• Moin,
    Heute morgen hat es mich nun auch erwischt: Meine Frau weckt mich um sechs mit der Aussage " das Wohnzimmer steht unter Wasser ". Wie der Blitz aus dem Bett und den Schaden in Augenschein genommen. Große Pfütze vor dem Becken, der Teppich ( zum Glück nur ein 2m x 1,50 Teil) ordentlich vollgesogen. Zuerst natürlich erstmal das Wasser soweit wie möglich aufgewischt, Teppich raus und die komplette Elektrik ausgeschaltet. Erste Auffälligkeit: Der Einlegeboden im li. Teil des Unterschrankes komplett naß. Das Rohr von der Overflow Box, welches durch den Unterschrank verläuft ist trocken, ebenso das Becken rundherum. Die Rückförderkammer war fast leer, ich wollte sie heute wieder auffüllen. Somit fällt Ausfall der RFP mit zuviel Rückfluß in das TB auch weg. Das habe ich mehrmals simuliert und es ist genug Platz für das zurück laufende Wasser. Ein Ausfall der Overflow Box kann es eigentlich auch nicht sein, weil die RFP kaum noch gefördert hat ( Wasserstand ). Nun bleibt die Frage: Was ist eigentlich passiert? Noch so einen Vorfall wird die Regierung nicht tolerieren. Also muss der Fehler gefunden und dauerhaft behoben werden. Sonst habe ich demnächst 4 Angler für die Rubrik " Biete " :weinen: .

  • Jetzt nochmal richtig:

  • Regierungen sind käuflich - Angler nicht.

    Da kennst Du meine aber schlecht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Also, die Regierung, nicht die Angler :thumbs_up: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    traurig, sowas zu hören!
    Kannst du Undichtigkeiten / Glasbruch / Silikon-Naht undicht ausschließen?


    Wie füllst du Frischwasser nach? Also sprich: hast du mal probiert, ob das ausgelaufene Wasser salzig war?


    Ich hatte kürzlich das Phänomen, als ich von Vortech auf Tunze umgestiegen bin, dass mir die Tunze Stream 3 das Wasser bis an die Kante meiner Abdeckung gedrückt hat und sich dann durch Kapillareffekte das Wasser unter der Kante durchgezogen hat und morgens der Fußboden vor dem Becken unter Wasser stand.
    Bei einem Freund hat neulich die Nachfüllanlage verrückt gespielt, so dass das Becken (ohne Technikbecken) überlief und das Wohnzimmer geflutet hat.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • servus,
    tut mir leid, soetwas ist auch immer meine Sorge.
    Wenn ich es richtig verstanden habe:
    Es ist Wasser ausgelaufen und jetzt nicht mehr und gebrochen ist auch nichts.
    Sei froh :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Dann tippe ich auf die Nachfüllanlage.


    LG Erwin

  • Dann tippe ich auf die Nachfüllanlage.

    Oder den Überlauf (wenn da das Wasser nicht richtig abgeflossen ist, die Leitungen und Co sind ja schnell wieder getrocknet. (Auch wenn das bei dir alles OK aussieht)


    Die Box hat oben einen Anschluss zur Entlüftung, der eigentlich ständig angeschlossen (Injektor) sein sollte. Ich hatte das z.B. mit einer Schlauchpumpe gemacht.


    LG
    Daniel

  • so richtig sehen kann man nix. Was aber zu sehen ist: der unterschrank ist links aufgeqollen. Den wirst du ersetzen müssen. Das gibt dir zumindest aber mal einen hinweis auf die seite wo das wasser gelaufen ist

