Abschäumer Aqua Medic K1 ggf. Tauschen ?

  • Hallo,


    ich habe aktuell in einem Xenia 100 mit ca. 325L Wasservolumen einen Aqua Medic K1 Abschäumer am laufen.
    Da ich mit erhöhten Nährstoffen zu kämpfen habe (Phosphat 0,2; Nitrat mittlerweile wieder auf 15 gesunken, war bei 50!) überlege ich den Abschäumer gegen eine Nummer größer zu tauschen.
    Der Aqua Medic ist für Becken bis 500L ausgelegt. Ich habe mir einen Korallenzucht Revolution S angeschaut der arbeitet mit einer Aquabee 3000 und ist für Becken bis 1500L (wäre sogar von der Standfläche kleiner) und einen H&S typ 150-f2001 der mit einer AquaBee 2000 und Nadelradtechnik für Becken bis 1000L ausgelegt ist.


    Hat jemand Erfahrtungen mit den Abschäumern, auch wie die Lautstärke der Aquabee's ist? Unser Becken steht im Wohn/Essbereich und der K1 ist schon hörbar wenn er auf 100% läuft, runterregulieren möchte ich wegen der Abschäumleistung nicht.


    Danke im Voraus!


    Besatz: Chromis 9 Stück; 1 Mandarinfisch; 1 kl. Grundel, diverse Schnecken und Einsiedler; Korallen Hauptsächlich LPS und SPS; LPS aktuell wieder dominant.

  • Hallo,


    ich denke, dass dein Problem weniger der Abschäumer sondern eher der Besatz ist.
    9 Chromis machen jede Menge Dreck und haben einen riesigen Appetit, da bleiben erhöhte Nährstoffe nicht aus.


    Du könntest einen Vliesfilter verbauen und - falls noch Platz ist - weitere, größere Korallen einbringen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich habe den H&S Abschäumer jahrelang an einem 500 L Becken gehabt . Die Leistung war gut ebenso die Verarbeitung .


    Aber die Aquabee Pumpen mit Nadelrad sind meiner Erfahrung nach einfach nicht mehr zeitgemäß. Sowohl die erste als


    auch die zweite Generation hatten Dröhn - und Brummgeräusche. Trotz alle möglichen Dämmversuche war das nachts


    immer noch 2 Zimmer weiter zu hören.

  • Hi Olli


    Ich kann Dir von AquaBee den Cove I-160 DC mit 24V Pumpe oder den Cove I-200 DC 24V


    Niedervolt und nicht hörbar.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Danke für die Anworten!


    Im Technikbecken habe ich leider keinen Platz mehr für einen zusätzlichen Vliesfilter. Daher meine Überlegung mit einem Abschäumer etwas größer dimensioniert. Werde aber wohl auch die Anzahl der Fische etwas reduzieren zumal es bei der Anzahl auch zu rangelein kommt.


    @Thomas Geisel: Danke für deine Erfahrung mit den 230V Aquabees. Beide von mir genannten Abschäumer laufen ja mit der Technik.
    Ewald: Super Tipp! Das merke ich mir.


    VG Olli

  • Hallo,


    TOP! Die sind ja super!!!
    Wusste nicht, dass es die auch so klein gibt.


    Generelle Frage, ich habe einen Pelletreaktor von Grotech. Dieser verarbeitet ja Nitrat und Phosphat. Ich habe auch noch einen Zeolihfilter am laufen. Muss der noch zwingend laufen wenn ich mit dem Pelletreaktor Nitrat nachhaltig abbauen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!