Osmosefilterung mit "Geschmack"-Stufe

  • Hallo und guten Tag Wasseraufbereiter,


    obwohl unser Talsperrenwasser lediglich 1° KH und 3° GH aufweist, brauche ich eine gute Wasseraufbereitung, da das Leitungswasser aus unbekannten Gründen Diskusfischen und Garnelen nicht behagt.


    Meine 500 Gal. Osmoseanlage läuft seit vier Jahren und hat bisher etwa 11.000 l entmineralisiert. Somit steht ein Filterwechsel an.


    Insgesamt habe ich sieben Stufen: 1: Sand - 2: 5 µm - 3: Kohle - 4: 1 µm - 5: Osmo. Membrane - 6: "smell" 7: - Mischbett.


    1, 2 und 4 ist Partikelfilterung. 3 wegen Chlor zum Schutz der Membrane. 7 weil hinter der Membrane noch 2 µS vorhanden sind.


    Nun zum Kern meiner Frage: Zu 6 ist angegeben, um Geruch zu entfernen und Geschmack zuzufügen. (Angeblich Kohle aus Kokosfasern?) Das macht für mich keinen Sinn. Weder, woher noch Geruch vorhanden sein soll und wie Kohle umkehrend Geschmack zufügen kann.


    Daher überlege ich, diese Stufe entweder ganz fortzulassen oder diese Patrone mit üblicher Kohle zu füllen. Da mir ein wirklicher Nutzen nicht einfällt, daher die Frage in die Runde: Wer weiß was?


    Ich bedanke mich bereits vorab!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner


    den Nachfilter mit Kokosfasern hab ich entfernt.


    Alle anderen Filter wechsle ich alle 6 Monate.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Die Schönungsstufe "smell" - ein Aktivkohlefilter - stammt aus dem Trinkwasserbereich. In diesem werden die Anlagen meist mit Druckvorratstank ausgestattet, um schnell mal einige Liter zur Verfügung zu haben. In den Drucktanks (Membranausdehnungsgefäß) ist eine Gummimembran eingebaut, die den Druck aufrecht erhält. Das Wasser kann - gerade bei längerer Lagerung - ein bisschen nach Gummi schmecken oder riechen. Und da setzt der zweite AK-Filter an und nimmt die Geruchsstoffe auf.
    In der Aquaristik ohne Tank würde ich den Filter herausschmeißen, er ist nur eine zusätzliche Besiedlungsfläche für Bakterien.
    Das Ausgangsmaterial (Kokosnus, Steinkohle und was weiß ich noch) ist nicht so wichtig für die Qualität von Ak. Ausschlaggebend ist der Herstellungsprozess zur Aktivkohle.

  • BIN ICH BLÖD?


    Heute erstmals die Filtereinsätze meiner Osmoseanlage gewechselt. Die Anlage brachte allmählich weniger Reinstwasser.


    In der bisherigen Zeit des Benutzens fiel mir bereits anfangs auf, dass der automatische Spülvorgang vergleichsweise schlapp war. Dass die Booster-Anlage nicht die Prospektleistung brachte, sah ich als werbetypisch an. Auffallend war, dass das im Winter vorgeheizte Wasser nicht die zweite Stufe erwärmte, was ich allerdings mit wasweißich bewertete.


    Nun, beim Wechsel, erklärten sich all diese Kleinigkeiten wie fallende Schuppen von den Augen.


    Alle Patronen hatten noch die Schutzumhüllung! Transparent in dünne Plastikfolie eingeschrumpft, Etiketten klebten noch drauf.
    Ich hatte die Anlage im Markt gekauft, als "Anschlußfertig - einfache Schlauchmontage" deklariert. Aufkleber auf Karton mit Hinweis "Nach der Erstinstallation die ersten 20 Liter fortgießen". Kein Hinweis irgendwo, dass die bereits montierten Patronen noch in der Schutzverpackung steckten.


    Perplex ...



    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner!
    Wie konnte da überhaupt Wasser durchlaufen?
    War die Folie undicht?

    Die wird der Deckel wohl aufstechen beim Zudrehen, oder? Bilde mir zumindest ein dass der bei meiner Anlage so ein Stück weit in den Mittelteil der Filterpatrone reinsteht.

  • Hallo und Tach!


    Richtig, Reinhard, die oberen Öffnungen wurden jeweils von dem Einlassspund durchstoßen. Da die Pumpe mit 5,5 bar kräftig drückt, blähte sich dann die Folie auf und das Wasser konnte (gebremst) passieren.


    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!