Reeftank von Aqua Perfekt

  • Hallo zusammen


    Hat jemand Erfahrungen mit den Fertigbecken von Aqua Perfekt? Besonders interessiert mich:

    • Glasqualität und Verarbeitung
    • Finish der Silikonnähte
    • Wertigkeit der Unterschrankverkleidung
    • Bei der Exclusivversion ist eine Dreambox mit dabei. Da gibt's ja kaum etwas zu meckern. Allerdings wäre das "Stink"-Verhalten des Vliesers interessant (Schmutz-Vlies ist ja nicht unter einem Deckel untergebracht)

    Das Becken ist nicht für mich, aber der künftigen Besitzerin stinkt ihr 6 Jahre altes Red Sea Reefer. Diese Becken sind leider deutlich zu billig geraten. Ungleiche Glasstärken Seiten/Front nerven, Verrohrung ist Billiggeraffel und seit längerem undicht, der Schrank hängt in der Mitte unter dem Glas durch. Das Glas ist auch schon das zweite, weil eine Naht undicht wurde. Anstandslos auf Garantie ersetzt, nervt aber natürlich trotzdem.


    Zumindest auf dem Papier scheinen die Macher der Reeftanks da einiges viel besser zu machen. Wohlgemerkt, zu einem natürlich deutlich höheren Tarif. Qualität geht aber vor Preis.


    Gruss
    Andi

  • Kann ich dir vorbehaltlos empfehlen und das nicht nur, weil RE die Filteranlagen stellt. Da ist wenigstens ein richtig gutes, pulverbeschichtetes Stahluntergestell verbaut, während Red Sea ja nur auf Sperrholzplatten steht. Die Verkleidung ist aus Kunststoff und nicht aus Holz. Dazu ordentliche Mulitplexplatten auf dem Untergestell und unter dem Filter. Das Becken wird von einem Deutschen Qualitätslieferanten gestellt. Filteranlage und Ausstattung ist perfekt. Die Rolle stinkt nicht, weil ja das Vlies gesteuert raus gezogen wird. Das heißt, der nasse Abschnitt ist noch eine ganze Zeit unterm Deckel und kann trocknen, bis nach Stunden das Vlies weiter transportiert wird, da ist das Vlies bereits trocken.
    Aqua Perfekt RE Vlieser haben 2023 auch ein Update bekommen, die Schieber kann man jetzt ganz raus nehmen, was das neu einlegen einer Rolle ungemein erleichtert.
    Was echt super ist, der Rucksackablauf auf ganzer Länge, da steigt das Wasser nicht bis Unterkante Oberlippe, da bauen sich nur wenige Millimeter Wasser auf über dem Schlitz, was wiederum bewirkt, dass bei einem Stromausfall oder Unterbrechung, der Filter nicht voll oder über läuft. Unbedingt zum einstellen des Ablaufes ein RE- Feinabsperrventil dazu nehmen. Ich bin nicht sicher ob AquaPerfekt die jetzt serienmäßig dabei macht, ist aber unabdinglich zum geräuschlosen einstellen des Ablaufes. Mit einem Kugelhahn geht es nicht. Den Tip haste aber nicht von mir :winking_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus


    Vielen Dank für Dein Feedback. Scheint also tatsächlich so ungefähr das Beste zu sein, was es fertig zu kaufen gibt. Das Becken ist nun bestellt, bin gespannt auf die Qualität und Verarbeitung des Glases. Den Rest kann ich anhand der technischen Daten abschätzen.


    Feinabsperrventil lass ich momentan noch sein, ich habe noch ein GF-Mebranventil rumliegen, notfalls bau ich das Ding ein. Das lässt sich dann sicher auch fein genug justieren.


    Nun heisst es warten und auf die bevorstehende Bastelei freuen...


    Gruss
    Andi

  • Hi Andi


    Ich hab meiner Nachbarin auch zu diesem Becken 150x60x60 geraten, aber ohne die LED-Beleuchtung, sie ist
    für dieses Becken zu schwach, mein Rat ging zu zwei Philips CoralCare2

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!