Algenblüte - hilft Ozon?

  • Moin,
    nachdem meine Angler vor einiger Zeit in ihr neues Becken ( 250 Liter ) umgezogen sind entwickelte sich in den letzten Tagen offenbar eine Algenblüte. Ich habe leider keine ausreichende UV-Anlage, wohl aber einen 100er Ozonisator von Aqua Medic aus einer Aquarienauflösung. Ich habe den gestern mal auf niedrigster Stufe angeschlossen. Bisher keine Veränderungen. Macht es Sinn, die Dosis vorsichtig zu erhöhen oder ist das Gerät für diesen Zweck ungeeignet? Dann würde ich mir natürlich das Risiko einer Schädigung der Insassen durch zu hohe Dosierung ersparen.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    gegen Bakterien hilft eine UV-Anlage schon in niedriger Stufe.
    Ozon ist giftig und Bakterien haben eine deutlich höhere Toleranz als höhere Lebewesen für Ozon.
    Bevor die Bakterien sterben, hast du das ganze Becken sterilisiert.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin,
    Danke für Eure Antworen. Ich habe noch eine UV-C mit 5 Watt. Die werde ich morgen anschließen und berichten :thumbs_up: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    es ist für mich Immer wieder erstaunlich, was so alles über Ozon und dessen Gefährlichkeit erzählt wird.
    Ozon wird teilweise in öffentlichen Bädern zur Beseitigung von Bakterien und Viren verwendet. Da wird dann eher über das entstehende Bromat als Problem für die Badegäste diskutiert. Wobei Bromat über den Mund aufgenommen werden muss und das in größeren Mengen.
    Viele andere Aquarianer und ich selber ozonisieren seit Dekaden ihre Becken.


    VG
    Paul

  • Wie häufig ist das auch bei Ozon eine Frage der Dosis . Eine Dosis die Algen schädigt oder abtötet ist auch für andere Organismen schädlich.


    Ich habe auch meine Becken meistens mit Ozon betrieben , aber halt mit sehr niedriger Dosierung. Die reicht dann aus um Geldstoffe etc zu entfernen aber nicht um Algen abzutöten.

  • um Geldstoffe etc zu entfernen

    Also wenn ich Geldstoffe im Becken hätte würde ich die anders entfernen :grinning_squinting_face: . Noch eine andere Frage: Könnte ich die UV-Anlage hinter die RGP hängen oder ist die mit 2500 l/h zu stark und die Verweilzeit des Wassers zu kurz?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wie häufig ist das auch bei Ozon eine Frage der Dosis . Eine Dosis die Algen schädigt oder abtötet ist auch für andere Organismen schädlich.

    Hallo Thomas,


    das ist so nicht richtig.
    Ozon ist ein "Kontaktgift" das die Oberfläche, die damit in Berührung kommt, verändert. Ozon ist ein Gas, das sofort bei Kontakt mit oxidierbaren Materie in Sauerstoff zerfällt. Es "löst" sich somit nicht in (verunreinigtem) Wasser, sondern reagiert und zerfällt sofort zu O2. Es kann sich nicht im Aquarienwasser anreichern.
    Bei "Überdosis" (wenn du also über den Abschäumer Ozon einspeist und nichtvollständig abreagieren kann) entweicht Ozon in die Luft und du kannst es sofort in kleinsten Mengen riechen.


    VG
    Paul

  • Ich habe noch eine UV-C mit 5 Watt.

    Also,ich hatte jetzt 2 Wochen die Green Killing mit 9Watt auf 220l netto im Einsatz, zu 100% weg.
    Habe immer alle halbe bis eine Stunde Scheiben grün gehabt.
    Ich habe dann jedesmal die Scheiben geputzt,damit die losgelösten Algen auch durch die GKM geleitet
    werden. Muss sagen bin erleichtert das es funktioniert hat.
    Ozon kann ich leider ohne Abschäumer nicht nutzen.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin,
    Obwohl meine UV-Anlage nur 7 Watt hat ist das Becken nach ca. 1 Woche ziemlich klar und nicht mehr übergelaufen. :grinning_squinting_face:

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Mit der GKM habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die erste war gebraucht aus der Bucht und nach kurzer Zeit hin. Dann habe ich mir eine neue gekauft und bei der war nach kurzer Zeit die Pumpe hinüber. Für den vorübergehenden Einsatz vielleicht geeignet ( wenn sie dann funktioniert ), langfristig würde ich eine andere Variante bevorzugen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hallo stefan,


    das müsste antimon gewesen sein was was sie abgibt. so zumindest mehrere berichte im netz.
    antimon ist meine ich ein zusatz bei manchen(vor allem schwarzen?) kunststoffen der als flammschutz wirken soll...

  • Die erste war gebraucht aus der Bucht und nach kurzer Zeit hin.

    Eine Plattform, die inzwischen leider sehr gerne genutzt wird, um viele nicht funktionierende Geräte und Technik als "hat perfekt bis zum Schluss funktioniert" an den ahnungslosen Nutzer zu verkaufen, um die eigenen Verluste zu minimieren.


    LG
    Daniel

  • Eine Plattform, die inzwischen leider sehr gerne genutzt wird, um viele nicht funktionierende Geräte und Technik als "hat perfekt bis zum Schluss funktioniert" an den ahnungslosen Nutzer zu verkaufen, um die eigenen Verluste zu minimieren.
    LG
    Daniel

    hat perfekt bis zum schluss funktioniert.... sachlich richtig :rofl:


    quality build halt.

  • oh. Beitrag gelöscht? warum denn das?

  • Hallo Sven,


    ich habe deinen Betrag wieder aktiviert. Ich habe die Beiträge nicht gelöscht und kann daher nur vermuten, dass sich da jemand verklickt hat. Eigentlich ging es um Beitrag 18 (Witz über über Chinesen))

    Aber dein Beitrag war ja völlig neutral.

  • Habe ich etwa einen politisch inkorrekten Witz über Chinesen gemacht? Erinnere ich mich gar nicht mehr dran :thinking_face: :thinking_face:. Und dann nach drei Monaten gelöscht?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Apropos Chinesen und Witze.....


    In einem Zugabteil sitzen ein Chinese, ein Amerikaner, ein Türke und ein Deutscher.

    Plötzlich steht der Chninese auf, öffnet das Fenster und wirft eine Handvoll Reis hinaus.

    Auf die Frage, was das soll, entgegnet der Chinese: "Wil haben soviel Leis in China, da macht das bischen Leis nix aus."

    Dann wirft der Amerikaner ein Bündel Dollarnoten hinaus und sagt:"Wir haben so viele Dollar in den USA, da macht das bischen nichts aus."

    Da schaut der Türke den Deutschen ängstlich an und sagt: "Komm jetzt nicht auf dumme Gedanken!"

    :ylol

    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!