Neu aus Wien mit Frage und Photo zu Algen

  • Grüsse aus Wien, ich bin neu hier und relativ neu mit Meewasseraquarium ( Redsea Nanomax). Ich kämpfe seit Monaten mit braunem, pelzigen Belag sowie kurze Fäden der Steine und Korallen sowie braunem leicht lösbaren Belag der Scheiben. Habe aber ganz gutes Mikroskop. Bekomme ich Hilfe welche Algen das sind ? Fäden und dreickige Zellen ? Danke Alexander

  • Hallo Alexander


    mach mal ein normales Foto von den Algen

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Alexander,


    eine Gesamtansicht wäre ganz gut. Sieht nach einer Mischung von allem möglichen aus. Hast du eine Cleaning Crew im Einsatz? Schnecken, Einsiedler usw. ?
    Grundsätzlich: jede freie Fläche wird überwachsen. Wo keine Korallen sind, macht sich anderer Aufwuchs breit. Auf dem Bild sieht man nur eine kleine Scheibenanemone. Sieht es überall so aus oder täuscht der Ausschnitt?


    Gruß


    Chris

  • Danke,
    Mischung sicherlich. Die losen Fäden, Beläge cyanobakterien ?
    Und der pelzige Belag Büschelalgen oder so was ( Grünalgen ???)


    Im mikroskop bild schauen diese dreieckigen Zellen jedenfalls wie Kieselagen aus . Obwohl gemäss Analyse mein Osmose Wasser kaum silkon enthält, kieselsäure ???
    ph, sazgehalt und NO2 stimmen.
    Ganz so leer ist der Nanomax nicht , 2 Garnelen, 3 Seeigel, 6 Schnecken
    Bild anbei
    Danke, help lg Alexander

  • Danke, ja Kugelseeigel mit extra Flocken und grünfutter narürlich. Test JPL, wahrscheinlich nicht ganz genau
    Aber jetzt hab ich noch immer keine Ahnung welche Algen das oben sind :loudly_crying_face:
    Ich probier mal mit silico ex....?
    LG Alexander

  • Hallo Alexander,


    es dauert in der Regel 1 Jahr, bis sich alles stabil eingependelt hat, insofern kann man es noch als Einfahrphase bezeichnen.
    Es ist aus der Entfernung schwer, hier zu helfen. Die Identifikation des Aufwuchses bringt auch nicht allzu viel. Kieselalgen, Cyanos, Fadenalgen usw. sind in allen Becken vorhanden. Ob sie sich ausbreiten oder gar dominant werden hängt nicht von einzelnen Werten ab. Auch Silikat ist gewissen Mengen ist kein Problem, es wird sogar gebraucht. Durch Silikat entstehen nicht automatisch Kieselalgen.
    Wichtig ist, dass du gleichmäßige Verhältnisse schaffst und die Korallen wachsen. Die Korallen überwachsen die freie Siedlungsfläche und drängen solch unerwünschten Aufwuchs zurück.
    Bei diesem kleinen Becken würde ich zum regelmäßigen Wasserwechsel raten, wenn die gemessenen Nährstoffwerte richtig sind, kannst du durchaus auch 30% auf einmal wechseln.
    Und du solltest Nitrat, PO4, KH und Calcium mit verlässlichen Tests messen. Auch bei der Dichte/Salinität kann man sich vertun, je nach Messmethode.
    Ich halte die ICPs zwar für hilfreich, jedoch sollte man nicht wegen jedem Problemchen eine ICP machen lassen. Aber gerade am Anfang kann man das mal machen lassen, dann siehst du auch, ob deine Messungen korrekt sind. Also am besten bei der Wasserentnahme für die ICP die Hauptwerte messen und dann vergleichen mit der ICP Auswertung.
    Du siehst dann auch verlässlich, ob z.B. Silikat stark erhöht ist. Oder ob wichtige Elemente fehlen, z.B. Jod.
    Wobei man das meiste auch in den Griff bekommt durch regelmäßige Wasserwechsel mit einem guten Salz.
    Alles was absaugbar ist, wie Cyanos, kann man regelmäßig absaugen. Fadenalgen kann man mechanisch entfernen, die schmecken vielen Tieren nicht so gut.
    Licht spielt auch eine wichtige Rolle, Spektrum und Dauer sollten passen.
    Gibst du sonst etwas ins Becken? Zusätze?


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!