrenz und Artenvielfalt.
    Weit hergeholt, aber möglich: verwendest du Lufterfrischer? Dünstet in der neuen Wohnung irgendwas aus, neuer Fußbodenbelag?


    Grüße


    Chris

  • Po4 und Stickstoff habe ich gestern angefangen zu dosieren und habe das Gefühl das heute morgen der Schleim und die Fäden noch schlimmer sind.
    ja habe mit totem Gestein gestartet.


    Nein Lufterfrischer benutzen wir nicht aber wir haben festgestellt, dass hier in der Wohnung eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Normal bei ca 55-65% trotz regelmäßigem lüften. Weis nicht ob das was damit zu tun haben könnte


    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    mit der Luftfeuchtigkeit hat das nichts zu tun. Duftstoffe enthalten alle möglichen Substanzen. Über den Gasaustausch Raumluft-Becken gelangen solche Stoffe ins Becken. Das kann verschiedene Folgen haben.
    Wie oben geschrieben, kann es erstmal schlimmer werden, bevor es besser wird. Der Bakterienschleim braucht Kohlenstoff und auch Stickstoff und Phosphat. Wenn du jetzt Phosphat und Stickstoff zugibst, gedeiht er, verbraucht aber auch Kohlenstoff. Wenn der Kohlenstoff verbraucht ist, bricht das dann zusammen und verschwindet. Setzt natürlich voraus, dass keine Kohlenstoffquellen dosiert werden.
    Du solltest das genau beobachten und versuchen, soviel von dem Schleim mechanisch zu entfernen wie möglich. Reef complete würde ich einstellen, bis der KH auf 7-7,5 gesunken ist und dann langsam wieder anfangen. Hoher KH und keine Nährstoffe = ganz schlecht!


    Grüße


    Chris

  • Okay alles klar vielen Dank schonmal für die Antworten :smiling_face:


    Habe jetzt ein paar Brocken lebendgestein eingesetzt und werde dann weiter Nitrat und Phosphat dosieren und versuchen sie optimal zu halten und hoffe das der Spaß dann endlich mal ein Ende hat :wacko:

  • Guten Morgen zusammen,


    wollte mich ja nochmal zurückmelden.
    Habe wie du sagtest den Nitrat und Phosphat Gehalt täglich etwas erhöht bis die Werte im optimalen Bereich waren und dann versucht diese zu halten.
    Innerhalb von 2 Wochen war jeglicher Bakterienbelag einfach weg und das Wasser war Kristall klar.


    Vielen Dank nochmal für die Tipps und Ratschläge.
    War schon kurz davor alles hin zu werfen


    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!