Deltec Aqua Crown Hy Carb

  • Hi,
    verwendet jemand dieses Material von Deltec im Kalkreaktor? Gibt es Erfahrungen dazu z.B. in der 2. Stufe vom Reaktor?
    Nach der Beschreibung hört es sich erst mal gut an, frei von po4 und es löst sich bei ph 6.3 . Das wäre vermutlich in der 2. Stufe
    nicht schlecht oder gibt es mit dem Material Probleme?

  • Was für einen Kalkreaktor verwendest Du denn? Das Material ist ja doch sehr fein und eher für das Deltec-Fließbettverfahren bestimmt.


    Gruß
    Wilko

  • Hallo Wilko,
    ich habe einen Eigenbau (Dastaco Prinzip) der normal mit 8-16mm befüllt wird. Die meisten Calciumcarbonate die ich versucht habe, lösen sich bei ph 6-6,1 halbwegs vernünftig und bringen dann ca. kh 35 am Auslauf. Mit Korallenbruch hatte ich teilweise über 70.


    Ich suche nach einem Material was möglicherweise mehr kh raus bringt unter selben Bedingungen, wo der po4 Eintrag auch noch passt.


    Ich habe die Möglichkeit das Deltec Material im Bypass zu betreiben oder als Nachbrenner in die 2. Stufe wenn es sich bei ph 6.3 lösen soll wie beschrieben.


    Ich möchte insgesamt den Co2 Eintrag reduzieren und die Leistung des Reaktors steigern, das würde durch besseres Material einfach funktionieren weil der Reaktor nicht mehr so lange laufen muss. Ich verbrauche ca. 1-1,5Kg im Monat was ja dann irgendwo im Becken landet. Ich habe schon eine Entgasungsstufe und komme da mit ph 7,2 raus ins Becken.

  • Hi Spooner


    ich hatte zwei Jahre lang einen Dastaco für ca 2500 Liter Wasser,CO2 verbrauch ca eine 10kg Flasche pro halbes Jahr.


    Jetzt hab ich einen Schuran




    und als Nachbrenner




    nicht wie auf dem Foto mit Korallenbruch, sondern mit Muschelkrus.


    Mein CO2 ist jetzt fast leer, nach fast drei Jahren.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Spooner


    CA liegt bei 420-430
    KH bei 6,5-7,0


    Muschelkrus oder Muschelgrit findest du bei Ebay


    Im Jetstream hab ich jetzt ARM und Korallenbruch

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,
    wie ist denn der po4 Gehalt von den Muschelschalen? Hast du da etwas bemerkt zu anderem Material? Lösen sich die Schalen noch auf in der 2. Stufe?

  • Hi Spooner


    Der Muschelbruch löst sich auch noch in der 2. und gering in der 3.
    Einen geringen Eintrag von PO4 hast Du bei Korallenbruch und auch bei Muschelbruch.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Spooner


    Das Material von Deltec ist nicht schlecht, man kann es aber nicht in jedem Reaktor verwenden.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!