  • Hi Stefan


    Ich könnte mir vorstellen das Deine Overflow Box Schuld an dem Dilemma ist.
    Auf dem Foto sehe ich, das der Entlüftungsschlauch mit einem Absperrventil verschlossen ist,
    diesen solltest Du an eine kleine Pumpe zum absaugen anschließen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Moin,
    Zuerst einmal vielen Dank für Euren Input. Nun zu den Fragen: Nachfüllen mache ich manuell, wenn die RFP Luft zieht 5 Liter Osmosewasser direkt in die Rückförderkammer. Selbst wenn die Verrohrung undicht gewesen sein sollte wären Salzkristalle zu sehen gewesen. Das hatte ich zu Beginn des Beckens mit einer undichten Verklebung. Da im gesamten System nur Salzwasser vorhanden ist ( keine Nachfüllkammer ) habe ich auf einen Geschmackstest verzichtet. Die Trübung des Wassers kommt von einer Algenblüte, bzw. Auflösung der Caulerpabüschel. Dafür habe ich gerade eine kleine UV-Anlage installiert, deren Pumpe einen Teil des Wassers aus der Abschäumerkammer in die Rückförderkammer pumpt. Der Wasserstand ändert sich aufgrund der geringen Literzahl weder in der einen noch in der anderen Kammer. Die Entlüftung der Overflow Box wird immer "oral" erledigt. Ich hatte da auch mal eine kleine Pumpe dran, aber die hat auch nicht mehr gebracht, hatte nicht genug Sog. Das Becken läuft jetzt wieder seit ein paar Stunden und bisher ist alles trocken. Die aufgequollene Stelle li. am Unterschrank war vorher auch schon da, allerdings weiter hinten. Teilweise vom Vorbesitzer, teilweise von den ersten " Überläufen " bei der Inbetriebnahme. Soweit, so schlecht. Als erste Maßnahme werde ich mal eine stärkere Pumpe zum Entlüften der Box einbauen. Aber ob das die einzige Ursache war?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan


    ich gehe davon aus, das Du die Entlüftung an die Saugseite der Pumpe anschließt.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Öhm, ich hatte die Leitung an die Ausströmerseite angeschlossen unter der Vorstellung, dass die Luft vom Wasser quasi mitgerissen wird. An welchen Pumpentyp kann man die denn an der Saugseite anschließen? Wäre dann so etwas wie eine Abschäumerpumpe?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • An welchen Pumpentyp kann man die denn an der Saugseite anschließen?

    Hallo Stefan!
    Die meisten kleinen Aquapumpen haben einen Anschluss um Luft in das Becken einzublasen.
    Damit sollte das Absaugen der Luft aus dem Überlauf klappen
    Funktioniert nach dem Venturi Prinzip. War das nicht schon bei der Inbetriebnahme Deines Ablaufs ein Thema?

  • Moin, Reinhard
    Ja, der Vorbesitzer hatte da eine von den kugeligen Eheim Pumpen dran. Die war mir aber zu stark, da wird der Angler im linken Abteil ganz schön durcheinander gewirbelt. Ich hatte dann eine kleinere Pumpe montiert, die so einen Luftanschluß hatte. Die hat aber, wie oben schon geschrieben, keinen zusätzlichen Effekt zur herkömmlichen Entlüftung gebracht. Deswegen hatte ich sie wieder ausgebaut und weiter wie bisher entlüftet. Das mache ich alle paar Tage, bis ich Wasser im Mund habe :face_with_tongue: . Die Luft in der Box wird in der Zeit aber auch nicht wirklich mehr. Mir graut's schon vor der heutigen Nacht, bzw. dem nächsten Morgen. Was wenn das wieder so aussieht?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Die war mir aber zu stark, da wird der Angler im linken Abteil ganz schön durcheinander gewirbelt.

    Stefan, kannst du die Luftabsaugpumpe nicht im Technikbecken installieren? Ich hatte das so und habe sie mit einer Zeitschaltung nur 3 - 4 Mal am Tag betrieben. Die Oralmethode funktioniert auch, aber ganz schlecht im Urlaub. :smiling_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Stefan, kannst du die Luftabsaugpumpe nicht im Technikbecken installieren? Ich hatte das so und habe sie mit einer Zeitschaltung nur 3 - 4 Mal am Tag betrieben. Die Oralmethode funktioniert auch, aber ganz schlecht im Urlaub. :smiling_face:
    Gruß


    Wolfgang

    Im ungünstigen Fall läuft im Luftschlauch das Wasser nach unten, auch bei Stromausfall

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    das war bei mir kein Problem, weil das TB neben dem Aquarium stand und dann eben der Wasserstand in beiden Behältern gleich hoch war. Wie das bei Stefans System ist, weiß ich nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Für jedes Aquarium zu empfehlen: Leckagesensor auf den Boden legen. Wenn es naß wird, kann man schneller reagieren. Gibt's bestimmt auch mit App für unterwegs.

  • Für jedes Aquarium zu empfehlen: Leckagesensor

    Hm, zumindest in der Bucht habe ich beim schnellen Durchschauen nur China-Schrott gefunden. Hat jemand vielleicht eine Quelle zumindest in der EU?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist die Angst eines jeden Aquarianers :smiling_face: in der Früh gleich einmal ins Wasser zu tapsen...


