Zoanthus und Asterina

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir vor ein paar Wochen einen Zoanthus sunny D Ableger gekauft. :smiling_face:
    Ein Stein mit ca. 18-20 Polypen.
    Über Nacht verschwindet meistens 1 Polyp und der Stein ist schon ganz kahl :weinen: :weinen:
    Sie kümmern nicht oder werden kleiner.
    Nein sie stehen schön da und am nächsten Morgen = Weg??
    Mir ist aufgefallen das auf dem Stein dafür einige Asterina Gänsefußseesterne zu finden sind.
    Davon habe ich viele im Aq.
    Meine Frage ist fressen :sense: Asterina Zoanthus???


    LG Erwin

  • Hallo Erwin



    Meine Frage ist fressen :sense: Asterina Zoanthus???


    LG Erwin

    konnte ich bei mir noch nie feststellen, ich hab verschiene Gänsefuß im Becken.



    Hast du Garnelen im Becken ??

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • hi, einige machen das wohl. Hatte aktuell das gleiche mit lotr. Nachts waren da etlich asterinias drauf. Einer war auch direkt über einen polypen gestülpt und war fast nicht abzuziehen.


    Ich habe dann angefangen die asterinias abzusammeln. Seit dem erholen sich die lotr wieder

  • Hallo zusammen,


    es ist nicht aussergewöhnlich, dass eine Asterina-Seestern-Art übergriffig wird.
    Es liegt individuell in mancher Natur.
    So wird es auch im MeWaLex beschrieben.
    Mal reinschauen und sich informieren!
    Ich hatte bereits auf Asterina gibbosa und Asterina stellifera verwiesen.
    Wobei bei letzterer Art nach Forschungen diese Ausschreitungen wohl erst in einer Phase von Überpopulation eintritt.
    Es wird wohl noch einige andere Arten geben, die zumindestens omnivor unterwegs sind.
    Der Laie wird sie wohl schwer auseinanderhalten können.
    Populationen von nicht Algen fressenden Arten sind in unseren Aquarien selten, aber hin und wieder zu beobachten.
    In unseren Becken überwiegt die harmlose Variante.
    Das zeigen auch die positiven Einstellungen gegenüber diesen Arten.
    Beileibe nicht aufgrund ihrer Vermehrungsfreudigkeit, manche nennen sie Pest, sonden wegen ihrer rein vegetarischen Gelüste.
    Asterina aber grundsätzlich als harmlose Vegetarier zu benennen, zeugt von fehlender Information.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich hatte bereits auf Asterina gibbosa und Asterina stellifera verwiesen.

    Asterina gibbosa kommt aus dem kalten Atlantik und dem Mittelmeer und wird gut 5 cm groß. Asterina stellifera soll auch um die 8 cm erreichen. Ich denke, die beiden sind eher selten im tropischen Aquarium zu finden. In Orientierung am MWL sind vermutlich in den meisten Becken Aquilonastra sp.


    Asterina gibbosa ist tatsächlich ein kleiner Räuber, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Ich weiß nicht genau wie, aber er hat in meinem Mittelmeerbecken einige Miesmuscheln geknackt oder zumindest aufgefuttert. Vielleicht waren sie aber auch geschwächt.



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Asterinas fressen definitiv Zoas... hab mal morgens welche rausgeholt, die hatten noch die halbe Rasta-Zoa im Maul. Seitdem sammele ich jeden morgen die Sternchen von der Scheibe ab. Die großen werden mit einem langen Stab mit Nadel vorne, aufgespiesst ( sorry) und aus dem Becken geholt. Sind eine echte Plage.

  • Asterina gibbosa kommt aus dem kalten Atlantik und dem Mittelmeer und wird gut 5 cm groß. Asterina stellifera soll auch um die 8 cm erreichen. Ich denke, die beiden sind eher selten im tropischen Aquarium zu finden.

    dass selbst A. gibbosa Einzug in unsere Aquarien hält, ist nicht nur in einigen Haltungsinformationen dokumentiert.
    Die beiden Arten sind nur als Synonym für die omnivoren Ansprüche verschiedener Asterina-Arten zu verstehen.
    Ich hätte auch andere erwähnen können, wie z. B. A.sarasini.
    Es sind auch etliche Berichte über die dunklen Seiten einiger Asterina in unseren Aquarien vorhanden. Wie immer sie auch heissen mögen....


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Es sind auch etliche Berichte über die dunklen Seiten einiger Asterina in unseren Aquarien vorhanden. Wie immer sie auch heissen mögen....

    Das ist unbestritten.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,
    ich konnte das mei mir nicht feststellen. Aber mein Pfauenkasier geht da drann. Daher kann ich meine Zoantus nur im Ablegerbecken halten. Das sind die gleichen Asterina drinnen wie in meinem großen Becken.


    Gruß
    Wilko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!