Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

  • Hallo Ihr Lieben, nach vier Jahren Pause habe ich mich wieder ans Meerwasseraquaristik gewagt. Allerdings habe ich mich von 450 l auf 80 l verkleinert. Ich habe nur Riff Keramik im Becken und benutze Microbe Lift Produkte. Abschäumer ist der AM Evo500 und beleuchtet wird es mit AI Hydra 64 HD. Habe nach Microbe Lift Anleitung gestartet, am zweiten Tag Korallen eingesetzt. Das Becken läuft seit 18 Tagen. Alle Werte sind im grünen Bereich habe seit einigen Tagen sehr viele Algen im Becken. Ich bin aus der Materie etwas raus, sind einige Jahre her. Sind das Fadenalgen? Was kann ich dagegen tun? VG Erkan

  • Hallo Erkan,


    das sind mutmaßlich braune Fadenalgen.
    Da hilft nur abzupfen oder unterpflügen oder abbürsten.
    Viele Neu-Starter setzen anfangs ein paar Helferlein ein.
    Ich kann dir Mithraculus sculptus oder Percnon gibbesi empfehlen.
    Von Einsiedlerkrebsen halte ich persönlich nicht viel. Meiner Meinung nach machen die mehr Ärger als sie Nutzen bringen. Außerdem sind sie bei weitem nicht die besten Algenfresser.
    Außerdem solltest du noch eine beliebige Menge Schnecken einsetzen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Erkan,


    für mich sieht das nicht nach normalen Fadenalgen aus, die sehen deutlich stärker aus. Was ist nun ist kann ich nicht wirklich erkennen, außer "blaue Suppe".
    Mache besser mal ein Bild mit weisser Beleuchtung, Strömung aus und möglichst scharfer Detailaufnahme von den Algen. Teilweise sieht es wie Schmieralgen aus und auch eine Glasrose am Algenrand rechts.
    Aber genau kann man das mit dieser Beleuchtung einfach nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!