    Du schreibst, dass du eine kleine UVC dazugehängt hast wegen der Algenblüte - wie weit kannst du diese als Verursacher ausschließen?


    lg
    Andreas

  • Einfach mal nach einem Wassermelder suchen. Ähnlich einem Feuermelder. Stellt man auf den Boden und wenn dort die 2 Kantakte mit Wasser in Berührung kommen, dann gibts Alarm.


    Den hab ich:
    https://www.hornbach.de/shop/A…0000/5901665/artikel.html


    Ich hatte die Entlüftung seinerzeit bei der Oberflowbox über einen langen dünnen Silikonschlauch direkt ins Technikbecken. Lief ständig Wasser durch die Schwerkraft und hat so kleinste Luftansammlungen sofort mitgerissen. Was das für Auswirkungen bei einem Stromausfall hat, das muss sich jeder selbst überlegen.


    Gesendet von meinem INE-LX1 mit Tapatalk

  • Moin,
    Ich habe tatsächlich auch an die UV-Anlage gedacht. Sie pumpte ja von der Abschäumerkammer in die Rückförderkammer. Vielleicht hat das ja zur Fehlfunktion der Box geführt? Zumindest ist seit dem Ausschalten der UV nichts mehr passiert, der Boden bleibt trocken,.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Ich habe die UV-Anlage so umgebaut, dass sie nur noch in der Abschäumerkammer umwälzt. Ich hoffe, dass es so funktioniert ohne Überschwemmung.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo


    die Wasserssensoren von Home Matic ip sind prima, da haben wir einige im Einsatz.
    Braucht aber noch den Access Point dazu


    https://de.elv.com/homematic-i…nsor-hmip-swd-ip44-151694
    https://de.elv.com/homematic-i…ome-hausautomation-140887



    Die Rückförderpumpe über eine „Schaltsteckdosen Nachfüllanlage“ betreiben
    Dann schaltet Die ab wenn der Schwimmer Schalter im Hauptbecken entsprechend montiert ist
    Z.b. Deltec Aquastat 1001


    An die Kontakte Schnittstelle von Homematic ip kannst du auch einen Schwimmerschalter anschließen
    Und dir dann entsprechend einen Alarm ans Handy schicken lassen oder zusätzlich über eine entsprechende Schaltsteckdose die Rückförderpumpe abschalten etc etc
    https://de.elv.com/homematic-i…-sci-153149?fs=4007719684


    VG
    Anton

  • Moin, Anton
    Das homematic System kenne ich, das hat mein Vermieter in unsere Praxisräume zur Steuerung der Heizung eingebaut. Dass die auch Wassermelder im Sortiment haben wußte ich bisher noch gar nicht. Ich habe jetzt erstmal die Teile von pearl bestellt. Wenn ich homematic auch bei uns zu Hause einsetze werde ich auch die passenden Wassermelder einbauen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich habe seit Anfang an den großen Tunze Osmolator. Der warnt bei zu niedrigem und zu hohem Wasserstand.
    Ist nicht ganz billig, so wie alles bei unserem Hobby, aber zuverlässig. Ich hatte noch nie einen Ausfall in verschiedenen Becken und mindestens 30 Jahren.

  • Tunze 5017 Osmolator


    Wenn der in deiner Wohnung anschlägt, ist es zu spät....... dann schwimmst du gerade mit dem Bett aus dem Haus.


    Hier geht ja darum eine Leckage frühzeitig zu erkennen. Zum Glück leitet Salzwasser Strom, so dass einfache Sensoren bzw. Kabel ausreichen. Ich kann z.B. den Wasserdetektor WD 1000 von H-Tronic empfehlen, die Geräte sind ziemlich zuverlässig. Eine Nummer größer mit bis zu vier Sensoren wäre der Wassermelder SHT 5000 von Schabus.


    Allerdings gibt es da keine Warnung aufs Handy und dergleichen. Wer das will, muss etwas mehr als die 30 EUR investieren. Bei Amazon und Co gibt es zig Lösungen mit einer Meldung auf das Handy.



    LG
    Daniel

  • Moin,
    Auch der Osmolator kann die Wohnung bei Fehlfunktion fluten. Trotzdem habe ich einen beim Cube im Einsatz. Ich glaube, die sicherste Methode ist das manuelle Nachfüllen, wobei ich im Cube die Salinitätsschwankunge vermeiden möchte, deshalb ist er da verbaut. Die einzige Fehlfunktion ist ( bisher ) das fehlende Nachfüllen bei verdecktem Sensor.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!